Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Acinos Arvensis - 25.09.22

im backofen einkochen ist die unsicherste methode. wenn du keinen einkochtopf hast, geht auch ein großer kochtopf mit deckel. man braucht halt ein thermometer, das man ins wasser hängen kann. ich hab einen deckel umfunktioniert, also den knopf abgeschraubt und da durch ein grill oder fritierthermometer reingesteckt, so dass ich die gradzahl ablesen kann. apfelmus braucht 25 - 30 minuten bei 80 grad, also enge kleine gläser müssen nicht so lang wie weite gläser eingekocht werden. am besten ist natürlich, wenn man sich einen alten oma-einkochtopf leihen oder günstig besorgen kann über kleinanzeigen. die haben reichlich platz und ein extra loch fürs einkochthermometer. dieses kriegt man zb bei baywa. ist nicht teuer und zahlt sich aus, wenn man mehreres aus dem garten einkochen möchte.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 25.09.22

(25.09.22, 12:34)greta schrieb:  Geht das noch nachträglich, wo es jetzt schon im Eis steht ?

Schwieto hatte letztes WE auch Apfelmus versucht, heiß eingefüllt, nachher in den Keller gestellt und sagte vorhin, daß die Gläser alle schimmeln.

Einkochen 30 Minuten bei wieviel Grad ? Tiefes Blech im Backofen wie hoch Wasser rein ?

Bei "Steffi kocht ein" findet man ganz viel:

https://www.youtube.com/watch?v=W18--aJCNWE

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Julchen - 25.09.22

Wie schön - ich wollte gerade anfangen, auch sowas alles zu fragen, und finde sämtliche Zweifel ausgeräumt und alle Fragen beantwortet vor smile

Da hatte ich anscheinend Glück bis jetzt, dass das Zeug immer heiß genug war (ich lasse es während des Einfüllens aber immer weiterköcheln, auch bei Marmeladen oder Gelees). Ab jetzt wird pasteurisiert Yes Danke für die ganzen Infos Hugs

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Brennnessel - 26.09.22

Nur im Schraubglas ist mir auch alles geschimmelt, weil ich zuwenig Zucker daran hatte. Beim einkochen von Apfelmus hat das bisher geklappt.
Birgit

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 26.09.22

also am heiß Einfüllen lag es bei mir sicher nicht, dass das Mus schimmelte, ich lasse auch alles weiterköcheln während ich einfülle, dann schon eher an zu wenig Zucker  :noidea:

in meinem alten Weck Einkochbuch steht Apfelmus 30 Min. bei 90° einkochen. Die hohe Gradzahl wundert mich zwar auch, aber ich halte mich daran, und bislang war alles ist bombig dicht  Yes

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 26.09.22

Danke Euch, habe alle Infos weiter gegeben. Was ich mit meinen Gläsern mache weiß ich noch nicht, sind erstmal eingefroren.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 01.10.22

Die vergangenen Nachmittage ließen sich gut für Gartenarbeit nutzen...einer der Gründe, warum ich den September gerne mag. Die Hitze ist weg und man lebt wieder auf....wobei er dieses Mal schon ganz schön kalt war.
Paar Stauden sind umgepflanzt, etliches Getopfte sitzt nun in den Beeten, es gibt nur noch paar neu bekommene Hems in Töpfen und wenige Rosen im Kübel. 
Vorhin habe ich noch das kleine Mirabellenbäumchen, letzten Herbst gepflanzt, was die Spätfröste nicht überlebt hat, ausgegraben und den kleinen Apfelbaum mit 2 Spitzen, den GG für 3 € vom einkaufen mitbrachte, auf die Stelle gepflanzt. 
Den ruhenden Kompost vom letzten Jahr würde ich gerne noch umsetzen, aber da meine letzte Schaufel-Aktion mir gleich "Rücken" einbrachte, werde ich das nur dosiert machen können.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 03.10.22

Heute habe ich draußen die Winterquartiere aufgeräumt, als Erstes war das leere Hühnerhaus dran. Alte Blätter raus, alles ausgefegt und angebrochene Düngerpackungen in eine Tonne mit Deckel geräumt. Urgesteinsmehl und Hornspäne sind neu besorgt.
Da morgen Grünabfuhr ist, haben GG und ich noch so ein wucherndes Zeug, was ähnlich aussieht wie Wilder Wein, an vielen Stellen an der Mauer zur Straße dezimiert und in Behälter gestopft. Einige Rugosas im Vorgartenbeet sind auch gekürzt, sie behinderten schon die Sicht beim raus fahren.
Und weil die Wasserfässer mehr als voll sind, habe ich viele Kannen an trockenen Stellen vergossen.

Die Sonne scheint und gleich schnapp ich mir erstmal die Hunde  smile

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Acinos Arvensis - 03.10.22

wir hatten die letzte woche regen in hülle und fülle und kälte gleich dazu. da war nicht mehr viel mit draußen arbeiten, ich wollte meine tulpenzwiebeln stecken, aber der boden war derart matschig, dass ich nicht ins beet steigen wollte. denn zuvor muss noch bisschen was zurechtgeschnitten werden, das sonst über den kommenden winter bloß kreuz und quer drauf rum liegen würde. wenigstens wachsen so meine marmeladengarten-bauteile gut an, die haben schon ordentlich die öhrchen gestreckt.
hab mich nun halt erstmal darauf beschränkt die in den eingangsbereich hängenden herbstastern mittels einer gezogenen schnur etwas in ihre schranken zu weisen. geplant war dort eigentlich ein mobiles zäunchen zwecks pflanzenstützen, aber das steht noch auf der to do liste...
auf dem dachgarten ist jetzt fast alles unten. bis auf einen einsamen kleinen blumenkasten in den ich eine überraschend aufgegangene kleine aster eingesetzt hab und noch ein paar gefundene kleine knobläucher. die muss ich aber morgen nochmal umstecken, der kasten ist zu wenig drainiert. so wird das nix. ich kann nur hoffen, dass die paar angekündigten trockenen tage auch halten was sie versprechen.
es gibt noch einiges zu tun. hoffentlich macht die grad grassierende welle noch mal einen bogen um uns herum..

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 04.10.22

Wir haben gestern die meisten Wasserbehälter geleert, so ca. 1000 l, und die Mäuse damit gebadet  :whistling: