Kraut und Rosen
Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch (/Thread-Bin-nicht-mehr-ganz-neu-und-nicht-mehr-taufrisch)

Seiten: 1 2

Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - virgi - 14.01.22

Hallo zusammen, 
ich komme aus Norddeutschland und bin tomatenverrückt, baue auch Chilis an und probiere fast jedes Jahr was Neues in meinem kleinen Garten aus. Dieses Jahr werden es japanische Auberginen. 2021 ist allerdings wegen einer schweren Krankheit fast alles ausgefallen, da gab es nur ein paar Tomaten zum Naschen. Also habe ich hier viel gelesen und eine tolle Strick- oder Häkelanleitung für eine Mütze gefunden. Leider kann ich sie nicht wiederfinden . Ich komme auch mit der Suche nicht zurecht, mir wird auch nichts über Handarbeiten angezeigt! Die Mütze war recht einfach zu stricken bzw. zu häkeln. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Mütze gehäkelt, sah aber wie gestrickt aus. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße 
virgi

P.S. Falls mein Suchwunsch woanders erscheinen soll, erbitte ich genaue Instruktionen.

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Melly - 15.01.22

Hallo Virgi, 

japanische Auberginen hört sich super an. Erzählst Du, welche Sorten das sind?

Zu Deiner Handarbeitsfrage - schau' mal hier 

https://www.kraut-rosen.de/Thread-Basteln-Nähen-und-kreativ-sein-Teil-3?page=111

Vielleicht ist die Häkelmütze dabei, ich glaube mich zu erinnern, dass Susima die gehäkelt hatte.

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Orchi - 15.01.22

herzlich willkommen hier im Forum Virgi, erzähl doch mal welche Tomaten bei Dir auf dem Plan stehen für 2022. Chili und Peperoni sind bei mir schon in der Erde und eine spitzt schon seit gestern

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - greta - 15.01.22

Hallo virgi und Herzlich Willkommen bei uns  smile

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Acinos Arvensis - 16.01.22

sei gegrüßt. zum glück gibts hier genügend leute, die mehr ahnung vom gärteln haben als ich.

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Brumsummsel - 16.01.22

Ich grüße dich auch  wink aus Niederbayern. Und um bei Acinos Arvensis Formulierung zu bleiben...gibts hier genügend Mädels die mehr Ahnung vom häkeln, stricken ect. haben als ich.  :whistling: Handarbeit ist leider überhaupt nicht meine Baustelle. Aber Melly hat dir den passenden Strang bereits verlinkt. Den hätte ich auch empfohlen. 
Hab Spaß im Forum  Dance

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Herbert - 16.01.22

Liebe Brummsummsel, der Link führt in Eure für Neumitglieder gesperrte Wohnküche. Da kann Virgi vor Freischaltung gar nichts lesen.

Hallo Virgi, bist Du zufällig auch im Tomatenforum aktiv?

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - virgi - 16.01.22

(15.01.22, 00:17)Melly schrieb:  Hallo Virgi, 

https://www.kraut-rosen.de/Thread-Basteln-Nähen-und-kreativ-sein-Teil-3?page=111

Vielleicht ist die Häkelmütze dabei, ich glaube mich zu erinnern, dass Susima die gehäkelt hatte.

Hallo Melly,
hier habe ich was über die Auberginen. Ich pflanze sie das erste Mal an, habe die Samen von einem Bekannten, dessen Frau Japanerin ist. Der Name ist "Kamo Nasu", aus Kyoto (Nasu bedeutet Aubergine auf japanisch). Sonst weiß ich nur noch, dass die Sorte rund ist und Stacheln hat. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen.
Vielen Dank für den Link. Die Häkelmütze ist dabei, konnte aber noch nicht suchen, weil ich bis heute nicht in die entsprechende Rubrik kam. Inzwischen hat mir aber Phloxe per Mail die entsprechende Anleitung geschickt.
LG
virgi

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - virgi - 16.01.22

(15.01.22, 10:19)Orchi schrieb:  herzlich willkommen hier im Forum Virgi, erzähl doch mal welche Tomaten bei Dir auf dem Plan stehen für 2022. Chili und Peperoni sind bei mir schon in der Erde und eine spitzt schon seit gestern

Hallo Orchi,

danke für deine nette Begrüßung. Für Tomaten habe ich noch keinen festen Plan. Es kommen  auf alle Fälle ein paar Lieblingssorten wie die Honigtomate, Black Krim, Purple Calabash und Orange Russian 117 in die Erde. Vielleicht auch noch was Neues, aber soweit bin ich aus verschiedenen Gründen noch nicht. Ausgesät habe ich bereits 3 x Piment d' Espelette, die sind schon ca. 4 cm hoch. Außerdem habe ich noch zwei Rocotos, das sind die Roten Riesen. Die haben ganz schlecht gekeimt, wahrscheinlich waren die Samen zu alt, die sind fast ganz ohne bzw. nur mit einem 1/2 Keimblatt aufgewachsen. Der Rest war in der Samenhülle stecken geblieben. Insofern sind die viel langsamer gewachsen. Ich hoffe aber, sie holen auf.
LG
virgi

RE: Bin nicht mehr ganz neu und nicht mehr taufrisch - Melly - 16.01.22

(16.01.22, 22:36)virgi schrieb:  
(15.01.22, 00:17)Melly schrieb:  Hallo Virgi, 

Hallo Melly,
hier habe ich was über die Auberginen. Ich pflanze sie das erste Mal an, habe die Samen von einem Bekannten, dessen Frau Japanerin ist. Der Name ist "Kamo Nasu", aus Kyoto (Nasu bedeutet Aubergine auf japanisch). Sonst weiß ich nur noch, dass die Sorte rund ist und Stacheln hat. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen.
Vielen Dank für den Link. Die Häkelmütze ist dabei, konnte aber noch nicht suchen, weil ich bis heute nicht in die entsprechende Rubrik kam. Inzwischen hat mir aber Phloxe per Mail die entsprechende Anleitung geschickt.
LG
virgi

Na, da bin ich echt gespannt, wie die ausschauen. Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder einstellst, wenn die soweit sind. Und Samen nehmen nicht vergessen. wink :whistling: