RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 -
lavandula - 09.02.22
Ich hatte früher die Wäschespinne am Eck des großen Balkons im 1. Stock. Da war die Wäsche im Nu trocken , weil sich die Spinne im Wind drehen konnte. Wie die Wäsche da "frisch" duftete. Hier habe ich keinen Platz mehr um im Freien zu trocknen. Leider.
Aber deshalb benütze ich jetzt wieder öfters den Trockner und gebe da ein paar Tropfen Duftöl dazu. dann "duftet" es auch
Orchi - 10.02.22
wir hatten gestern den wunderschönen Tag auch für noch anstehende Gartenarbeiten genützt. Jetzt sind alle Staudenreste weg, die treiben schon richtig schön, sowohl die Hemerocallis, als auch die Pfingstrosen und sogar der Rhabarber haben schon Spitzen. Das Unkraut im zukünftigen Möhrenbeet ist auch entfernt, dabei wurde mir so warm, dass ich die Weste ausziehen musste
Brennnessel - 10.02.22
Habe gerade einen Weg entkrautet, der Garten selber ist noch viel zu nass. Dabei fiel wieder ein Schüsselchen Feldsalat ab. Pünktlich zum "keine Lust mehr" fing es wieder an zu regnen.
Birgit
Brumsummsel - 10.02.22
Bei uns war es vormittags sonnig und nachmittags blieb es zumindest trocken. Gelegenheit war günstig und unser uralt Apfelbaum wurde 1/3 eingekürzt und radikal zugeschnitten.
Aber er wird wohl bis in 5 Jahren ersetzt werden müssen. Er ist einfach schon zu betagt. Zuviel Krebs und morsch
. Hab heute ein paar Triebe mitgenommen die jetzt im Wasser stehen. Ich hoffe die kriegen Wurzel. Hab sowas noch nie gemacht.
Acinos Arvensis - 10.02.22
die bewurzeln nicht. aber du kannst sie zum veredeln schicken an einen gartenbaubetrieb. die ziehen dir dann einen klon deines baums
Gudrun - 10.02.22
... ja ... so einen habe ich mal von Annie gekriegt. Das war ein nachgezogenes Kirschlein - hab mich lange hoffnungsfroh an ihn geklammert - hat auch Blüten fabriziert, aber leider nie nich Früchte.
Wie ist's deiner Nachzucht ergangen, Annie?
lasseswachsen - 11.02.22
(10.02.22, 20:14)Brumsummsel schrieb: Bei uns war es vormittags sonnig und nachmittags blieb es zumindest trocken. Gelegenheit war günstig und unser uralt Apfelbaum wurde 1/3 eingekürzt und radikal zugeschnitten.
Aber er wird wohl bis in 5 Jahren ersetzt werden müssen. Er ist einfach schon zu betagt. Zuviel Krebs und morsch . Hab heute ein paar Triebe mitgenommen die jetzt im Wasser stehen. Ich hoffe die kriegen Wurzel. Hab sowas noch nie gemacht.
wenn du es ganz besonders machen möchtest, sähst du an der zukünftigen Apfelbaumstelle gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Apfelkerne... von den besten Sämlingen suchst du dir einen aus und lässt jemand darauf deinen "Edelreis" vom zu ersetzenden Baum drauf veredeln... dann hast du deine Sorte wieder und einen Baum mit einem natürlichen Wurzelsystem.
Brumsummsel - 11.02.22
Ok vielen Dank. Die Reiser können also weg, bzw. lass ich als Deko Zweige im Haus. Schade. Ich bin ja da sentimental mit alten Sachen. Der verjüngungs Gedanke hätte mir gefallen. Der Baum (hab oben noch das Foto eingefügt) war bereits mehrere Jahrzehnte vor mir hier.
@Annie das kann man doch bestimmt nicht bezahlen so eine Leistung.
Am besten war das die Früchte allergiearm sind. Normalerweise kann ich nämlich keine Äpfel essen. Unsere aber schon. Naja paar Jahre hat er ja vielleicht noch. Vielleicht tut ihm der Schnitt gut.
Der neue Baum kommt dann auch an eine andere Stelle. Nicht mehr so nah am Haus.
Acinos Arvensis - 11.02.22
(10.02.22, 22:10)Gudrun schrieb: ... ja ... so einen habe ich mal von Annie gekriegt. Das war ein nachgezogenes Kirschlein - hab mich lange hoffnungsfroh an ihn geklammert - hat auch Blüten fabriziert, aber leider nie nich Früchte.
Wie ist's deiner Nachzucht ergangen, Annie?
einmal konnte ich schon eine handvoll ernten. aber das wetter hatte hier nie richtig mitgespielt, in der blütezeit zu kalt und im sommer zu trocken. da waren auch meine anderen kirschbäumchen überfordert. doch ich hoffe jedes jahr aufs neue..
bezahlbar war das damals schon. so um die 9 euro pro bäumchen.. das ging eigentlich.
lasseswachsen - 11.02.22
wenn du dir den Prozess anschauen möchtest, such mal zB bei YT nach "winter hand veredlung". da gibts diverse Beispiele, wo man das Prodezere gezeigt bekommt.
Vielleicht gibts ja auch passende Vereine in deiner Ecke, die so etwas anbieten, wenn der Baum jetzt erstmal noch ne Weile leben könnte. Aber wenn der Nachfolger woanders stehen wird, kann der ja alsbald möglich auch loswachsen ....