RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 -
Orchi - 20.11.22
Raureif hatten wir zwischenzeitlich schon 2 x von den Nachttemperaturen her hätten sie aber noch ein paar Tage stehen können, nur durch den vielen Regen waren sie mittlerweile ziemlich vermatscht, also konnten sie auch raus
Melly - 20.11.22
Heute Nacht, als ich mit Hundi draußen war, waren es -2°. Die Luft heute Morgen ist zwar kalt, aber klar. Fühlt sich gut an.
greta - 20.11.22
Bin grad nicht so scharf auf den Winter, naßkaltes Wetter ist nicht meins.
Heute morgen 3 Grad, jetzt 4, dazu tiefgrauer Himmel.
Melly - 20.11.22
Scharf auf den Winter bin ich auch nicht, aber - die Luft war wesentlich klarer, was mir sofort auffiel. Obwohl es tagsüber bedeckt war, richtig novembrig.
Löwenmäulchen - 21.11.22
Hatte mir für den Samstag noch ein paar Sachen im Garten vorgenommen, morgens lag eine 2 cm dicke Schneeschicht, die Temperaturen waren auf -2,5°C gerutscht... Fix noch meinen letzten Kohlrabi aus dem Hochbeet genommen, war leicht angefroren, hat trotzdem noch geschmeckt. Ja die Dahlien kann ich wohl gleich im Boden lassen, 3 Nächte Frost und Schnee... Meine 2 blühenden Gladiolen hatte ich zum Glück am Freitag noch für die Vase geschnitten.
Orchi - 21.11.22
(21.11.22, 07:38)Löwenmäulchen schrieb: Ja die Dahlien kann ich wohl gleich im Boden lassen, 3 Nächte Frost und Schnee...
kommt darauf an wie tief Du sie gepflanzt hast. Ich hatte mal eine Dahlie, die den Winter überlebt hat. War ein milder Winter und ich hatte sie sehr tief gesetzt

Aber einige Tage Frost und Schnee gab's in dem Winter auch
Löwenmäulchen - 21.11.22
Ich werd`ihr noch ein wenig Laub rüberstreuen und dann mal schauen. Gladiolen hatte ich letztes Jahr auch ein paar im Boden gelassen, die sind auch diesen Sommer super gekommen.
greta - 21.11.22
Ich war eben im Garten und habe meine 5 verbliebenen RosenHST mit rotem Vlies eingepackt. An denen ist zwar nicht mehr viel dran und zum besseren einpacken schnitt ich weiteres ab, aber so lange sie noch blühen können, schütze ich sie im Winter. Da die Veredelungsstelle ja frei liegt, bekommt ihnen große Hitze im Sommer auch nicht so gut.
Die pratschnassen Rosenkübel sind ins Hühnerhaus geräumt, ebenso die letzt bestellte Feige.
Der Wind hat verplantes Laub für Winterschutz weggeweht, konnte noch keins vom Rasen rechen.
Brennnessel - 22.11.22
Bei uns hat es mehr gefroren als geschneit. Gestern wieder milder bei 3*. Da konnte ich schnell noch die Yakon ausgraben. Ein 1 Euro Restposten Pflänzchen brachte 1 kg Ertrag, schöne, sehr späte Blüten, hatte sie auch.
Orchi - 22.11.22
und was zauberst Du Schönes daraus in der Küche