Kraut und Rosen
Falsche Lieferung - Identifikation? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Falsche Lieferung - Identifikation? (/Thread-Falsche-Lieferung-Identifikation)

Seiten: 1 2 3


Falsche Lieferung - Identifikation? - juba - 14.05.21

Hallo,
ich hatte von Schmid-Gartenpflanzen im Herbst eine wurzelnackte Louis XIV bestellt.
Die Pflanze ist supergut angewachsen und hat viele viele Knospen produziert... da hätte ich schon stuzig werden sollen, denn Louis ist ja lt vielen Foren-Mitgliedern eher eine empflindliche, mimosige Pflanze, die mit wenigen Blüten blüht.
Heuer ist die erste Blüte meiner Rose offen... und natürlich ist es KEINE Louis XIV.
Sondern eine wenig gefüllte, dunkel pinke Rose mit hellem Blütenzentrum, die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 2-3cm (also eher klein). Die Pflanze hat sehr kleine, weiche Blätter in mattem hellgrün und relativ viele kleine Dornen.
Leider hat Schmid sehr viele Rosen im Sortiment, die so aussehen, wie meine.
Falls jemand meine Pflanze bestimmen kann, wäre das super.
Das war mein erster Kauf bei Schmid Gartenpflanzen - hat schonmal jemand dort Pflanzen reklamiert?
Die Pflanze jetzt rausreißen und zurückschicken wird vermutlich nicht gehen, aber es ärgert mich trotzdem, eine falsche Pflanze erhalten  zu haben.


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - Moonfall - 14.05.21

Ui, das sieht nach Moschata aus, Rambler mit solchen Blüten gibt es auch. Noch dazu kann die erste Blüte im Topf farblich anders aussehen, als später im Garten.
Ich habe bei Schmid noch nichts bestellt. Bei Fehllieferungen anderer Gärtner las ich aber schon, dass die richtige Pflanze noch geliefert wurde und man die falsche behalten konnte. Probier es doch!
Die falsche Sorte kann er vielleicht auch besser bestimmen.


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - greta - 14.05.21

Juba, auf jeden Fall reklamieren, Bilder machen und an die email anhängen. Dir steht die richtige Pflanze zu, hast ja auch richtiges Geld dafür bezahlt. Du kannst ja beweisen, daß die Sorte falsch ist.

Ich hatte im Mai 2019 von Schmidt noch 2 wurzelnackte bekommen, die von sehr schlechter Qualität waren. Ich habe daraufhin eine email mit Bildern gesendet, zusätzlich dort angerufen und gefragt, warum sie solche Exemplare noch einpacken und schicken. Herr Schmidt hielt das nicht für schlechte Exemplare und ich habe letztendlich bezahlt. Das passiert mir nicht nochmal.


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - juba - 15.05.21

Ich werde dort auch nicht mehr bestellen. Ich hatte 2 wurzelnackte Rosen gekauft, die als "für Kübel geeignet" beschrieben und 
die beide ganz blöd okkuliert waren: die Veredelungsstelle lag sehr hoch am Wurzelhals, ca. 10cm über den Wurzeln. Ich musste sie schräg in die Kübel einsetzen, damit sie überhaupt komplett reinpassten, ohne zu viele Wurzeln abschneiden zu müssen.
Da waren meine bestellten Pflanzen von myroses und Groenloof eindeutig besser verarbeitet.


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - Majalis - 15.05.21

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben,  aber das kann ich so nicht stehenlassen. Juba, wenn du kompetente Beratung in Sachen Rosen haben möchtest, dann such dir ein anderes Forum.

Zuerst zum Thema Fehllieferungen: Die sind immer ärgerlich, können aber vorkommen. Ich bin auf diese Weise zu Rosen gekommen, die ich vielleicht nie bestellt hätte, aber nicht wieder hergeben möchte. 

Wenn du bei Schmid reklamierst, wirst du mit Sicherheit Ersatz bekommen. 

Dann zu deiner Kritik an der Qualität der Veredlung. Die ist wirklich völlig unberechtigt. Es gibt unterschiedliche Veredlungsunterlagen - und darunter auch solche, die dicke Rüben ausbilden und nur unten ein Büschel Wurzeln haben. Deshalb sind sie aber nicht von schlechterer Qualität als diejenigen mit einem kurzen Wurzelhals. Dass du glaubst, du hättest bei Grönloof und MyRoses bessere Qualität bekommen,  zeigt, wie unerfahren du anscheinend noch bist.

Dann zu deiner Kritik, dass die Rosen als für Töpfe geeignet angeboten wurden, sie aber nicht in deine Töpfe passten. Kann das vielleicht daran liegen,  dass deine Töpfe nicht tief genug sind? Rosen sind nun einmal Tiefwurzler und gerade veredelte Rosen benötigen sehr tiefe Töpfe (allein schon, um die Veredlungsstelle unter die Erde bringen zu können).


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - Melly - 15.05.21

Juba, ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Schmid gemacht! Habe eine Rose bestellt, was sich dann als Falschlieferung rausstellte. 
Nach meiner Reklamation - mit Bildmaterial - bekam ich dann erst mal keine Antwort. Auf nochmaliges Erinnern wurde mir dann eine neue Rose zugesagt, die allerdings nicht kam. Es folgten dann noch einmal zwei Erinnerungen meinerseits, bis ich nach etlichen Monaten die Rose bekam, die ich bestellt hatte!
Du solltest da einfach am Ball bleiben!


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - juba - 15.05.21

Hallo Melly und Barbara,

ich habe schon eine Mail geschrieben und bleibe dran.


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - greta - 15.05.21

(15.05.21, 09:55)Majalis schrieb:  Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben,  aber das kann ich so nicht stehenlassen. Juba, wenn du kompetente Beratung in Sachen Rosen haben möchtest, dann such dir ein anderes Forum.


Majalis, Du hast Dir doch schon ein anderes Forum gesucht, warum läßt Du Dich dann noch herab, uns schlauer machen zu wollen ?  :lol:


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - Majalis - 15.05.21

Ach Greta, bei soviel geballter Inkompetenz kann ich manchmal nicht anders. Und ich bin hier immer noch Mitglied. 

Aber ich muss mich natürlich korrigieren: Juba, du bist hier ganz richtig! Und vielleicht solltest du deine Mail noch um den Zusatz ergänzen, dass Schmid zukünftig seine Rosen doch passgenau für deine Zwergentöpfchen produzieren soll.


RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - Balder - 15.05.21

(15.05.21, 09:55)Majalis schrieb:  Juba, wenn du kompetente Beratung in Sachen Rosen haben möchtest, dann such dir ein anderes Forum.

(15.05.21, 12:34)Majalis schrieb:  Ach Greta, bei soviel geballter Inkompetenz kann ich manchmal nicht anders. Und ich bin hier immer noch Mitglied. 

Aber ich muss mich natürlich korrigieren: Juba, du bist hier ganz richtig! Und vielleicht solltest du deine Mail noch um den Zusatz ergänzen, dass Schmid zukünftig seine Rosen doch passgenau für deine Zwergentöpfchen produzieren soll.


Liebe Majalis,
ich sehe hier seit langem keinen einzigen konstruktiven Beitrag mehr bei Dir.
Du bezeichnest dieses Forum voll von "geballter Inkompetenz" und rätst dazu, ein anderes zu suchen. 
So wie Du es ja selbst bereits gemacht hast.
Und nun beleidigst Du auch noch die Fragestellerin.
Das ist Trollerei und nichts anderes mit dem Ziel anderen schlechte Gefühle zu bereiten.

Frage: Was willst Du hier in diesem Forum?