Kraut und Rosen
Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten (/Thread-S%C3%A4ulen%C3%A4pfel-Erfahrungen-zu-den-verschiedenen-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 10.08.21

Also wäre Dulcessa eine Kandidatin für die Veredelung auf M9, einen zweiten Equilibro brauche ich jetzt nicht unbedingt  Yes  bei Golden Gate muss ich erst mal abwarten, wie die Äpfel sind.

Wie schauen denn deine Veredelungen aus? - Im Eufrin-Bericht aus Haidegg (Dr. Thomas Rühmer, Performance neuer Apfelunterlagen, 2020) gibt es ein Bild von der Unterlage AR 486-1 mit einem schönen Stammübergang. Die Veredelungen meiner Säulen sind dagegen unschöne wulstige Knubbel.

Momentan wird auf den Seiten vom "international tätigen Konzern B...a" behauptet, dass Golden Gate, Red River und Suncats maximal 250 cm hoch werden, alle angeblich M26 und bei Lieferung schon stolze 80 bis 100 cm hoch. Auf den Seiten des Lieferanten aus dem letzten Jahr, vom Großhändler M. aus Q. werden jedoch Golden Gate und Red River auf MM111 und Suncats auf M26 gezogen, Cactus auch auf MM111. Yes Es könnte also gut sein, dass ich 3 x die falsche Unterlage bekommen habe und es wäre wahrscheinlich sinnvoll, diese vorsorglich zu ersetzen, um Ausgraben und Lücken zu vermeiden. Auf MM111 können sie 4 Meter hoch werden und sind damit am Gartenzaun nicht zu gebrauchen.

Merci für die Info!


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 11.08.21

Noch eine Frage: Wo kann man im Sommer Veredelungsunterlagen beziehen?    :undecided:


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 11.08.21

Update: Hab mir heute Veredelungstape bestellt und habe vor zur Übung zwei alte Sorten aus dem Garten der Eltern auf den bei der Lieferung schon gekappten Suncats (ich meine es ist ein Cactus) mit den zahlreichen Seitenästen zu setzen. Wenn es schief geht, macht das nix, wenn es funktioniert freuen sie sich.   smile
Jedermann's hat sich vom Transport und Einpflanzen erholt und hat deshalb heute seinen Säulenschnitt als neues Mitglied in der Heckenreihe bekommen.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 13.08.21

Tape ist angekommen, das heißt ich kann jetzt Schnitzen üben und dann das Veredelungsband testen.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 13.08.21

Du kannst übrigens Firmennamen ausschreiben. Wir sind ein freies Forum und sind niemandem verpflichtet. Also schreib ruhig Aldi, Lidl, Lubera etc. Sonst kann man es ja auch nicht nachvollziehen...

Veredelungsunterlagen jetzt beziehen... Puh, gar nicht so leicht. Im Moment eher schwierig, da wir uns in der Vegetationsperiode befinden. Baumschule Eggert ist für die Kleinmengen im Hausgarten die perfekte Adresse. Oft machen ja auch die Unterlagen der Bäume Ableger, die ich dann auch abgenommen und verwendet habe. 

Bei einer sauberen Kopulation sieht man übrigens gar nichts mehr von der Veredelung. Ist jedenfalls bei mir so. Bei den gekauften Apfelbäumen ist das gänzlich anders. Aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt, denn sonst sieht man ja nicht, ob die Veredelung funktioniert hat oder eben nicht. Im Hausgarten hat man das ja alles unter Kontrolle, in einer großen Baumschule mit wahrscheinlich nicht immer qualifizierten Mitarbeitern wohl nicht. Wie man es hinbekommt, so einen Knubbel zu bekommen, weiß ich gar nicht... 

Hier mal zwei Bilder einer Veredelung von diesem Jahr. Ich habe mich nicht an die üblichen Empfehlungen gehalten, sondern einen Trieb mit Terminalknospe als Edelreis genommen. Was gut war, denn so ist der Jungbaum direkt oben ausgetrieben (das helle ist der Zuwachs von diesem Jahr). D.h. wenn Du einen zu hohen Baum oben kappst, dann ist das meiner Erfahrung nach ein gutes Edelreis. 

Ich habe hier übrigens eine abgewandelte Form der Kopulation genommen. Unterlage und Edelreis waren unterschiedlich dick, also habe ich die beiden an der Seite miteinander "verheiratet". Ist im Endeffekt total egal wie man es macht. Hauptsache es liegt Kambium auf Kambium.  
Auf der französischen Seite greffer.net findet man auf viele gute Anleitungen (die Bilder sind klasse). 
Kopulation mit Gegenzunge. Chip-Budding

Ich verwende gerne Buddy-Tape als Veredelungsband. Wobei alles banale Frischhaltefolie auch geht. Die habe ich bei den unteren Bildern auch verwendet, um ein Austrockenen zu verhindern. Und ich tue ganz gerne noch eine Wäscheklammer ran, damit alles auch wirklich fest aufeinander gepresst wird, vor allem dann, wenn die Schnitte dann doch nicht so optimal waren... 

Die Kopulation verzeiht viele Fehler. Am wichtigsten sind (auch für andere Veredelungstechniken):
[attachment=6287]  [attachment=6288]


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 13.08.21

Danke dir für die vielen Tipps, da kann ja (fast) nix mehr schief gehen... smile

Zum Thema Firmennamen ausschreiben: Habe festgestellt, dass ich beim Googeln wieder auf meine eigenen Nachrichten im Forum gekommen bin. Bei den üblichen Recherchetechniken werden dann vielleicht auch Firmenangehörige mitlesen. Also könnte es sein, dass Herr Kobelt (der ja sehr gerne schreibt) sich beispielsweise bald unter dem Pseudonym "Apfelfee" anmeldet und mitdiskutiert...  biggrin

(Obwohl das gar nicht so schlecht wäre, dann gäbe es vielleicht wieder neue hilfreiche Beiträge zu Säulenapfelbäumen und nicht nur langweilige Podcasts und den 15. Beitrag zum Verbot von invasiven Arten in CH).


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 15.08.21

Hab jetzt noch einmal nachgeschaut: Empfohlen werden Eggert, hat B9, M9 und M26 ab November bestellbar (meine 5 Pflanzen Prager Schneeball von dort waren - und sind immer noch - prima), Ritthaler, hat M26, M27 und M9 ab Dezember bestellbar. LWG Bayern gibt Ritthaler und Lutz/Manching als Quellen an. Bei Lutz gibt es M9 und M26 auf Anfrage. Außer den gewerblichen Bezugsquellen habe ich noch geschickt-pflanzen.de gefunden, die B9 und B26 von der Dubrauer Baumschule verkaufen.

Fazit: Momentan wird wohl nix verkauft. Im Garten gibt es gerade mal drei winzige Spitzen, die aus M26-Unterlagen hervorlugen (weil ich Wurzelaustriebe immer sofort entferne).    :noidea:

Deshalb wohl nächste Woche, wenn es kühler ist, die ersten Versuche an den Kübelkandidaten. Da kann auch nichts kaputt gehen und die Lebensdauer von Obstbäumen im Kübel ist sowieso begrenzt. Aber ich kann schon mal anfangen, mich als Sortenretterin zu betätigen.  smile


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 16.08.21

B9 ist übrigens M9 vorzuziehen, da B9 feuerbrandtolerant ist.
Hier und hier findet man etwas darüber.
Geneva 11 wäre noch besser, aber diese Unterlage ist sehr schwer zu bekommen...

Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich gut, wenn noch mehr Säulenapfelbegeisterte mitdiskutieren und von ihren Erfahrungen berichten würden.
Und wenn Lubera-Eigentümer Markus Kobelt hier mit diskutieren würde, das wäre doch was...


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Melly - 16.08.21

Hab' schon seit Jahren einen Säulenapfel, aber zum Mit-Diskutieren reicht das nicht. wink 
Der wurde aus dem Altgarten seinerzeit mit hierhin verbracht, hat ein Plätzchen auf dem Acker bekommen. Er durfte wachsen, wie es ihm beliebt, ist inzwischen ca. 3,5 m hoch. Trägt rote Äpfel, sehr lecker. Damit ist auch schon alles gesagt.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 20.08.21

Ich finde es durchaus interessant, wie sich ein Säulenbaum entwickelt, wenn er frei wachsen kann. 

Habe entdeckt, dass im gartenwebshop von DerSängerhof die Sorte Golden Gate auf M27 verkauft wird. Es könnte also sein, dass sie tatsächlich auf M26 viel zu stark wächst.