Kraut und Rosen
Hasenglöckchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hasenglöckchen (/Thread-Hasengl%C3%B6ckchen--5914)

Seiten: 1 2 3 4 5


Hasenglöckchen - Gudrun - 12.05.21

... die Schönheiten fangen jetzt an zu blühen in blau, weiß und  :blush:  r o s a :thumbdown:

Die Rosarigen gehen mir total auf den Keks. Versuchte sie schon letztes Jahr zu dezimieren durch Pflücken und Abstechen.
Abstechen verfängt nicht so wirklich, weil die Zwiebeln wohl zu weit nach unten gewandert sind, und weil ich auch nicht die Pflanzen drumrum beschädigen möchte. So bleibt mir nur oberflächliches Entsorgen.
So sehr ich die blauen und weißen liebe ... dieses Schlüpferrosa ist wirklich schwer auszuhalten. :laugh:
Was macht ihr mit denen?


RE: Hasenglöckchen - Moonfall - 12.05.21

Na, das ist eine Frage...  :huh1: Oje
Was hast du gegen schlüpferrosa?

Mich stört eher der Platz, wo ich sie hingepflanzt habe. Die im alten Garten stehen in einem Dickicht von Geranien und Taglilien, sodass man sie kaum sehen kann. Wenn ich die ausgraben will, beschädige ich wohl auch die Nachbarn. 
Die im neuen Garten kamen in eine sonnige Wiese und bleiben dort so klein, dass bis zur Blütezeit das Gras rundherum schon höher ist.  :head:

PS: rosa ist auch dabei. Ich weiss nicht, wer die ausgewählt hat.  :whistling:


RE: Hasenglöckchen - Melly - 12.05.21

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt! Ich finde rosa sehr schön, wo es hin passt! :clapping:
Und so eine Kombi - weiß, rosa, blau - hat doch was!
Ich mühe mich seit Jahren hier mit meinen "Gespendeten", um wieder Hasenglöckchen zu etablieren! Im Altgarten hatte ich meist blaue! Habe gestern gerade gesehen, dass wohl ein paar aus der Erde lugen, hoffe, sehr auf Blüten!


RE: Hasenglöckchen - Julius - 12.05.21

Was ich mit den rosafarbenen mache? ich kaufe sie, damit ich welche habe.  :laugh:  Dance Ich mag sie einfach total gerne, blaue und weiße habe ich geschenkt bekommen, jetzt fehlt halt nur noch rosa.  :heart:


RE: Hasenglöckchen - Julchen - 12.05.21

Tja Gudrune - kann mich Melly und Julius nur anschließen, ich würde niemals was Rosanes rausroppen (ist meine Lieblingsfarbe in allen Abstufungen von puderrosa bis hot pink).

Überleg mal, nur weiß und blau (ja gut, ich verstehe dich, bayerische Fahne und so tongue), oder noch mit pink dazwischen ... ist doch viel schöner smile


RE: Hasenglöckchen - greta - 12.05.21

Haaa, ich liebe u.a. auch rosa  :heart: und bekomme endlich Hasenglöckchen in der Farbe  smile
Eine Bekannte hat welche für mich ausgegraben, ich rechne mit einer Handvoll, hab sie nur noch nicht abgeholt.

Ich hab sie in dunkelblau-violett, fliederfarben und weiß - rosa hat mir grad noch gefehlt  biggrin
Am ausbreitungsfreudigsten sind die weißen.


RE: Hasenglöckchen - Gudrun - 12.05.21

Sehe schon ... stehe allein auf weiter Flur ... ich tu euch demnächst 'n Foto an, wennse richtig am Blühen sind. :devil: 
Die sind ja kein bisschen pink - einfach nur elend rosa.
Hab' da wahrscheinlich 'n Schaden aus früher Kindheit. Meine Mam hatte irgendwo aufm Schwarzmarkt - wahrscheinlich gegen echten Bohnenkaffee aus amerikanischem Carepaket - rosane Schlüpfer ertauscht.  Die waren außen glänzend, wirkten wie rechts gestrickt, innen waren sie aufgerauht. Die hatten nicht nur Gummi inne Taille sondern auch an den Beinabschlüssen.
Grauenhafte Quäldinger ... den Gummiabschlüssen an den Beinen konnte ich mit ein bisschen Schnippeln zu Leibe rücken - durfte nur in
kleinen Dosen sein, damit es auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen war. Neues Einzugsgummi gab's ja dunnemals nicht. Yes

... und diese rosarigen Hasenglöckchen lassen da wohl was hochkommen  :lol:   quälendes Schlüpferrosa eben Lachflash


RE: Hasenglöckchen - Acinos Arvensis - 12.05.21

hach gudrune, ich umarm dich grad mal tröstend.. aber lachen muss ich doch auch dabei.
ich hab zum glück kein farbentraumata. mir ist alles recht solang es nur schön blüht.
ich hab mir welche vor geraumer zeit zugelegt - also hasenglöckchen, keine schlüppis.. und die sollten auch rosa sein, aber sind nur so ganz blassbläulichrose´farben gewesen und dann sang und klang los untergegangen. lag vielleicht an meinem boden??? meine blauen sind wohl widerstandsfähiger, die stehen schon mit den blättern stramm. bis zur blüte wirds aber noch eine geduldswarterei werden. dann ist endlich wieder farbe vor dem haus. je bunter desto lieber.
also liebe hexenolle, falls du welche loswerden willst von den schlüpferblümchen, dann grab sie aus und schick sie mir gern zu. ich übernehm auch herzlich gern das porto.


RE: Hasenglöckchen - Moonfall - 12.05.21

biggrin Gudrune, da können aber die Hasenglöckchen nichts dafür!
Meine Oma trug immer solche Ungeheuer, das war wohl kuschelig warm. 

Meine Hasenglöckchenträume kommen aus einem Meeting in England, wo unser Konzern in ein romantisches Hotel am Land geladen hat. Nach der Ankunft abends lief ich noch schnell durch den wilden Garten des Hotels. Zwischen allen Bäumen und Sträuchern war der Boden bedeckt von gerade blühenden Hasenglöckchen.  :heart:


RE: Hasenglöckchen - Gudrun - 12.05.21

(12.05.21, 21:09)Moonfall schrieb:  biggrin Gudrune, da können aber die Hasenglöckchen nichts dafür!
Meine Oma trug immer solche Ungeheuer, das war wohl kuschelig warm.

... weiß nicht mehr, ob sie kuschlig waren ...ja - ich weiß, die Hasenglöckchen blühen wie sie wollen.
Alle, die ich heil rauskriege, gehen an Annie. Hab' auch schon mal die moorhexe damit beglückt  ... aber sie nehmen einfach  kein Ende. :laugh: