Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 21.10.21

(21.10.21, 22:45)Melly schrieb:  Ist das Apfelmus oder auch anderes Obst? 

Da sind auch Birnen dabei. Die werden jetzt 'mit Karacho' reif. Die Ernte an den gemeindlichen Bäumen ist sogar verkauft, aber es fällt so viel runter und verdirbt. 
Ich dachte, dass der Käufer vor dem Sturm dran gewesen sei*. Als wir heute Nachmittag vorbei fuhren, lagen ganz viele. 
Wenn sie morgen früh noch da sind, 'muss' ich sie retten. 
Die, die sofort verbraucht werden müssen, dünste ich leicht an und friere das Kompott ein. 
Außerdem teile ich meine 'Beute' - auch die Äpfel - mit einer alten Gärtnerin. 

Die meisten gemeindlichen Bäume tragen dieses Jahr übrigens fast nichts. Außer den übervoll hängenden Birnen wurde kein Baum gekauft. Auch an 'meinen' 2 Schätzchen hängt fast nix. Am Cox Orange hab ich 6 Äpfel ausgemacht. Schaue morgen mal, ob ich sie unten finde.

*Er pflückt nur. Ich traf ihn neulich mal. Unsere 'Arbeitsteilung' ist ihm sehr recht.

Letztes Jahr ist mir da was Witziges passiert. Ich hatte das Auto - wie ich fand - verkehrsgünstig geparkt. - Es ist ein Wirtschaftsweg, der gerne als Abkürzung genutzt wird. - Aber es fuhr ein anderes sehr langsam darauf zu. Darin ein sehr grimmig blickender älterer Mann. Ich erwartete Gemecker, aber er fragte mit gleichbleibend finsterer Miene, ob er hier auch lesen dürfe. Parkte und machte sich mit 2 Enkeln ans Werk.
Vielleicht hilft er dieses Jahr wieder retten?


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 21.10.21

Ich würd' sie auch retten. Habe heute die paar Boskop, die "mein" Baum trug, aufgesammelt, die werden auch verkocht. Die anderen waren schon vom Getier angenagt, die wohl darunter leben.  :devil: 
Der "große" Apfelbaum hat im Sturm fast alles abgeschmissen, der Red Delicious war noch tapfer, da hängen noch welche. Aber die Äpfel sind dieses Jahr alle irgendwie "belastet", nicht so, wie in den Jahren zuvor. Ich schiebe das auf die krassen Temperaturen. 
Die Säulenäpfel sind wohl im Nirvana des Rhododendron verschwunden, leider.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 22.10.21

ich würde auch gerne Birnen retten, aber die gibt es hier überhaupt nicht, nur alte ungepflegte Apfelbäume und vielleicht 2 - 3 Zwetschgen- und Kirschbäume die mehr tot als lebendig sind. Vorige Woche waren wir in die Pfalz zum Essen gefahren, da standen einige Bäume direkt an der vielbefahrenen Bundesstraße ob die jemand erntet  :noidea: um da öfter zu schauen, ist der Weg einfach zu weit


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 22.10.21

Ja, Birnen sind leckere Früchte.  Nyam  Aber kapriziös ..   :thumbup:  was Lagerung und Verbrauch angeht.
Vor Jahren bekam ich mal im Dezember plötzlich 2 Kisten voll geschenkt  - mit der Ansage: sofort einkochen, was ihr nicht in 3 Tagen essen werdet.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 22.10.21

ich bin eigentlich die  Einzige in der Fam. die Birnen liebt, GG hat früher öfter mal welche gegessen, aber jetzt nicht mehr. Ich habe vor 2 Jahren sogar mit dem Gedanken geliebäugelt einen Baum zu setzen aber anscheinend funktioniert es hier nicht so gut. Der Nachbar am Anfang der Straße hat einen großen Baum und voriges Jahr habe ich da zum ersten Mal Birnen gesehen, dieses Jahr gibt's mal wieder nix zu ernten  :no: Im Garten meines Elternhauses stand eine gute Luise, denen trauere ich immer noch nach  :sweatdrop:


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 22.10.21

GG hat sich auch eine 'Gute Luise' hier hin gesetzt, ca. vor 4-5 Jahren. 2020 trug sie sehr gut, aber da kam ich nicht dran wegen der Hornissen. Dieses Jahr war es zu nass für die Hornissen und ich konnte endlich mal ernten und einkochen.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - merlincurry - 22.10.21

(21.10.21, 17:54)karlinche schrieb:  @merlincurry
Schade dass Du nicht in meiner Ecke wohnst. Dann wuerde ich auch Dir wie inzwischen manchen Anderen ein paar Koepfe mitbringen.
Ja, das wäre nicht schlecht....ich habe die Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird...die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich bin auch gerade am "Obstretten" !
Meine Freundin zeigte mir einen verwilderten Garten ohne Umzäunung, in dem wurderbare "Ontario"-Äpfel hängen.
Die sind nicht jedermanns Geschmack, weil sie erst im Dezember genussreif werden, sich also wurderbar lagern lassen!
Ich habe jedenfalls meine Wintervorräte an Äpfeln zusammen! Alle gewaschen, fein säuberlich auf Zeitungspapier in Kisten und Schachteln im Schuppen gestapelt....die letzten werde ich im April verbrauchen, so lange halten die !
Und das Ernten war traumhaft....gesunde große Früchte, ohne Leiter, einfach abpflücken! :rolleyes:


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Gudrun - 22.10.21

Wo ihr's hier grad mit den Birnen habt ... ich vermisse die "Bürgermeister Birne" oder auch "Köstliche von Charneux".
In meinem ersten richtig eigenen Zuhause auf dem Land gab's die als Spalier gezogen zusammen mit Weintrauben. Da konnte man um diese Zeit ein
Fenster öffnen und sich bedienen. Die Trauben waren schreckliche "Multrecker", aber die Birnen einfach nur köstlich. Zur Blütezeit war die Wand
der alten Bauernkate mit dem Birnenspalier auch ein wunderbarer Anblick mitsamt schönem Duft.
Vor Jahren gab's die halt auch noch auf dem Wochenmarkt, aber seit's mit dem nichts Rechtes mehr ist ...
Wahrscheinlich lässt die sich nicht monatelang kühlen ... früher gab's die auch immer nur kurze Zeit im Okt/Nov.
Im Supermarkt gekaufte Birnen sind einfach nix.
Vielleicht gibt's die ja so in der Art wie Melly zu ihren Äpfeln gekommen ist. Muss mich mal auf die Suche machen.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - lasseswachsen - 22.10.21

(22.10.21, 16:56)merlincurry schrieb:  Ich habe jedenfalls meine Wintervorräte an Äpfeln zusammen! Alle gewaschen, fein säuberlich auf Zeitungspapier in Kisten und Schachteln im Schuppen gestapelt....die letzten werde ich im April verbrauchen, so lange halten die !
Und das Ernten war traumhaft....gesunde große Früchte, ohne Leiter, einfach abpflücken! :rolleyes:

wäscht du deine Lageräpfel immer? Das wundert mich. Halten die dann problemlos? Ich dachte sowas sollte immer ungewachen wegen "Schutzschichten" eingelagert werden....


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 23.10.21

dachte ich auch  :noidea: