Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 09.10.21

Vor 2 Wochen hab ich Apfelessig angesetzt, Rezept aus dem Internet. Grosses Gefäß halb voll mit Apfelstücken, 14 Tage jeden Tag umrühren. Absieben, sauber umfüllen, 6 Wochen lagern, Essig ist fertig. 
Was ich noch nicht weiß ob ich ihn einwecken kann oder soll um im Januar auch noch was davon zu haben. Und wenn einwecken ist die Frage jetzt oder nach den 6 Wochen reifen? 
[Bild: 20210929234037.jpg]



RE: Einkochen und konservieren 2021 - lasseswachsen - 09.10.21

hmmm warum einwecken? Der sollte sich nach dem reifen doch laaaaaaaange halten.... so ists jedenfalls mein Kenntnisstand nach Lektüre von "Apfelessig - Neu entdeckt"....


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 10.10.21

Hallo brummsummsel,
Ich habe vor zwei Jahren eine Essigmutter bekommen, diese lebt immer noch! Einige "Kinder" habe ich verschenkt. Sie bekommt immer wieder neuen, naturtrüben Apfelsaft spendiert, wenn ich den Reifen Essig ( nach 4-6 Wochen) abgegossen habe. Sie muss noch intakt sein, denn meistens bildet sich schon bald eine neue Mutter im Essig den ich zum Verbrauch stehen habe.
Mit Hitze würdest du deine Essigmutter vermutlich zerstören, glaube ich. Du könntest vielleicht die Hälfte versuchsweise einkochen???
Gruß Birgit


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 10.10.21

(10.10.21, 06:29)Brennnessel schrieb:  Hallo brummsummsel,
Ich habe vor zwei Jahren eine Essigmutter bekommen, diese lebt immer noch! Einige "Kinder" habe ich verschenkt.
Da weckst Du gleich Begehrlichkeiten :blush: :laugh: 
Früher war im (guten) Apfelessig immer wieder mal eine Mutter drin, aber seit ich eine haben möchte, nicht mehr sad  , ich schau schon immer die Essigflaschen im Supermarkt durch :blush: 
Brummsummsel, einwecken würd ich ihn auch nicht.
Ich koche immer Salatdressing auf Vorrat (Essig, Wasser, Honig, viele Kräuter und Gewürze) und die hält kalt abgefüllt auch mind. ein halbes Jahr.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 10.10.21

(10.10.21, 07:49)Bärbel schrieb:  Ich koche immer Salatdressing auf Vorrat (Essig, Wasser, Honig, viele Kräuter und Gewürze) und die hält kalt abgefüllt auch mind. ein halbes Jahr.

Davon habe ich ja noch nie gehört, Bärbel. Du kochst Salatdressing? Wie genau bitte?  smile
Ich mache fast immer weiße Salatsauce .. Essig wie 1 Geizhals, Öl wie 1 Verschwender + saure Sahne und viele Kräuter. Davon zwacke ich die Hälfte für den nächsten Tag ab. 
Zum Verbrauch kommt jeweils noch etwas Milch und Kräutersalz dazu. 
Milch nehme ich erst neuerdings ... früher war es Joghurt.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 10.10.21

Den Begriff "Essigmutter" habe ich noch nie gehört - wie muss ich mir das vorstellen? Ist dann ein "Klumpen" oder so im Essig?


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 11.10.21

Hallo Melly,
Ein eher schleimigr Klumpen. Vielleicht trifft "Qualle" das aussehen ganz gut. Die Essigmutter baut sich in Schichten auf, so dass man immer etwas abnehmen kann. Zu Beginn sind es mehr so "Schlieren" im Essig.
Hallo Bärbel,
Komm vorbei, ich habe genug!
Gruß Birgit


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 11.10.21

Sehr gerne, Birgit, wann hast Du Zeit? wink :angel: 


Mein Vorrats-Salatdressing mache ich seit Jahren so:



1,5 ltr. Weinessig (Altmeister von Hengstenb. hat sich bewährt)
4 bis 5 ltr. Wasser
ca. 300 g Zucker/Honig
ca. 1 EL Senfkörner
5 Körner Piment
10 bis 15 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
1 Zwiebel
2 bis 3 Knoblauchzehen
Thymian
Rosmarin
Lorbeerblatt

Aufkochen, Herdplatte ausschalten, stehen lassen, gerne auch mal einen Tag länger. Probieren und nachwürzen mit Essig, Wasser oder Zucker, je nach dem. Abseien und abfüllen, ich habe 1 ltr. Glasflaschen. Hält sich sehr lange und ist eigentlich ein Aufguss für Einmachgurken :angel: 

Ich fülle in Milchflaschen um und gebe gern eine Handvoll Beeren in eine Flasche, aktuell einmal Brom- und einmal Himbeeren. Oder einen Stängel Thymian und/oder Rosmarin. Oder extra Knoblauch. Ich habe auch schon statt Honig/Zucker alte Marmelade, die keiner mehr so recht essen wollte, mit verkocht.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 11.10.21

Danke, Bärbel. Das ist wirklich Schwiegermutters Brühe für Einmachgurken nicht unähnlich. 
Nimmst du das zu grünem Salat, Feldsalat etc  ?


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 11.10.21

Ich muss gestehen, ich nehme das zu jedem Salat, außer Kartoffelsalat. Der wird mit heiß mit Brühe, Essig, Senf, Zucker und Salz angemacht. Schwäbisch halt :angel: 

Ich mache gar nicht gerne Salatdressings. Das ewige Abschmecken und Nachwürzen verleidet mir immer das Salat-Machen. Mit dem "Grunddressing" geht alles ratzfatz. An Tomaten und Paprika mache ich gerne noch extra Balsamico dran, an Gurken und Karotten noch ein bisschen saure Sahne.
Mit verschiedenen Ölen und Kräutern hat man auch gleich verschiedene Geschmäcker, mal ein gekochtes Ei dazu oder geröstete Kerne... ich liebe meine Salatsoße Dance