Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 04.10.22

(04.10.22, 08:30)Orchi schrieb:  Wir haben gestern die meisten Wasserbehälter geleert, so ca. 1000 l, und die Mäuse damit gebadet  :whistling:

Hoffentlich hatten sie keine Freischwimmer... :whistling: tongue 

Wir haben heute schon mal angefangen, den Hof zu leeren. Alle Töpfe mit Tomaten, Blumen, Sommerblüher aus dem hinteren Bereich wurden geleert. Die Erde haben wir hinter die neu errichtete Mauer geschüttet, die Pflanzen gehen auf den Komposthügel am Teich. 
War ja schon manchmal schwer, sich von den jetzt gerade in Blüte gehenden Sonnenblumen zu trennen oder die sich auf einmal besinnenden Tomatenpflanzen mit neuen Früchten, aber ich war der starke Pol, der alles ran geschleppt hat, was weg kann. Und GG hat dann gehandelt. Die großen Töpfe hat unser Sohn dann für mich transportiert, da wäre ich ja zusammen gebrochen.  :laugh: Und ich hab' direkt die Gunst der Stunde genutzt und auch die Sachen entsorgt, die mir schon lange auf der Seele lagen und da nur keiner dran wollte. 
GG hat dann direkt überschüssiges Geranium verpflanzt, was ich über die Jahre in Töpfen "gerettet" hatte, das steht jetzt schön hinter der Mauer. 
Morgen wollen wir vor dem Haus anfangen, aber da steht GsD nicht so viel. Das Wetter lädt ja zu solchen Aktionen ein - ich hasse es, Sachen wegzuräumen, wenn es nass und usselig ist.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 05.10.22

(04.10.22, 21:27)Melly schrieb:  Hoffentlich hatten sie keine Freischwimmer... :whistling: tongue 
hab keine flüchten sehen  :no: Du kannst Dir nicht vorstellen, wie die Erde in dem einen Loch zusammen brach, als ich den Schlauch da rein gehalten habe, da ist jetzt ein riesiger Krater  :w00t:  und kein Tropfen Wasser lief auf den Weg, alles verschwand im Loch, ich glaube ich hätte noch 500 l nachschütten können, so was hatte ich noch nie, da war irgendwann Schluss und das Wasser lief über die Abgrenzung in den Garten, diesmal verschwand alles in der Tiefe

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 05.10.22

Ich kann mir das gut vorstellen, Orchi, das hatte ich immer beim Gießen oben im GH, da habe ich kontinuierlich neue Erde in die Löcher gefüllt, damit die Tomaten weiter wachsen können.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 06.10.22

Orchi, mögen alle baden gegangen sein und kein Unwesen über den Winter mehr treiben können.

Melly, das bringe ich nicht fertig, blühende Einjährige zu entsorgen, aber wenn frau sich aufräumen vorgenommen hat, dann ist es auch ein gutes Gefühl hinterher.
Hier stehen noch alle Kübel, aber so viele sind es ja nicht. Dieses Jahr habe ich ja nach langer Zeit nochmal Geranien gepflanzt, was ich nächstes Jahr wiederholen werde, haben sich prima gemacht und sind immer noch schön. Nur die Duftgeranien mit den kleinen Blüten waren nicht der Knaller und haben hauptsächlich grün gebildet.
Im Frühjahr muß ich unbedingt nach diesen kitschigen Mandevillas Ausschau halten. Die Schalen auf dem Friedhof, die damit bepflanzt sind, sehen noch sehr gut aus, wie ich gestern feststellen konnte.

Ich sollte mich mal wieder ans jäten machen, der Regen hat viel sprießen lassen.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 06.10.22

Wahrscheinlich hätte ich das noch aufgeschoben mit der Räum-Aktion, wenn ich voll fit gewesen wäre. Aber so ist es mir lieber, wir haben schon mal angefangen. Wenn das Sauwetter wieder kommt, kann man alles vergessen.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 06.10.22

Ich habe tatsächlich noch gejätet, aber nicht alles, was gesprießt ist. Hauptsächlich dieses Geum urbanum, was Annie haßt wg der stachligen Samenstände,  kriechenden Hahnenfuß und Disteln in den Beeten.
GG fing dann spät an mit Rasen mähen, so hatte ich dann gleich schön Grasschnitt zum mulchen einer verplanten Fläche. Das Verteilen ist ja immer mit bückender Haltung verbunden und ich war froh als ich fertig war.

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Brennnessel - 07.10.22

Gestern wieder ein Stück Beet umgegraben. Dabei Bärlauch Zwiebeln und löwenzahnwurzeln geerntet. Graben geht nur noch Meterware, sonst habe ich zuviel Rücken oder dort hakt wieder irgendwas aus. Danach die Gegenbewegung: Efeu an der Garagenwand schneiden, es wurden drei große Säcke voll, diese grünen, die ich meistens anschließend kaum bewältigen kann. Ich hoffe heute beim Schwimmen verschwindet der letzte Staub aus den Augen, letztes mal musste ich zum Augenarzt ein blattstückchen entfernen lassen. Im nächsten Jahr dann mit Skibrille, hoffentlich fällt es mir rechtzeitig ein!
Birgit

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 07.10.22

(06.10.22, 13:12)greta schrieb:  Orchi, mögen alle baden gegangen sein und kein Unwesen über den Winter mehr treiben können.

Ich sollte mich mal wieder ans jäten machen, der Regen hat viel sprießen lassen.

das hoffe ich auch sehr  wink

ich jäte jeden Tag mind. einen großen 40 l Eimer Unkraut, oft auch 2, aber ich habe noch nicht alles geschafft  :no: aber mittlerweile ist Licht am Horizont  :whistling:

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Acinos Arvensis - 07.10.22

ich hab heut meine tulpenzwiebeln eingesetzt. morgen muss ich noch zusehen ob und wo ich die ganzen heimatlosen vom dachgarten unterbringe. der untere garten ist so vernachlässigt, weil ich in den letzten jahren entweder von baustellen oder von meinen uncooperativen gräten ausgebremst war. und eigentlich wollte ich den auch gar nicht mehr in betrieb nehmen, sondern nur noch mähen was hochkommt. das blöde ist dass ich für alles hilfe brauch inzwischen. und mein helfer ist schon ausgelastet mit seinen aufgaben. da zieht sichs halt....

RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Gudrun - 12.10.22

Angel2  hab' herausgefunden, wie ich mir nicht so geliebte Gartenarbeit leichter machen kann. Im Gartenhäuschen fanden sich beim Umräumen 2 Pakete Bitumendachschindeln - ungefähr 90 cm  lang, 30 cm breit in dunklem Rot und Schwarz. Weiß der :devil: wozu die mal gedacht waren!
Zweckentfremdet liegen sie jetzt auf meinen grauen Plattenwegen und Terrassen über dem Ritzenbewuchs. Der wird ganz schnell gilb und ist viel leichter entfernbar. Die Bitumendinger wirken nicht mal so richtig als Fremdkörper wg. ihrer unauffälligen Farbe. :angel: