Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 05.12.22

Wie so ein Verband behindert, merkt man ja schon, wenn man die Tastatur des Rechners bedient, um blind zu tippen.  :thumbdown:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 05.12.22

(05.12.22, 17:45)Acinos Arvensis schrieb:  
(04.12.22, 13:52)Melly schrieb:  Mir war es gestern auch zu kalt, habe die Anzugskästchen zusammengesucht, die sind überall verteilt nach der Räumaktion. Die Herren stellen die dann einfach auf die Mauer, in die Wiese, wo gerade Platz ist, da mein Arbeitstisch abgebaut wurde. 
Bei der Aktion fand ich auch noch eine Rose, die wir vergessen hatten. Die passt auch beim besten Willen nicht mehr in den Schuppen, da ja auch meine Keramik-Tierchen dort Platz fanden. Jetzt überlege ich, ob ich die nicht am Haus überwintere, dick eingemummelt mit Stroh drauf. Die Musquée sans Soucis muss auch draußen bleiben, die ist so wuchtig geworden, die schleppen wir nicht hin und her.
da würd ich lieber das keramiktierchen gut verpackt draußen lassen. das erfriert ganz sicher weniger als die rose.

Ich kann doch meine Enten und Gänse nicht draußen lassen, liebe Annie... :w00t: Clown 
Da verzichte ich lieber auf die Rose.  :laugh:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Gudrun - 05.12.22

(05.12.22, 17:50)Melly schrieb:  Ich kann doch meine Enten und Gänse nicht draußen lassen, liebe Annie... :w00t: Clown

... gröhl ... das geht natürlich gar nicht. Da holt sie womöglich der Fuchs. Lachflash


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 05.12.22

(05.12.22, 18:27)Gudrun schrieb:  
(05.12.22, 17:50)Melly schrieb:  Ich kann doch meine Enten und Gänse nicht draußen lassen, liebe Annie... :w00t: Clown

... gröhl ... das geht natürlich gar nicht. Da holt sie womöglich der Fuchs. Lachflash

Ja, genau, immerhin traut der sich ja nächtens doch näher, wie man schon in der Vergangenheit sah. :laugh:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 10.12.22

Gestern war ich nach der Hunderunde im Garten, habe Laub gerecht und es über die Beete verteilt. GG kam später dazu und saugte es mit dem Rasentrecker ein, da ging es schneller, es hängt noch erstaunlich viel an den Bäumen.
In Samen stehende Astern habe ich auch noch abgeschnitten, will nicht überall einzelne Sämlinge haben.
Leider sind nun auch alle Zwergpaprikas erfroren, vergangenes WE haben wir die allerletzten als Blechgemüse gegessen. Die schönen Hängebegonien sind nun auch hin, ebenso alle Cosmeen und 2 vergessene Dahlien.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 10.12.22

Bei uns sind die Bäume gut leer geweht, aber die Sträucher tragen noch, insbesondere die Forsythien. Wobei die jetzt, wo die Vögel die als Zwischenstation nutzen, langsam rieseln. 
Ich hab' mir zwei Körbchen mit Christrosen auf die Fensterbank gestellt, damit ich etwas Blühendes sehe.  wink


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 01.01.23

Der stürmische Wind hat alles Laub von den Bäumen geholt, auch die Mengen an Eichenlaub und was noch an Laub auf dem Rasen klebte, ist nun auch verweht. Leider liegt das ungeliebte Eichenlaub ziemlich dick auf den Beeten nahe des Baums, sodaß ich heute einiges bei den neuen Hems weggenommen habe, sie sollen ja nicht ersticken oder verfaulen.
Und weil ich die Schere in der Tasche hatte, habe ich breit am Boden über anderem liegende braun-schwarze Staudenstiele, z.b. die vom Dost und Kerzenknöterich, rackzack abgeschnitten. Der Dost ist so groß wie ich, da gabs viel zu schnippeln. Eine hohe auseinander gefallene Rose, Moos, habe ich erstmal entwirren müssen und damit es schneller ging, kam sie auch gleich unters Messer. Eine in der Nähe stehende Austin sieht schlecht aus und der probeweise geschnittene Trieb zeigte komplett braunes Mark im Innern. Klar, - 9 Grad ohne jegliche Winterruhe sind hart.
Und während ich noch matschige Ringelblumen aufklaubte, dachte ich daran, daß in 8 Wochen schon März ist und in 3 Wochen schon Paprikas in die Erde können.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 02.01.23

(01.01.23, 23:37)greta schrieb:   sodaß ich heute einiges bei den neuen Hems weggenommen habe, sie sollen ja nicht ersticken oder verfaulen.

Greta Hems ist ein gutes Stichwort, wir hatten nach Weihnachten Hausbegehung um die Verlegung des Glasfaser-Kabels festzulegen. Ausgerechnet da wo das Kabel hin soll, habe ich ein Teil Deiner Iris'e gesetzt. Wann denkst Du wäre der beste Zeitpunkt die auszugraben  :huh: Das Kabel wird voraussichtlich im März verlegt. Oder soll ich sie nur kurz vor der Verlegung rausnehmen und dann wieder neu setzen  :huh: blühen werden sie nach der Aktion dieses Jahr wohl nicht  :sweatdrop:

Ich habe gestern einen großen Fleck Unkraut gerodet, liegt aber alles noch auf den Trittplatten, weil zu viel Grund an den Wurzeln klebt


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 02.01.23

Orchi, hm, wenn Du sie jetzt raus nehmen würdest, müsstest Du sie vermtl. in Töpfen zwischenparken bis das Kabel verlegt ist, wobei man ja nicht weiß, ob es bei März bleibt. Derzeit sind sie noch in Winterruhe.
 Wenn sich die Verlegung nach hinten verschiebt und Du sie kurz vorher raus nimmst, werden schon Blütenstengel angelegt sein und sie tolerieren die Störung eventuell nicht. Schwierig zu beurteilen.
Ich glaube, ich würde auf Risiko gehen, sie kurz vorher mit viel Erdballen ausgraben und dann gleich wieder rein, sobald die Arbeiten fertig sind.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 03.01.23

ich habe schon darüber nachgedacht sie jetzt noch an einen anderen Platz zu versetzen. So sehr lange sitzen sie ja noch nicht auf diesem Platz, d.h. die Wurzeln werden sich in Grenzen halten  :whistling: