Kraut und Rosen
Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten (/Thread-S%C3%A4ulen%C3%A4pfel-Erfahrungen-zu-den-verschiedenen-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Melly - 21.08.21

Hab' mal ein Uralt-Bild aus 2006 ausgegraben, da trägt er erstmalig. Und er ist noch eine Säule, inzwischen hat er sich im oberen Bereich verzweigt, ich meine er wäre jetzt "dreiarmig", muss ich noch einmal genau gucken.  wink
Die Äpfel in diesem Jahr sind insgesamt sehr klein, auch bei dem Säulenbäumchen.

[Bild: 41878094wo.jpg]


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 21.08.21

Hab heute die 5-jährigen zum zweiten Mal in diesem Jahr auf 2 Meter Höhe (weil an der Gartengrenze) gekürzt, bzw. verhindert, dass diese in 2 Meter Höhe eine Krone bilden. 

Meine Bäumchen haben dieses Jahr auch eher kleine Äpfel. Den größten (aber am 21. August für diese Sorte sehr unreifen) Apfel trägt bis jetzt ein 65 cm hoher Subito.

Langsam verändern sich die Farben: Die rotfleischigen Äpfel (Cuckoo und Calypso) werden heller, einige der grünen verfärben sich auf der Sonnenseite rosa oder leuchtend pink. Equilibro bleibt wohl auch in diesem Jahr grün mit ein paar rosa Streifen. Bei unserem Klima verzichte ich besser auf späte Sorten.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 24.08.21

Aus gutem Grund verwende ich in der Küche keine scharfen Messer, deshalb sind diese als Gartenmesser ungeeignet. Deshalb bin ich heute zu Fuß an vielen Gärten vorbei ins Garten-Center marschiert, um mir ein Veredelungsmesser zu besorgen. Auf dem Weg dorthin habe ich nur sehr wenige alte Apfelbäume gesehen, die mehr oder weniger schlecht geschnitten waren und wenig Äpfel trugen. Säulenapfelbäume habe ich keine gesehen, vielleicht stehen oder standen die ja auf den Balkonen und Terrassen ...   wink

Bei Dehner gab es (wie in anderen Bau- und Gartenmärkten auch) zur Auswahl Fiskars - Hippe oder Okuliermesser. Das Messer scheint jedoch stabil zu sein und es ist scharf genug für meine Schnitzversuche. (Vielleicht binde ich mir ja vorsichtshalber den rechten Daumen vorher ein.)

Aus Interesse hab' ich mir dort die Apfelbäume angesehen: Rondo, Sonate und Rhapsodie auf MM111, auch die Apfelzwerge. Noch viel kräftiger und höher waren die Cats-Sorten, jedoch die Unterlage nicht angegeben. Die werden wohl auch eine Zeitlang schlechte Pflege aushalten, aber nicht lange viel Freude bereiten. Vielleicht hab' ich deshalb keine Säulenapfelbäume gesehen...  wink

Heute ist der erste angepickte Cuckoo-Apfel heruntergefallen, der darüber sitzende Hausrotschwanz hat ganz unschuldig geschaut. Der Apfel war noch unreif, aber schon rosa marmoriert und mit dem typisch frischen Cuckoo-Aroma. Der scheint in diesem Jahr wieder gut zu werden.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 24.08.21

Dzin ist dieses Jahr schon wieder reif und schmeckt für so einen frühen Apfel gut. Bisher der beste frühe Säulenapfel. Vesna war schon ne Woche früher reif, aber die Sorte war jetzt nicht sooo geschmackvoll. Auf der anderen Seite: Die ersten eigenen Äpfel des Jahres haben natürlich auch einen Bonus, selbst wenn sie nicht sooo gut sind... :cool:

@Melly: Das könnte ein Blue Moon sein... Macht der ab und an auch größere Äpfel? Und sind da einige auch um diese Zeit schon langsam reif? Mach doch mal ein Foto von einem Apfel, wenn Du ihn geerntet hast.

@Marlene: Die Idee, Golden Gate auf M27 zu veredeln, ist interessant... M27 wächst noch schwächer als M9 - die Unterlage ist auch schwer zu bekommen. Laut dem Artikel "Apfelsorten mit Säulenwuchs bald auch im Erwerbsanbau?" ist Golden Gate stark wüchsig... Mal sehen, wie die Sorte dieses Jahr schmeckt... Ich glaube, er war 2019, als er letztes Mal getragen hat, nicht so der Burner...
Kleine Äpfel? Hast Du ausgedünnt? Oder hängen zuviele dran? Ich lasse ja pro Blütenbüschel nur einen Apfel dran. Aber selbst das ist manchmal nicht genug, wenn sehr viele Blütenbüschel in geringem Abstand da sind...


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 25.08.21

M27 soll es bei Ritthaler und bei Lutz geben. Wenn die Äpfel von Golden Gate nicht schmecken, fliegt der Baum raus und braucht nicht mehr auf M27 veredelt zu werden.  biggrin

Ich habe schon ausgedünnt, bzw. den 2-jährigen nur 1, höchstens 2 Äpfel gelassen. Bei den 5-jährigen Equilibro und Cuckoo hab' ich nicht damit gerechnet, dass dieses Jahr so viele Äpfel hängen bleiben (und in diesem Jahr nicht in der Sonne braten). Vielleicht fallen ja noch einige vorzeitig ab oder werden von Tierchen angenagt.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 29.08.21

Gestern von einem Ausflug ins fränkische Weinanbaugebiet zurückgekommen. Auch dort macht der viele Regen dem Obst zu schaffen ... 

Zwei Cuckoo-Äpfel sind wegen Wurmbefall abgefallen - da war nun auch der größte dabei.  sad  Die beiden wären aber schon reif fürs (Kühlschrank-)Lager gewesen und ich habe sie deshalb heute als rotes Apfelkompott verzehrt (natürlich ohne Würmer). wink Das war mit einem Löffelchen Zucker sehr lecker.  smile Die Äpfel dieser Sorte werden zwar gerne leicht angepickt und angebohrt, faule Stellen hatte ich jedoch bisher nur durch Sonnenbrand im Jahr 2019.

Mein großer Apfel vom kleinen Subito ist nun rot geworden.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 11.09.21

Zweiter Test Subito - Ernte 2021:
Die beiden Subito-Äpfel habe ich nun zwischen 7. und 10. September geerntet, musste sie mit der Schere abschneiden.
Zwei Bäumchen sind ca. 60 - 65 cm hoch und ich habe jeweils 1 Apfel ausreifen lassen. Der größere Apfel wiegt 175 g, das ist für so ein kleines Bäumchen schon erstaunlich. Beide Äpfel sind außen makellos, der große ist rot mit einer kleineren grünen Stelle am grünlichen Stiel und sieht deshalb nicht besonders reif aus, ebenso der grün-rot-gestreifte kleinere Apfel. Bei beiden Äpfeln ist das Fruchtfleisch eher weich, der größere ist voll ausgereift, der kleinere ist noch nicht ganz reif. Ich kann mir vorstellen, dass die Angaben zur Reife von Lubera stimmen. Bei günstigem Standort und Wetter und wenn sich die Äpfel höher am Stamm befinden, könnten diese Mitte/Ende August reif sein. Der Subito-Apfel ist optisch ansprechend, die Schale fest, aber geschmacklich fad und ohne Charakter, das Fruchtfleisch zu weich. Die drei Subito-Bäumchen sind leider (mitsamt dem angeblichen Topmodel mit den im September noch grasgrünen Äpfeln - ich meine es ist eine Falschlieferung, und zwar Greenlight) optisch mit ihren hängenden eingerollten Blättern und ihrem leicht krüppeligem Wuchs nicht ansprechend und nicht für eine Apfelhecke geeignet.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 13.09.21

Update Apfelernte 2021:

Habe heute als Ersatz für Greenlight (der laut Lubera auch zur niedrigen Säulenapfel-Wuchsgruppe gehört) ein Topmodel bestellt und für den niedrigsten Subito ein weiteres Fotomodel, ein Mannequin. Mal schauen, ob diese wirklich fotogen sind ...  wink   -    Greenlight und den winzigen Subito kann ich ja im Frühjahr mit Blüten an Balkongärtner verschenken.

Heute Abend lag ein Cuckoo-Apfel am Boden. Da er eine Delle hatte, habe ich ihn aufgeschnitten, innen unversehrt, Kerne ausgereift. Obwohl noch warm von der Sonne, saftig, säuerlich mit leichter Süße, erfrischend - so wie ich Cuckoo mag. Mein erster eigener Apfel in 2021, der mir schmeckt.

Es gibt aber auch Fürsprecher für grüne oder weiche Äpfel, für winzige und riesige Apfelbäume - und im nächsten Jahr reifen die Äpfel wieder zu einer anderen Zeit oder überraschen mit einer neuen Farbe.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 18.09.21

Bei mir auch ein kurzes Update zu meiner Apfelernte:

Dzin ist schon komplett durch. Von den frühen Äpfeln eine der besten Sorten. Die Haltbarkeit ist aber sehr kurz.

Auch Pomfital hat schon alle Äpfel verloren. Die Sorte ist rotfleischig und säuerlich.

Priokskoje hat jetzt schon seinen einzigen Apfel abgeworfen. Ein richtig großer Apfel. Geschmacklich gut, aber eher mürbe. D.h. nicht knackig.

Koral hatte mich vor zwei Jahren so gandenlos enttäuscht. Aber dieses Jahr ist die Sorte saftig und knackig. Gut.

Moskovskoje Ozerelje ist ebenfalls saftig, knackig, gut.

Arbat hat viele kleine Äpfel und schmeckt birnig. Kommt aber an Garden Fountain - ebenfalls birnig - nicht heran.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 19.09.21

Und was machst du mit der Apfelernte?

Habe inzwischen die zwei Äpfelchen von dem 90 cm kleinen Red River probiert, hätten Mitte September reif sein sollen. Waren schon etwas weich obwohl unreif, jedoch im Gegensatz zu Golden Gate pappsüß. Golden Gate hat viele kleine glockenförmige hübsche Äpfel, die noch nicht reif sind und auch noch nach nichts schmecken. Die "Grüngelben" (Marilyn mit angeblicher Reife Anfang September, Golden Delicious und Greenlight) sind noch unreif. Den Greenlight habe ich nun nebst dem kleinsten Subito ausgegraben und in große Töpfe verfrachtet, um Platz für die "Fotomodelle" von Lubera zu schaffen. Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass der starkwüchsige Cactus selbst im Topf einen riesigen Wurzelballen entwickelt hat, nun ist er schon in einem 60-Liter-Topf umgezogen. Greenlight und Subito haben sehr kleine Wurzelballen, da die Wurzeln im Kreis gewachsen sind, obwohl lockere Erde mit vielen Regenwürmern. Ich meine das kommt von den schmalen, hohen "Rosen"-Töpfen, in denen Lubera neuerdings Apfelbäume liefert (?). Die Wurzelspiralen können vor der Pflanzung auch nicht - wie von Lubera geraten - aufgerissen werden. Kein Wunder, dass die Bäumchen so mickrig sind. Vielleicht gefällt es den beiden auf meiner halbschattigen, geschützten Terrasse besser.