Veronica - eine große Familie -
Gudrun - 29.11.21
In meinem Garten wuchsen bisher nur mehr oder minder staudige Veronica - Arten. Bis auf die kleinen ungeliebten im Rasen und anderswo "krautend" mag ich eigentlich alle ganz gern.
- V. gentianoides wüchsig, blüht hellblau, ca 20 cm hoch
- V. longifolia nicht sehr langlebig, versamt sich selbst, blüht dunkelblau, bis 1 m hoch
- V. peduncularis 'Georgian Blue' kriecht und hängt über Steine, dunkles Blau mit manchmal weißem Auge
- V. prostrata kriecht, blüht hellblau
- V. spicata ähnliches Verhalten wie V. longifolia, eher graulaubig, blüht dunkelblau ca 40 cm hoch
- V. teucrium sehr schnell verschwunden, schönes Blau, ca 30 - 40 cm hoch
Durch dakis Eintrag im Gartendurchgang 2021 bin ich jetzt auf eine Strauchveronica gestoßen und fand
diese Sendung Offenbar gibt es jetzt Züchtungen dieses Sträuchleins, die bis zu -10° aushalten.
Das 3 minütige Video fand ich sehr informativ ... jetzt gucke ich mal, wo es denn die "Ariana" gibt ...
RE: Veronica - eine große Familie -
daki - 29.11.21

super Gudrun.
Allerdings glaube ich die minus 10 Grad nicht so ganz.
Meine beiden blühen noch immer.
Letztes Jahr haben sie ihren ersten Winter mit Reisig und Stroh geschützt gut überstanden.
Sie sind dieses Jahr mächtig gewachsen und fast doppelt so groß geworden.
Heute habe ich ihnen wieder dick Stroh und Blätter auf die Wurzeln verpasst und rundherum Reisig gesteckt.
Der erste Schnee hat ihnen auch ohne Schutz nichts ausgemacht.....abgeschüttelt und weiter geblüht

.
daki - 14.12.21

Neues von der Hebe Front.
Wir hatten 20 cm Neuschnee und minus 4 Grad.
Jetzt ist der Schnee geschmolzen und die Strauchveronika blühen
Orchi - 15.12.21
sehr schön blühende Pflanzen mitten im Winter
Brumsummsel - 15.12.21
Das ist ja was besonderes so schöne Blüten in dieser grauen Zeit.