Kraut und Rosen
.... bin im Garten arbeiten 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: .... bin im Garten arbeiten 2022 (/Thread-bin-im-Garten-arbeiten-2022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 18.02.22

(17.02.22, 12:42)Phloxe schrieb:  . bzw. der Bauer läßt seinen Besitz von euch pflegen. Nicht schlecht.  smile

das macht der jetzt schon seit 1984 erst vom Vorbesitzer und seit rund 10 Jahren von uns  Clown


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 23.02.22

Da hier heute ausnahmsweise eitel Sonnenschein herrscht, musste ich gleich nach der Hunderunde raus in den Garten. Leider liegen unter unserer großen Trauerweide wieder massig Äste, die es aufzusammeln galt, von mir eine ungeliebte Arbeit, aber die meisten dünnen sind jetzt für die Grünabfuhr gebündelt und die dickeren liegen auf der Totholzhecke.
Danach habe ich mir meine getopften Hems genauer vorgenommen und geschaut, bei welchen lange Wurzeln unten aus den Töpfen heraus wachsen, die bekamen größere Töpfe und frische Erde, die ich vorher gemischt hatte. Herrlich, das arbeiten mit Erde  smile
Anschließend habe ich die Kübelrosen aus dem zu dunklen Hühnerhaus raus geholt, geschnitten und geschützt an der Stallwand aufgestellt. Sie sollen jetzt auch draußen bleiben und werden nur nochmals eingeräumt, sollte sich starker Frost ankündigen.
Das alles hat ein paar Stunden gedauert und der Rücken meckert, also erstmal Pause machen.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Gudrun - 23.02.22

... eitel Sonnenschein  Sun wurde hier auch immer deutlicher, je weiter der Tag voranschritt.
Im Garten war's immer noch quatschnass ( o schaurig ist's übers Moor zu gehen ... ), also haben weibliches Gartenhelferlein und ich
uns die lange Straßenfront vorgenommen - da hatten insbesondere Erlen und andere Heckengehölze reichlich "gestreut", die Amseln gescharrt und Autos den Matsch in der Regenrinne zusammengeplättet. Mittendrin kam die Nachbarin von gegenüber
fragen, ob mein Helferlein auch bei ihr die Auffahrt kehren könne,
ihr Gärtner hätte sich eigentlich längst gemeldet haben wollen, hat's aber bisher nicht getan. Sie ist eine ganz liebe zurückhaltende Frau, um etliches jünger als ich ...hat aber ihr Leben lang kein Blättchen wegräumen müssen ( wollen, können ).

Muss sie schon einiges gekostet haben, dass sie überhaupt gefragt hat.
Helferlein bekam auch noch etwas extra zugesteckt von ihr ... so waren 3 Weiber glücklich. Yes 

Hier ist der Teerbelag mehrfach wegen neuer Kabel, Wasser, Gas , Elektro - Leitungen aufgerissen und immer
nur sehr notdürftig geflickt worden.
Ich lebe auf der "falschen" tiefer gelegenen Gassenseite mit der einzigen Straßen - Regenrinne, also ist der ganze Schmodder auch immer auf meiner Seite - und "es grünt so grün"in allen Teerrinnen.

Das Zeugs ging noch nie so gut wegzukratzen wie heute - also auch lange ekelhafte Regenperioden können letztendlich ihr Gutes haben. :devil:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 23.02.22

Was seid Ihr fleißig! :thumbup: Ich habe mich heute nach der Hunderunde nur mal informiert, wie es oben aussieht - das hat meine Motivation ganz schnell in den Keller geschickt und ich bin wieder nach unten, um die Pikierten umzupflanzen in neue Kokoserde. 
Es muss erst einmal trocken werden - ein Sonnentag bringt da nicht viel. Die nächsten beiden Tage sind wieder regnerisch.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - greta - 23.02.22

Ja, leider, heute war wohl der einzige freundliche Tag. Ich hab ihn genutzt, aber nichts weiteres mehr angefangen.
Der Rasen ist noch ziemlich naß und muldige Stellen matschen.

Gudrun, ich hatte auch Unterstützung.... mein GG hat die Gosse/den Rinnstein sauber gemacht -> die Schubkarre war 3/4 voll mit Winterdreck von den Autos und dünnen Ästen unserer Trauerweide.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Brennnessel - 24.02.22

Ich habe wieder einiges altes abgeschnitten und das Laub von den Frühblühern entfernt, mit schlechtem Gewissen, es hatte die Nacht gefroren.
Im Weg mindestens 50 Lenzrosensämlinge gezupft - die Geister die ich rief....
Dann eine Runde durch den Wald, z.T querwaldein, da Harvester und Regen für eine Wattlandschaft gesorgt haben, der Matsch lief fast oben in die Schuhe.
Rückweg entlang der Gärten, da wuchs am Wegesrand ein einsames gefülltes Schneeglöckchen, wahrscheinlich aus Grünabfall über den Zaun gekippt.
Ich habe es gerettet und ihm einen Platz unter einem kleinen Apfelbaum spendiert.
Gruß Birgit


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Orchi - 24.02.22

(23.02.22, 16:36)Gudrun schrieb:  Ich lebe auf der "falschen" tiefer gelegenen Gassenseite mit der einzigen Straßen - Regenrinne, also ist der ganze Schmodder auch immer auf meiner Seite - und "es grünt so grün"in allen Teerrinnen.
da geht es Dir wie uns, die auf der anderen Straßenseite haben's fein, der Dreck sammelt sich nur auf unserer Seite und zudem haben wir einen Grünstreifen, den wir zwar pflegen müssen/sollen, aber nicht bepflanzen dürfen, bzw. es brächte auch nix, wenn ein Auto ausweichen muss, wäre alles kaputt gefahren  :devil:


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Brumsummsel - 24.02.22

....... zudem haben wir einen Grünstreifen, den wir zwar pflegen müssen/sollen, aber nicht bepflanzen dürfen......

Bei uns gibt es 2 Streifen die nur grün sind. Einer gehört uns, der andere der Gemeinde. Vor Jahren hab ich versucht meinen unverwüstlichen Farn anzusiedeln. Aber selbst der hat sich nicht durch gesetzt.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Melly - 27.02.22

Wenn Du auf einen Teil Grünfläche Pappe legst, Claudia, anschl. Erde drauf und dann pflanzen? 

Hier stehen noch ein paar Töpfchen im ungenutzten Raum mit Stauden, die leider keinen Zugang mehr in den Garten bekamen aufgrund des Wetters. Kann man die wohl jetzt schon in die Erde bringen - oder ist es besser, den Frost abzuwarten? 
Es ist momentan doch knackig kalt nachts, musste deshalb die Rosen direkt einpacken, die ich gepflanzt hatte gestern. Ich hoffe, die haben die Nacht überstanden, habe sie in das Holzfach gestellt, da haben sie noch etwas mehr Schutz.


RE: .... bin im Garten arbeiten 2022 - Moonfall - 27.02.22

Gerade wenn die Pflanzen frostfrei überwintert haben, wäre ich mit dem Auspflanzen noch zurückhaltend. Da beisst der Frost noch stärker ins Gewebe.