Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 24.04.22

Topf-Giersch ist ja sicher unbedenklich. :laugh:

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Brennnessel - 25.04.22

Melly, ich hörte jetzt einen Arzt aus der Schweiz, der legte Wildkräuter einige Zeit - bis 10 Minuten in Natronwasser, danach gründlich abspülen.
Da IT wären alle Parasiten, Bandwurmeier oder ähnliches abgetötet.
Ich kannte bisher nur Salzwasser gegen Läuse im Salat.
Eine andere Stimme, gegen das waschen, sagte das Füchse immer die gleiche Route durch Garten laufen...
Birgit

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 25.04.22

(24.04.22, 21:48)Gudrun schrieb:  ... will dir ja nicht deine Zuversicht rauben. Aber ich habe es jetzt zwei Jahre versucht, den ehemals sanft ausbreitungsfreudigen Nachbargiersch zu bekämpfen.

stimmt Giersch ist wirklich fast nicht auszurotten. Ich hatte den in meinem Pachtgarten in Saarlouis und obwohl ich massenhaft für die Karnickel meiner Tochter abgestochen/ausgegraben habe wurde der irgendwie nie weniger. Ich habe es lediglich geschafft das er nicht noch mehr Platz für sich beanspruchte. Hier am neuen Haus kommt eine einzige Pflanze seit 10 Jahren immer wieder aus einer Pflasterfuge die ist auch nicht tot zu kriegen  :noidea:  da müsste ich wahrscheinlich mind. 2 x die Woche alles abreißen

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Phloxe - 25.04.22

Hier wächst der Giersch freundlicherweise nur, wo er nicht stört. Er war einmal in das obere Blumenbeet eingedrungen. Aber da war meine energische Schwester zu Besuch. Sie hat ihn tatsächlich bezwungen. 
Ich habe letztens mal gelesen  - aber leider wieder vergessen - für wie wirklich sehr viele Insektenarten die Gierschblüte sehr nützlich ist.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 25.04.22

ich könnte ihn ja im neuen Blühstreifen ansiedeln  :whistling: befürchte aber das sich dann alles andere  verabschiedet   :devil:

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 25.04.22

Heute morgen bei der Gartenrunde habe ich 5 !! Schnecken auf einer Taglilie gefunden  :thumbdown: Das Schei*kraut bietet halt prima Umgebung und Versteck und unter der Überwucherung ist es zudem noch feucht. Der blaue Vergißmeinnicht-Dschungel kommt nun noch dazu, aber den mag ich gern. Sobald es in Samen steht, kommts raus, läßt sich ja gut jäten.
Gestern beim Ausstechen des kriechenden Hahnenfußes, immer gepaart mit Sch-Kraut, war auffällig, daß einige der überwucherten Stauden es nicht geschafft haben. Ich weiß nicht mehr, was da gestanden hat, Astern waren es jedenfalls nicht.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 25.04.22

(25.04.22, 06:50)Brennnessel schrieb:  Melly, ich hörte jetzt einen Arzt aus der Schweiz,  der legte Wildkräuter einige Zeit - bis 10 Minuten in Natronwasser, danach gründlich abspülen.
Da IT wären alle Parasiten, Bandwurmeier oder ähnliches abgetötet.
Ich kannte bisher nur Salzwasser gegen Läuse im Salat.
Eine andere Stimme, gegen das waschen, sagte  das Füchse immer die gleiche Route durch Garten laufen...
Birgit

Mit der Route des Fuchses das ist so eine Sache, Birgit, ich weiß nicht, wo er lang läuft, weiß auch nicht, wie er überhaupt rein kommt. Denn dann würde ich ihn aussperren.  wink 
Ich bin, was diese Erdkräuter angeht, recht pingelig, auch durch die Hunde. Unser Areal ist zwar groß, aber der Gedanke, dass da, von wem auch immer - Marder, Dachs, Hund, Fuchs, Katze - gepinkelt wird oder was sonst, raubt mir die Lust auf diese Kräuter. 

Barbara, hast Du vielleicht Bilder von 2021, wo Du gucken kannst, was da gestanden hat?

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - lasseswachsen - 25.04.22

Melly, ist du denn Salat auch nur heiß abgewaschen oder wächst der nur weit oben bei euch?

Bei mir wächst Giersch zusammen mit Lungenkraut und weiterem unter Holundern im Schatten.
Ich schätze, dass man ihn vielleicht "weg" kriegt, wenn man aus der Stelle eine Rasenfläche macht, die dann im Sommer ja teilweise wöchentlich gemäht wird (bei Roboterbesitzern ja noch häufiger...).
Da wäre ich dann doch optimistisch, dass er das nicht über Jahre schafft.
Ist aber natürlich die Frage wie lange sein Saatgut keimfähig ist, wenn man danach die Rasenfläche zurückwandeln will wink
Vom Aufwand nicht zu sprechen .....

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 25.04.22

Der Salat wächst nur in Kästen und auf dem Hochbeet. tongue

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Löwenmäulchen - 27.04.22

[Bild: 43492795lm.jpg]

[Bild: 43492796oz.jpg]

Hallo, hier nun die Bilder vom neuen Beet. Gefällt mir besser als die Rasenflicken. Bin schon gespannt auf die Blüten  smile