Kraut und Rosen
Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten (/Thread-S%C3%A4ulen%C3%A4pfel-Erfahrungen-zu-den-verschiedenen-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Katze - 21.07.21

Es stimmt schon, so ziemlich alles, was du schreibst. Das Veredeln ist für Züchter natürlich unverzichtbar. Nur ich komme trotzdem nicht um die Frankenstein Assoziation :blush: herum. Aber bei Bäumen geht es halt nicht anders. Meine Bäume sind auch veredelt, was denn sonst. Bei anderen Pflanzen meide ich Veredelungen, soweit möglich.
Säulenäpfel sind als Mutation natürlich entstanden, meiner Meinung nach machen die verschiedene Unterlagen die Probleme - ich schreibt selber von 40cm Baum, der nicht wachsen will, oder aber von 6m Baum. Das ist nicht gerade eine einheitliche Hecke, oder? Übrigens - kann der 6m Baum als Säule eigentlich alleine stehen, oder braucht er eine Stütze  :huh:
Echte Säulenbäume können nur Apfel sein, soweit ich weiß. Es geht aber weiter - heutzutage werden Kirschen, Birnen und alles mögliche als Säulenbaum verkauft und das kann nicht gut gehen - weder für den Baum, noch für den Gärtner. Ich kann mir vorstellen, wie das in Frust und jährliche Verstümmelung des Baumes ausartet.
Ich wollte euch nicht kritisieren - für mich ist euer Hobby nur verwunderlich, deswegen schrieb ich, dass es euch wahrscheinlich nicht um Ertrag geht, sondern eher um Studienobjekte  wink
Ich verfolge euere Erfahrungen mit Interesse - ich habe selber mehrmals überlegt einen Säulenapfel zu kaufen. Für mich steht der Geschmack an erster Stelle.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 21.07.21

Die Bäumchen sind Dank Depogran in der letzten Woche noch 5 - 10 cm gewachsen ... smile
Da die Säulenbäume die gleiche Unterlage haben, liegt es an den Sorten. Deshalb habe ich mich auch für weitere Exemplare von der Sorte Cuckoo und die Sorte Subito entschieden, welche wenig bzw. gar nicht gekürzt werden müssen. 
Gründe, warum ich Fan von kleinen, schmalen Apfelbäumchen bin: Wunderschöne Blüten im Frühjahr, weiß bis pinkfarben (passt übrigens wunderbar zu weißen, rosa und lila Tulpen). Im Sommer gelbe, grüne und rote leuchtende Äpfelchen statt trister Hecke. Ab Anfang September dann viele verschiedene Sorten Bio-Äpfel, selbst im kleinen Garten. 
Der Geschmack der Sorten verändert sich, je nach Standort, wie der Sommer war, wann geerntet und wie gelagert wird - wie bei den gekauften Äpfeln auch. Durch die eigenen Erfahrungen schätze ich den Apfel viel mehr als früher und probiere auch häufig neue Sorten aus dem Handel, aus.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 24.07.21

Bild von Redlove Calypso mit Apfel direkt am Stamm - wie bei einem Säulenapfelbaum.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 24.07.21

Bild von Malini Equilibro. Trägt jedes Jahr. Rechtzeitig ab Mitte September geerntet und dann drei Wochen im Kühlschrank gelagert entwickeln die Äpfel ein besonderes Aroma.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 24.07.21

Bild von Redini Cuckoo - meine Lieblingsapfelsorte. Nach kurzer Lagerung im Kühlschrank sehr aromatische, rosa marmorierte Äpfel.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 24.07.21

Bild von Dulcessa - von Anfang September 2020. Dulcessa alterniert wie Cuckoo, dafür haben sie in den apfellosen Jahren glänzende Blätter und keine Schädlingsprobleme (d.h. es geht ihnen gut und ich freue mich darüber). Ich habe letztes Jahr bei Dulcessa wenig ausgedünnt, da ich erwartet habe, dass Dulcessa wieder alle Äpfel fallen lässt. Das ist aber nicht passiert. Die Äpfel waren zuerst pinkrot und sind später auf der Sonnenseite glänzend dunkelrot geworden. Die Äpfel waren knackig, anfangs sehr saftig, nicht zu süß und konnten lange im Kühlschrank gelagert werden. Die Erntezeit bei Dulcessa ist mehrere Wochen lang.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 25.07.21

@Marlene: Danke für Deine Erfahrungen :thumbup: . Dass Equilibro im Kühlschrank noch nachreift und dann schmeckt, ist ein guter Tipp. Er stand eigentlich ganz oben auf meiner Loswerdwill-Liste. Mir haben seine Äpfel letztes Jahr überhaupt nicht geschmeckt. Naja, eigentlich noch nie.

Wie ist es bei Subito bei Dir? Mit dem bin ich nicht warm geworden - gleiches gilt für Pronto. Beide Sorten waren jetzt nicht sooo früh reif. Da kamen dann auch immer andere Sorten - und jede hat besser geschmeckt. Also hingen sie und hingen... Teilweise bis in den Herbst.

Auf meinen ersten Cuckoo warte ich noch. Bis sehr gespannt.

Hast Du beim Redlove Calypso eine besondere Schnitttechnik angewendet oder ist das Zufall, dass der so eng am Stamm Fruchttriebe bildet?

Bei den stärkerwachsenden Säulenapfelsorten könnte man es ja sogar wagen auf M9 zu gehen. Diese Bäume brauchen dann zwar eine Stütze, aber das ist ja bei M26 nicht anders...

@Gudrun: Dank Deines Links zu OSOG habe ich das tolle Veredelungskurs-Video wieder gefunden, das für mich verschollen war. Danke!

@Katze: Das Veredeln erinnert Dich an Frankenstein? Interessanter Gedanke. Das Bild passt für mich nicht ganz. Aber es stimmt schon, ein Lebewesen wird auf ein anderes drauf gesetzt - und die Unterlage ist quasi die Versorgerin, die sich um alles kümmert während die Edelsorte wächst, gedeiht und ihre Schönheit zur Schau trägt. Eine symbiotische Beziehung. Quasi ausbeuterisch. Das könnte man jetzt gesellschaftskritisch betrachten...  :lol:  Danke für diesen neuen Blickwinkel :thumbup:
Ja, Geschmack ist wirklich wichtig. Wenn Du eine Sortenberatung brauchst, nur zu. Alternativ gerne im Herbst eine Apfelverkostung...


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 25.07.21

Markus Kobelt hat mir auf mein vorschnelles Urteil über die ersten vier Obstbäume im Jahr 2017 geschrieben, dass zum Gärtnern auch ein bisschen Geduld gehört und auch einfach zu pflegende Obstbäume sich leider nicht ganz automatisch entwickeln. Dafür bin ich ihm dankbar und habe in den letzten vier Jahren viel über Apfelbäume gelesen und geduldig neue Erfahrungen gesammelt. 

Einen Equilibro würde ich auf jeden Fall wegen des besonderen Aromas behalten wollen. Zudem trägt er zuverlässig jedes Jahr bei wenig Pflegeaufwand.

Die drei Subitos sind erst im Februar mit 35 cm Höhe im Garten eingezogen, haben dann üppig geblüht und auch Äpfel getragen. Zwei Äpfel habe ich aus Neugier nicht entfernt. Diese beiden waren Anfang September noch unreif und kamen deshalb in die Gemüsesuppe. Da die drei Neuankömmlinge in diesem Jahr nur 65 cm, einer nur 45 cm hoch sind, ist in diesem Jahr auch nicht mehr an Ernte drin  :undecided:

Vielleicht hast du ja viele Sorten, die vom Baum gegessen werden können. Meine Sorten sind eher knackig frisch und lagerfähig, bzw. müssen erst kurz oder länger gelagert werden. Vielleicht ist das bei Subito genauso. 

Beim Redlove Calypso habe den Haupttrieb zunächst nicht eingekürzt und die Seitentriebe in Spalierform gezogen, das hat sich bei der Wuchsform angeboten. Ich habe bisher bei Bestellungen nicht angegeben, was ich gerne haben möchte, aber werde das künftig tun. 

Zu den Unterlagen M26 oder M9: Ich glaube, das ist nicht so einfach, manchmal verträgt sich die Sorte nicht mit der Unterlage oder die Unterlage nicht mit dem Standort. 

Damit die schwächer wachsenden Sorten in meiner Apfelhecke höher werden, möchte ich im nächsten Jahr wie angeraten zu viele Seitenknospen am Haupttrieb im Februar ausbrechen, der späte Versuch vor wenigen Wochen bei einer Säule hat gut funktioniert: Das Bäumchen wächst  :rolleyes:


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 31.07.21

Aktuelles aus dem Säulenapfelgarten: Die roten Äpfel werden schon von den Vögeln angepickt, obwohl noch vollkommen unreif. Diese Woche schon alle Äpfel mit Netzen überspannt, die Säulen sind ja schnell eingewickelt. 

Bitte nicht wieder ein Aufschrei von den Apfelbaumschützerinnen: Auf meiner Südwest-Terrasse steht seit 5 Jahren ein ehemals säulenförmiger Golden Delicious, nun mit kleiner runder Krone. Im Herbst leuchtet er in der Sonne wie ein Orangenbäumchen, aber er steht auch bei minus 17 Grad im Winter draußen in einem 60 Liter Topf und kommt in einer schattigen Ecke auch mal 1 Woche ohne Gießen aus. Die Äpfel schmecken so gut wie sie aussehen, frischsüß. 

Calypso ist wieder sauber als Palmette geschnitten und gebunden worden, er scheint damit zufrieden zu sein, hat sich jedenfalls noch nie bei mir beschwert.       :)

Es gibt von der LVWO Weinsberg Berichte über stark- und schwachwüchsige Säulenapfelsorten. Es scheint wohl so zu sein, dass auch auf M26 manche Sorten zu schwach und manche Sorten zu stark in einer Apfelhecke wachsen. Ich glaube deshalb, Golden Gate wird nach der Ernte in einen Topf wandern, denn damit kann ich das Wachstum begrenzen. 

Welche Sorten wachsen nach euren Erfahrungen schwächer bis mittel - so ähnlich wie Cuckoo?

Zudem wird im Bericht der LVWO Weinsberg (Apfelsorten mit Säulenwuchs bald auch im Erwerbsanbau?, Dr. Franz Rueß, 02.12.2009) angegeben, dass Columnare auf M9 auf 1 Meter Höhe mickern. Es werden jedoch auch Sorten auf M9 verkauft - hat jemand Säulenapfelbäume auf M9 und wie sind da die Erfahrungen?


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Katze - 01.08.21

@Marlene und @Balder, danke für die Erfahrungsberichte  smile
Ich habe mich für Redini Cuckoo entschieden. Nur die Frage mit der Unterlage ist mir noch nicht ganz klar  :noidea: . Also, wenn ich es richtig verstanden habe - besser nicht M9 und M26. Gisela 6, ist das besser? Wie wäre es mit M7?