Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Löwenmäulchen - 30.03.22

Habe gestern die Rose umgesetzt, war noch klein, letztes Jahr erst bekommen. An ihren alten Platz habe ich ein kleines Apfelbäumchen gestellt, einen Malus "Cox Orange" Renette.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 31.03.22

Heute hab ich nix gemacht, war mir zu naß, kalt und ungemütlich.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 01.04.22

Heute früh bin ich gleich raus als ich den Schneegriesel sah, der vom Himmel fiel. Erstmal Vögel gefüttert, dann die Hochbeete abgedeckt und den Zuckerschoten noch Vlies drüber gegeben, alle Hems in Töpfen wieder unter die Überdachung geräumt, ebenso 2 empfindliche Rosen. Die Hände waren danach eiskalt, wir haben nur 1 Grad.

Im Haus habe ich die Klappkisten mit den Tomaten, Paprikas und anderem wieder nach oben ins kühle Zimmer geschleppt, weil es mir im Wohnzimmer, wo sie ja die nächsten kalten Tage ausschließlich stehen werden, zu warm ist.

Jetzt ist erstmal innerhäusiges fällig, hab Putztag.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Löwenmäulchen - 04.04.22

Wir standen ab Donnerstag unter Einfluss eines Tiefs, welches richtigen kalten Wind gebracht hatte... Freitag und Samstag deshalb nichts im garten gemacht, da wären sofort die Hände steif vor Kälte gewesen. Gestern Vormittag ging es ein wenig, habe mich noch mal mit den Rosen geschafft. Jetzt steht nur noch die große "Golden Gate" aus, die muss ich aber mit Hilfe der Stehleiter bearbeiten, dafür war es mir dann gestern zu windig...


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 04.04.22

Bei dem kalten, windigen Wetter war ich nur kurz am Vormittag im Garten, um 3 Hemshorste auszugraben, denen ich Bollen zum verschicken abteilte. Danach fing es an zu nieseln, das taugt dann nicht für mehr Gartenarbeit.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Acinos Arvensis - 04.04.22

das einzige was ich derzeit im garten mache, ist die narzissen wieder abzudecken, weil der wind ständig die leichteren hauben runterreißt, wo die einkaufskörbe nicht ausgereicht haben. das rüttelt und schüttelt und kippt alle beschwerungen und drumherum festgesteckte stöcker eigensinnig wieder um. ich bin aber auch stur und leg dann halt bei gelegenheit wieder nach. und auch ansonsten stetes zusammenklauben, was der neckische luftikus so alles durch den garten treibt. mal sehen was der so über nach alles noch anstellt, denn da bleib ich mit dem arsch denn doch lieber im warmen.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 12.04.22

Gestern war endlich gutes Gartenarbeitswetter und ich war etllche Stunden im Garten. 
Die überdachten Tomatenplätze sind wieder fertig, habe Kompost rein geschaufelt und durchgeharkt.
Habe noch weitere Kartoffeln gelegt und erneut Schei*kraut und kriechenden Hahnenfuß an verschiedenen Stellen gerodet/ausgestochen, aber das geht aufs Handgelenk = blöde Arbeit.
Unter dem Schei*kraut hausen kleine Schnecken, ich fand heute einen oberirdisch völlig zerfressenen Hemshorst.

Heute war es wärmer als gestern, 22 Grad am Nachmittag und da GG Rasen mähte, hatte ich Grasschnitt zum mulchen, den ich auf die fertig gemachten Tomaten- und Kartoffelplätze verteilen konnte.
Um das Handgelenk zu schonen, heute keine Ausstecherei, nur Kleinkram.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 12.04.22

Wir konnten endlich an der Scheune den Lavendel pflanzen, der schon seit letztem Jahr hier in Kartons stand. Allerdings fehlt doch noch was, ein Besuch im GC wird fällig. 
Morgen will ich dann endlich mal oben im Garten anfangen, GG wird die Dackelin beaufsichtigen, damit die nicht zu viel Blödsinn macht, heißt, Erde frisst. Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs, da ging nichts mehr, als wir nach Hause kamen.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Acinos Arvensis - 12.04.22

ich war heut mit dem junior unterwegs zum ostereinkaufen, damit ich mich nicht ins gewühle stürzen muss in den folgenden tagen. weils so schön war haben wir gleich noch eine kleine extrarunde gedreht und in einem bislang unbekannten waldstück einen schönen spaziergang gemacht. es war sonnig und dort auch nicht allzu windig, das musste ausgenutzt werden. daheim hab ich dann die strasse gefegt, weil endlich der angeräumte schnee wieder weg war bis auf ein paar brocken die ich in den rinnstein gekickt hab. es war so herrlich mild und roch nach warmer frühlingsluft. das erste mal in diesem jahr. allerdings bedeutet diese spezielle lauschigkeit meistens eine kommende verschlechterung. zumindest ist es hier in meiner umgebung so zu erfühlen. der wetterbericht hat mir allerdings auch recht gegeben, dass es klug war, die strasse heut schon fein zu machen. wenn sie feucht ist, schmiert das nur und wird kein schöner anblick. außerdem hat es heut viel mehr spass gemacht draussen was zu tun. wer weiß ob ich morgen noch böcke drauf hab. der garten hat nur einen lobenden kontrollgang von mir bekommen. alles neu blühende freudig begrüßt und auch die massenweisen kompostwürmer, die mir bei einem prüfenden blick in den schieber entgegen gewunken haben. da wird wirklich so fleissig gearbeitet, freut mich dass sich meine arbeit mit dem einrichten gelohnt hat. nun ist der dritte schon randvoll und der erste aber noch nicht fertig, da sie alle ziemlich zu gleicher zeit eingefasst wurden. fast dürfte ich noch einen vierten ansetzen. vielleicht nach ostern...


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 12.04.22

Ich gestehe, daß ich gestern abend von der Gartenarbeit vollkommen erledigt war  und heute ist es ähnlich. Die Wärme ist ungewohnt und paar Stunden im Garten arbeiten auch. Bin froh, wenn ich die alten Knochen gleich ausstrecken kann.