Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



Paprika - ab 2021 - Melly - 26.05.21

In den letzten Jahren habe ich den Anbau der Paprika etwas vernachlässigt, die große Ernte bleibt hier meist aus. Mal hatte ich sie im GH, mal auf dem HB. 
Nachdem wir im Dezember von Karl den Tipp mit Premier Seeds bekommen hatten, bin ich noch mal der Versuchung erlegen und habe Paprika-Samen geordert. 

Nun bilden sich die ersten Knübbelchen:
[Bild: 41281358fs.jpg]

Heute wird sie ins GH umziehen mit einigen anderen.


RE: Paprika - ab 2021 - Grete - 26.05.21

Oh Melly, die sieht ja super aus.

Ich baue seit Jahren Paprika im Freiland an und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Moment habe ich noch 3 Beutel eingefrorene Paprika, die verwende ich für Gemüsepfannen. Sie schmecken fast wie frisch geerntet


[attachment=6211]

Dieses Jahr ist es ja sehr kalt und meine Paprikas im Freiland müssen wirklich leiden.  Die Blätter sind ganz hell und durchsichtig geworden, ich hoffe, irgendwann erholen Sie sich wieder


RE: Paprika - ab 2021 - Regina - 26.05.21

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Tomatenpaprika im Topf auf dem Balkon. Auf dem Markt gibt es eine Gärtnerei, die Jungpflanzen verkauft, da kaufe ich auch Salat für den Balkonkasten.

Jetzt habe ich 3 Pflanzen für den Garten gekauft, aber  weil es so kalt ist, sind sie noch klein.


RE: Paprika - ab 2021 - Rosendame - 26.05.21

:clap: Grete, was sind denn das für coole Behälter, wo die Paprika drin stehen?

Wir fahren mehrgleisig. Gewächshaus, Hochbeet, Freilandbeet und einzelne in großen Gemeinschaftskübeln an der Hauswand. Sehen aber alle etwas kläglich aus.


RE: Paprika - ab 2021 - Grete - 26.05.21

(26.05.21, 12:37)Rosendame schrieb:  :clap: Grete, was sind denn das für coole Behälter, wo die Paprika drin stehen?

Wir fahren mehrgleisig. Gewächshaus, Hochbeet, Freilandbeet und einzelne in großen Gemeinschaftskübeln an der Hauswand. Sehen aber alle etwas kläglich aus.

Das sind Hochbeete.  Ich werde ja nicht jünger und möchte mich auch später noch mit eigenem Gemüse versorgen können. Und diese Hochbeete werden einfach nur zusammengeschraubt und dann irgendwo hingestellt und mit Strauchschnitt, sonstigem und oben Erde befüllt.

Vor zwei Jahren habe ich mal 4 Stck zum damaligen Preis von 58.00 EUR bestellt.  Das gefiel mir so gut, dass ich im letzten Jahr noch 6 dazubestellt habe und in diesem Jahr noch 3 weitere.  Inzwischen sind sie allerdings teurer geworden.  Diese Hochbeete haben eine Länge von 1,80 m und sind 80 cm breit und 80 cm hoch.

Mir gefällt es super, darin zu garteln. Die 3 von diesem Jahr sind noch nicht gefüllt und bleiben erstmal stehen und dienen momentan als Auffangbehälter von allerlei Heckenschnitt und Grassoden, bevor sie im Laufe des frühen Sommers noch mit Erde aufgefüllt werden und dann auch bepflanzt werden können.

Im ersten Jahr habe ich übrigens bei zwei dieser Hochbeete rings am Rand entlang Erbsen ausgesät und diese dan runterwachsen lassen. Das ging ganz gut.  Ich wollte es probieren, weil jemand mir gesagt hat, wenn die Sonne da drauf knallt, würde es da drinnen zu heiß werden. War aber nicht der Fall. Im Gegenteil, ich finde es schön, daß das Wasser vom Gießen nicht wegläuft wie in den ebenerdigen Beeten


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 26.05.21

Ich find' die toll, Grete, diese Hochbeete, ich habe auch mal damit geliebäugelt.  :clapping:
Aber dann hat mir GG ein neues gebastelt, das erfüllt ja auch seinen Zweck. 
Ich traue mich allerdings momentan nicht, was rauszusetzen außer Kohl bei diesem Mistwetter.


RE: Paprika - ab 2021 - geranium - 26.05.21

meine Paprika wachsen im GW in Mörtelkübeln, einige blühen, es sind auch schon kleine Knubbelchen zu sehen, aber es ist auch im GW viel zu kalt für die Pflanzen Clown

im Beet im Freiland werden sie hier nix Gescheites, ich pflanze  aber trotzdem immer ein paar übrige nach draussen :whistling:
Gut wachsen bei mir die Gewürzpaprika im GW, die ich trockne und daraus mittels elektr. Kaffeemühle Pulver produziere.
@grete, die Hochbeete sind super, hier im Dorf hab ich sie auch schon gesehen, allerdings größere Ausführungen.
Wie sind deine Erfahrungen nach einigen Jahren, verzieht oder beult sich da was aus?

lg margot, denkt, das könnte evtl.  eine gute Begrenzung für Hangbeete sein :huh:


RE: Paprika - ab 2021 - Grete - 26.05.21

(26.05.21, 14:59)geranium schrieb:  @grete, die Hochbeete sind super, hier im Dorf hab ich sie auch schon gesehen, allerdings größere Ausführungen.
Wie sind deine Erfahrungen nach einigen Jahren, verzieht oder beult sich da was aus?

lg margot, denkt, das könnte evtl.  eine gute Begrenzung für Hangbeete sein :huh:

Also, ich habe die älteren jetzt im 3. Jahr und da ist nichts ausgebeult. Sie wirken immer noch sehr stabil

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass es sie in größer gibt. Möglicherweise kann es sich dann eher ausbeulen

Es ist ja ein stabiles Zink-Material und ich erhoffe mir, dass es lange hält.


RE: Paprika - ab 2021 - Rosendame - 26.05.21

Danke Grete. Ja, die sind wirklich toll :heart:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.06.21

Die Paprika Pflanzen mögen die Wärme und entwickeln sich

[Bild: 41400660yl.jpg]

[Bild: 41400661ix.jpg]