Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



Tomatensaison 2022 - Melly - 15.01.22

Es wird langsam Zeit, sich mal mit diesem Thema zu befassen. wink Mitte Januar kann man schon die Listen zusammen stellen. Meine Wiederanbauliste ist schon gewaltig groß, da kann man nicht viel Neues ausprobieren, aber so ganz konnte ich es nicht lassen und habe mir 2-3 Tütchen Neues gegönnt.
Habt Ihr schon einen Überblick, was 2022 kommen soll?


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 16.01.22

über Tomaten habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht. Die üblichen Fleischtomaten werden es auf jeden Fall und ich habe auch noch neue Sorten ertauscht, die werden auf jeden Fall getestet und es werden auf jeden Fall mind. 2 Stöcke weniger werden, weil ich den Platz für die F1 Gurke brauche


RE: Tomatensaison 2022 - Geierwally - 16.01.22

Hallo

Ein bisschen hab ich schon in meiner Tomatenkiste gekruschelt smile 

Werde heuer große Tomatensorten anbauen , sowas wie Nonna Antonina und so .................

LG
Geierwally


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 16.01.22

Bei mir ist es genau umgekehrt, werde wohl wieder vermehrt kleinere Früchte im Anbau haben. 2021 war das Fleischtomatenjahr für GG, was sich - aufgrund der Wetterlage - als nicht sehr produktiv herausgestellt hat.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 16.01.22

Ha, schön, ein neuer Tomatenthread  smile

Bei mir sollen es auch überwiegend kleinfrüchtige Sorten werden, zumal ich im vergangenen Jahr das Meiste alleine essen mußte und ich die großen Fleischtomaten nicht so gerne habe.
Einzig die Dunkle Russische soll wieder dabei sein, evtl. noch Berner Rose, sofern ich deren Samen wiederfinde.
Als größere habe ich Black Icycle im Visier und natürlich Orange Banana.
Neu sind hier Sweet Casaday, leider spät reifend,  und Mex. Honigtomate, deren Tütchen Schwieto brachte.
Insgesamt will ich reduzieren, hab ja auch noch Paprikas und Gurken in der Anzucht....alles zum Rein- und Rausschleppen, bis ich was abgeben kann.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 16.01.22

Die Dunkle Russische baue ich auf jeden Fall an, die gehört zum Standard-Sortiment. Black Icicle habe ich dieses Jahr auch im Programm, ich muss mal gucken, ob ich nicht auch die Orangene habe. Black Icicle hatte ich vor Jahren im GH stehen, sehr ertragreich und sehr lecker.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 16.01.22

Da sagst Du was, Orange Icycle müsste ich auch noch Körnchen haben, die war auch gut.

Denk dran, meide Violet Jasper, der besteht im Innern nur aus Körnern ! Nix für Dich.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 16.01.22

(16.01.22, 12:51)greta schrieb:  .alles zum Rein- und Rausschleppen, bis ich was abgeben kann. 

Da sagst du was.  :whistling:
Ich will das Abgeben reduzieren.   :noidea: :laugh:  Weiß noch nicht, wie? Und es war ja auch schön, fröhlich säen zu können und egal was kommt: es erfreut jemanden. 

Aber letztes Jahr war es echt anstrengend. Hatte zu lange zu viele zu große Pflanzen. Ich möchte das GWH mal früh bepflanzen statt es ewig als Herberge zu nutzen. 

Genähert habe ich mich den Tomatensamen noch nicht, weil: das wird schwierig und wird  d a u e r n.   :undecided:


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 16.01.22

Ja, Phloxe, über das Abgeben sprachen wir ja letzt schon, manchmal sind die Rückmeldungen wenig dankbar, wo man sich dann fragt, warum mach ich das überhaupt ?.
Hatte ja von Nachbarn die Straße runter erzählt, denen die Farben meiner Tomatenpflanzen bzw. deren Früchte, nicht gefielen. Jee, die haben 2 volle Renten, Haus und keine Kinder, aber fuchsen um jeden Cent, den sie sparen können, sogar bei Gemüsepflanzen. Beschwerte sich bei mir, daß im GC eine Zuccinipflanze 2,50 kosten würde, ob ich keine hätte...
Ich bin wirklich freigiebig und verschenke gern, aber ich glaub, diesmal denen nichts.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 16.01.22

(16.01.22, 13:28)greta schrieb:  Hatte ja von Nachbarn die Straße runter erzählt, denen die Farben meiner Tomatenpflanzen bzw. deren Früchte, nicht gefielen.

Ja, unglaublich. Selbst, wenn mich etwas Geschenktes enttäuschte, sage ich dem Schenker das doch nicht.

Ich habe mich 2 x - und vor allem über mich - wirklich geärgert. Da hatte ich Leute ermuntert, es mit Tomaten zu probieren und sah dann entsetzt, wie meine schönen Pflanzen vegetieren mussten: im 10 l Eimer zu 1/3 mit Erde gefüllt. 
Der eine Empfänger war ein Blumenfreund, der an Haus und Hof jedes Jahr überwältigenden Blumenschmuck hat. Dachte, der weiß doch, welche Bedürfnisse Pflanzen haben. Irrtum.   :whistling: