Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 27.03.22

Na, das soll ein Wort sein! :laugh:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Löwenmäulchen - 28.03.22

Ich habe gestern mit dem Rosenschnitt angefangen. Habe einen weiteren Rosenbogen gestellt, die Rosen rechts und links habe ich ganz stark zurückgeschnitten, weil ich die zu kleinen Obelisken weggenommen habe. 8 Rosen habe ich nun noch, eine möchte ich noch mal umsetzen, an die Stelle soll nun doch ein Apfelbäumchen  :blush:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 28.03.22

Löwenmäulchen, wenn Du viel gießt, ist das kein Problem.

Ich bin gestern Nachmittag noch dem Schei*kraut in einem anderen Beet zuleibe gerückt und hab einen kleinen ca. 3 Meter langen Trampelpfad angelegt, mochte das dichte Chaos am Boden nicht mehr ansehen. Habe mit dem Spaten Gras, Löwenzahn,  Disteln, Schei*kraut und anderes ausgegraben, möglichst viel Erde abgeschüttelt und den schönen Schredder von vom Sturm abgebrochenen Ästen drüber verteilt...sieht gleich ordentlich aus und was raus ist, kann sich schonmal nicht mehr versamen.
Anlaß für die ganze Aktion waren 2 Mauselöcher, die ich unter dem Schei*kraut entdeckt hatte, beginnend an einem großen Bartirishorst.
Warum fressen die Mäuse nicht die Knöllchen vom Mistkraut ? Schmeckt wohl nicht, da nimmt man lieber Besseres.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Löwenmäulchen - 29.03.22

Greta, was ist S...kraut? Giersch?
Hast Du unter den Häcksel noch was drunter gepackt, also Folie oder so? Sonst kommt das alles wieder  sad

Ich habe gestern an den Rosen weitergearbeitet. Mein Nachbar hatte Gartenfeuer, da habe ich alles raufgepackt. Habe 2 Rosen geschnitten, von denen etwas dickere Äste wegsollten. Die schafft mein Häcksler nicht. Da war das Feuer gut. Ich liebe meine Rosen, aber dieses Schneiden ist immer eine Qual! Immer fasse ich in die Dornen, ständig bleiben die Klamotten hängen...  :dodgy: Jedes Jahr schwöre ich mir, das ich im nächsten Frühjahr eine Firma bestelle... schneide dann doch wieder alleine und ärgere mich  wink


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - daki - 29.03.22

wink Ich glaube, Greta meint das Scharbockskraut.
Das wird bei mir auch langsam Sch...kraut benannt, weil es sich an unliebsamer Stelle ausbreitet.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Balder - 29.03.22

Gestern ist mir mein Spaten gebrochen - beim Versuch das Elefantengras auszubuddeln. Das nimmt nämlich etwas überhand und ich brauch den Platz, den ein Teil davon belegt. Aber das Zeug ist sowas von ätzend zum Ausbuddeln. Das sind ganz schöne Kräfte, die der Spaten hätte aushalten sollen. Bisher hat er es ja immer gemacht... Altersschwäche. Jedenfalls das Holz.

Ansonsten habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt und aus der Not eine Tugend gemacht. Der viel zu trockene Boden wurde gehackt, um den Unkraut-Sünden Ende des letztes Jahres den Garaus zu bereiten. Außerdem wurde die Rose und die letzten Weinreben geschnitten.

Aber dem Teil, wo sich der Giersch gar fröhlich ausbreitet, muss ich mich auch noch widmen... Das wird eine mehrstündige Aktion werden, fürchte ich...


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Löwenmäulchen - 29.03.22

Musste das Scharbockskraut erst mal googeln. Kenne ich aus dem Wald, da finde ich es hübsch  :laugh:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - daki - 29.03.22

@ Balder
Miscanthus ist hartnäckig. Wir haben vor 2 Jahren eines eliminiert.
wink Aber eines haben wir noch und das wird gehätschelt, weil gehäckseltes Miscanthus wunderbaren Mulch für die Hochbeete liefert, sich dort neutral verhält und die Schnecken es nicht mögen.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 29.03.22

Löwenmäulchen, genau, mit Schei*kraut meine ich das Scharbockskraut, was sich hier in meinem Lehm flächendeckend über die Beete zieht und allen anderen Austrieb unter sich begräbt.
Hems schaffen ihren Austrieb trotzdem, Phlox auch, aber so manches weniger Durchsetzungsstarke hat zu kämpfen. Die Rhizome der Bartris muß ich mehrmals frei jäten.  Meine Rodungsversuche kosteten mich viel Zeit, waren aber nicht erfogreich, das Zeug ist die Pest. Es bildet ja nicht nur in der Erde seine Knöllchen sondern später auch noch aus den Blattachseln.  Auch heute habe ich wieder Staudenaustrieb frei gelegt und das Zeug ausgestochen. Einziger Vorteil, es hält die Erde feucht, weil es so dicht wuchert, seine gelben Blüten geben was für die Bienen her und sehen auch noch nett zum blauen Frühlingsveilchen oder Lamium purpureum aus.
Wenn es nur an einigen Stellen wachsen würde wie anfangs, würde ich mich nicht aufregen, aber bei der Menge in meinen Beeten ist es zum Haare raufen.
Solange es nicht blüht, kann man es auch essen....ich sicher nicht.


Zwar keine richtige Gartenarbeit, aber es wird draußen benutzt....heute kamen 2 neue Terrassenstühle aus diesem Poly-Rattan-Geflecht an, die wir erstmal zusammen bauen mussten. Bestellt hatten wir drei Stück, der 3. kommt morgen. Unsere alten haben fast 17 Jahre gehalten, standen sommers wie winters draußen - jetzt löste sich bei dreien die "Verflechtung".


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Balder - 29.03.22

(29.03.22, 13:25)daki schrieb:  @ Balder
Miscanthus ist hartnäckig. Wir haben vor 2 Jahren eines eliminiert.
wink Aber eines haben wir noch und das wird gehätschelt, weil gehäckseltes Miscanthus wunderbaren Mulch für die Hochbeete liefert, sich dort neutral verhält und die Schnecken es nicht mögen.

Komplett will ich es auch nicht raushaben. Aber ich muss es eindämmen, denn es wird halt immer größer. Bzw. will halt seine 1x1m haben - die ich ihm nicht gewillt bin, zuzugestehen... :whistling:
Wenn ich daran denke, wie winzig das Zeug war, als ich es vor Jahren von einer alten Freundin bekommen habe. Eigentlich reicht ja nur ein einziger Trieb, um eine neue Pflanze zu bekommen. Die breitet sich dann im Laufe der Zeit schon von allein aus...

Danke für den Tipp, dass es die Schnecken nicht mögen.