RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 -
Julchen - 20.03.22
Bei uns ist eh noch alles gelb-braun vom Winter, wir hatten ja bis vor ein paar Tagen noch Schnee im Garten liegen. Saharastaub fällt also nur auf dem an sich schwarzen Auto auf
Ich habe heute doch eine ganze Reihe Kerbel in mein abgenudeltes Hochbeet gesät. Für alles andere ist es noch zu früh.
Gudrun - 20.03.22
Machte heute weiter in einem Beet vor der Hecke zur Straße ... da hatte ich blöderweise als Eingrenzung eine Reihe kleiner Herbstastern hingesetzt. Total daneben ... queckedurchlässig, raumgreifend, widerwärtig
Als ich mir schon ob meines Pensums auf die Schulter klopfen wollte, kam ein Rotkehlchen zur Begutachtung meines Tuns sehr nahe heran ... und meinte dann:
... und was soll ich in diesem trockenen Sandboden zu fressen finden?
Okay - ich hab' den Streifen gewässert, mit Kartons abgedeckt, nochmal gewässert - zu mehr war keine Kraft mehr.
Soll hier morgen wieder sonnig sein und trocken - well'see -
greta - 20.03.22
Nachdem ich gestern einige Stunden bei Knallsonne im Garten war, wars mir heute bei dem fiesen Nordostwind einfach zu kalt und auf weiter Rosen schneiden hatte ich keine Lust. Ab morgen soll es wärmer werden, was mich freut...die trockener werdende Erde weniger.
Orchi - 22.03.22
der Blühstreifen ist seit gestern fertig
und ein paar wilde Margeriten sind auch schon eingebuddelt, die standen beim Möhrensäen im Weg
greta - 22.03.22
Super, Orchi, dann kannst Du bald säen.
Ich bin mit Rosen schneiden fast fertig und kann endlich anderes machen
Voriges Jahr um diese Zeit hatte ich schon mehr Unkraut, da war es nasser und kälter.
Orchi - 23.03.22
(22.03.22, 17:16)greta schrieb: Super, Orchi, dann kannst Du bald säen.
ich will noch mind. 1 x Unkraut rausbuddeln, besser wären wahrscheinlich 3 x, der kurze Regenschauer hat schon gereicht um mal wieder 2 zwanzig Liter Eimer voll zu machen
Bärbel - 23.03.22
Ich habe gestern mein Frühbeet abgeerntet - Feldsalat, die Hühner freuten sich, die Erde teilweise raus geschaufelt und mit altem Kompost aufgefüllt. Dann verschiedene Salate und Radieschen gesät, der Rucola, der dort überwinterte, wird morgen geentet. Tochter wünscht sich Burger u.a. mit Gorgonzola und Rucola
Noch NIE bin ich im März in den Gemüsebeeten gewesen, musste immer zuviel im Büro sitzen
Balder - 24.03.22
Gestern war Großpflanztag: Viele Apfel-Jungbäume (Veredelungsversuche) und 9 neue Säulenapfelbäume wurden eingepflanzt. Dafür musste aus Platzgründen leider eine Stachelbeere (Hinnonmäki rot) weichen - direkt rüber zum Nachbarn, wo sich Klein-Johannes (4 Jahre) und Klein-Felix (2 Jahre) sehr über den Zuwachs im Garten gefreut haben. Da wir großzügig ausgebuddelt haben und alles zusammen geblieben ist, dürfte sich der Verpflanzschock in Grenzen gehalten haben, so dass die Kleinen jetzt einen Naschstrauch mehr im bisher recht kargen Garten haben.
Vier Apfelbäume muss ich noch pflanzen, für zwei habe ich einen Platz, für zwei (noch) nicht...
Irgendwie bin ich zu allem anderen noch nicht so recht gekommen... Für meine neuen Stachel- und Johannisbeeren (im Herbst wurzelnackt gekauft) suche ich noch einen Platz... Hoffentlich finde ich ihn auch. Ich fürchte, ich muss bei Ebay Kleinanzeigen was schalten, um ein paar Pflanzen los zu werden...
Furchtbar trocken ist es hier. Da das Wasser im Schrebergarten noch nicht angestellt wurde, wird es langsam knapp. Auf das Schleppen von Wasserkanistern habe ich irgendwie keine große Lust.
Gudrun - 24.03.22
Heute in die Wathose geschlüpft und in den Teich gewagt ... musste sehr achtgeben, den Laich nicht auseinander zu klamüsern, weil die Frösche unterdessen noch mehr produziert hatten. Aber das eingewehte Fremdgezweig, eingewachsenes Gras und die ellenlangen Fieberkleetriebe mussten einfach weg.
Danach war zwar erstmal Schlammloch - Aussehen angesagt - aber ich bin froh, dass jetzt erledigt ist, was eigentlich schon im Herbst hätte passieren müssen. Hatte da auf mein männliches Gartenhelferlein gesetzt ... aber der hat sich gedrückt, kam nur noch sehr unregelmäßig, erfand alle möglichen Ausreden.
Bin richtig in "Schulterklopfstimmung", weil ich mir das eigentlich nicht mehr zutraute ... ging aber.
greta - 24.03.22
Das war mutig, Gudrun, den Teich in Angriff zu nehmen. Gut, daß es geklappt hat und Du nicht ausgerutscht bist.