RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 -
Brennnessel - 23.11.22
Gute Frage, werde sie wohl ähnlich wie Süßkartoffeln. Also Suppe, Ofengemüse..
Birgit
Melly - 27.11.22
Da ist mal wieder einer meiner Beträge im Orbit verschwunden...
Wir (Sohn u. ich) haben gestern angefangen, meine Rosentöpfe zu dezimieren. Leichter gesagt als getan. Erst einmal die entsprechenden Plätze finden, Löcher buddeln, um dann festzustellen, dass da drunter Felsen hervorschaut. War sehr prickelnd.
Wir sind dann zu guter Letzt auf dem Dreieck an der Scheune gelandet, zwischen den Straßenrosen waren noch Lücken. Während wir da aktiv zugange waren, kam auf einmal unser Dackel angewetzt, voller Freude, dass sie Frauchen endlich gefunden hatte, während Herrchen im Haus noch nicht mal gemerkt hatte, dass sie verschwunden war. Erst als ich sie mir schnappte und wieder ins Haus bugsierte, fiel ihm das auf. Zuvor war sie schon einmal "stiften" gegangen, denn Herrchen hatte die Terrassentür geöffnet, was man gleich nutzte, um Frauchen Gesellschaft zu leisten. Da wir aber an der Straße arbeiteten, war Hunde-Begleitung nicht erwünscht - zu gefährlich.
Ich möchte vor dem erwarteten Frost doch noch etliche der Töpfe eingepflanzt haben. Sind immer noch genug, die zum Überwintern in den Schuppen müssen.
greta - 27.11.22
Berichte mal, welche kamen in die Erde und welche ziehen demnächst in den Schuppen ?
Ich hätte gerne Laub gerecht, weil ich noch welches zum abdecken brauche, aber es war wieder zu windig. Also nur Hunderunde und nix Garten.
Melly - 28.11.22
In der Erde sind jetzt schon La Reine, Maria Mathilda, Nostalgie, Schneewittchen und Jean Stephenne. Es fehlen noch viele Töpfe, die ich eigentlich versenken wollte, aber andererseits möchte ich im kommenden Jahr wieder meine Topfkultur hier im Hof haben. Ich muss nur zusehen, dass ich die Stammrosen alle unterbringe und dann noch genug Platz habe für die anderen.
greta - 28.11.22
Von meinen Neuzugängen im letzten Herbst, die alle für die Terrasse gedacht waren wegen Duft, hatte ich doch ein paar ausgepflanzt, Honey Dijon, Frederic Mistral, Pacific Blue weil es leere Plätze gab. Jetzt habe ich nur noch 5 Kübelrosen, das gabs noch nie. Vor ein paar Tagen habe ich sie pratschnaß ins alte Hühnerhaus geräumt, die neue Feige ebenso.
Bei den getopften Hems muß ich noch kontrollieren, ob der überdachte Tomatenplatz reicht oder ob sie doch sehr naß stehen, der Regen kommt ja oft auch schräg.
Heute wird das wieder nichts mit Laub rechen, es regnet sachte.
Melly - 28.11.22
(28.11.22, 11:49)greta schrieb: Von meinen Neuzugängen im letzten Herbst, die alle für die Terrasse gedacht waren wegen Duft, hatte ich doch ein paar ausgepflanzt, Honey Dijon, Frederic Mistral, Pacific Blue weil es leere Plätze gab. Jetzt habe ich nur noch 5 Kübelrosen, das gabs noch nie. Vor ein paar Tagen habe ich sie pratschnaß ins alte Hühnerhaus geräumt, die neue Feige ebenso.
Bei den getopften Hems muß ich noch kontrollieren, ob der überdachte Tomatenplatz reicht oder ob sie doch sehr naß stehen, der Regen kommt ja oft auch schräg.
Heute wird das wieder nichts mit Laub rechen, es regnet sachte.
Ich musste jetzt lachen, Barbara, als ich die 5 Topfrosen las, das wäre GG's Traum. Als ich jetzt mit unserm Sohn "versenkt" habe, meinte er abends ganz trocken zu seinem Vater:
"Töpfe hat Mama ja jetzt wieder frei, da kommen doch sicher neue Rosen rein!"
Ich habe aber heute eine andere Idee gehabt, einige der Töpfe mit den Stämmen ins Haus zu holen, nachdem das Verdeck für's offene Fahren endlich aus dem Raum verschwunden ist. Das war ein riesiges Gestell, was die Herren hier gelagert hatten. Da kann man die Hochstämme überwintern, die direkt an dieser Hauswand stehen, kurze Wege mit der Sackkarre. Besser geht's nicht. Mal sehen, wie das ankommt.
greta - 29.11.22
Melly, in Spitzenzeiten hatte ich gut 30 Kübelrosen auf der Terrasse, zusätzlich zu all denen in den Beeten. Frost- und Wühlmausopfer sowie Dürresommer-Verblichene habe ich damit nach und nach ersetzt und bin jetzt froh über die nur noch 5 Kübelrosen....und habe dieses Jahr wieder altmodische Geranien in leere Kübel gepflanzt
Gute Idee für Deine HSTn, das sollte doch klappen.
greta - 29.11.22
Nach der Hunderunde bin ich gleich in den Garten, habe einen Graben im Folienhaus gezogen und getopfte Hems dort rein gepackt, damit sie nicht so vernässen in den Töpfen. Und die ganzen Gießkannen sind leer gegossen und bis auf eine eingeräumt, damit sie bei Frost nicht platzen.
Die beiden Feigensträucher sind am Boden rund herum mit Laub abgedeckt, sie schieben ja auch flache Wurzeln. Beim kleineren Strauch, an dem wieder keine Frucht reif geworden ist, sind die unreifen abgenommen....nächstes Jahr letzte Chance, falls da wieder nichts reift, kommt er raus.
Die im Sommer ausgepflanzten Rosen sollten auch eine Abdeckung bekommen, also morgen nochmal Laub rechen.
Melly - 01.12.22
So - es ist (fast) vollbracht! Bis auf wenige Topfrosen, die noch in die Erde sollen (??), haben wir heute das Gros der Töpfe einräumen können. Der Hof ist fast leer, sieht ganz komisch aus, der Dackel hatte gut zu tun, alles zu inspizieren, zu graben, da wo jetzt nichts mehr steht. Der Große stand einem dauernd im Weg.

Es ist immer ein Akt, diese vielen Töpfe unterzubringen, sind ja nicht nur die Rosen.
Meine super Idee, den letzten nicht bewohnten Raum für die Hochstämme zu nutzen, wurde von meiner zweiten Hälfte zunichte gemacht (ich hätte ihn zum Mond schießen können!!!). Ehe ich mich versah, standen dort seine gesammelten Werke, vom Geranium angefangen, Oleander, Olivenbäumchen etc. - für meine Stämme war kein Platz mehr.
Die mussten also in den Schuppen und in die Scheune, letztere benötigte allerdings erst einmal eine Räumaktion, dann passten auch die Töpfe rein, die vor dem Haus standen. Fakt ist, es müssen mehr Rosen ausgepflanzt werden.
Gudrun - 01.12.22
(01.12.22, 22:27)Melly schrieb: So - es ist (fast) vollbracht! ... es müssen mehr Rosen ausgepflanzt werden. 
Menno ... wenn ich das so lese ... wird mir ganz anders.
War schon froh, dass ich heute am Kalender entdeckte, dass Bio-Tonne zur Abfuhr dran war und ich nochmal Blätter von der Straße reinschippen konnte. War diesmal keine Hundescheiße dabei ... und Zigarettenkippen auch nicht. Die Blätter lagen wohl nicht mehr so dicht ...