Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 04.03.22

(03.03.22, 13:48)greta schrieb:  Und ich war heute da und habe die Anzuchterde vergeblich gesucht.....beim Rausgehen sah ich sie draußen auf Paletten liegen. 

und ich habe sie gestern draußen vergeblich gesucht. Voriges Jahr (in dem anderen Aldi, wir haben 2) lag sie draußen. Dachte schon oh je die ist schon aus, aber nein, drinnen im Laden waren noch jede Menge  :clap:


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 04.03.22

ich habe gestern mal wieder Tomaten pikiert. Mittlerweile sind es 69 geworden  :head: und es stehen noch ca. 20 in der Kokoserde. Die wandern auf den Kompost sobald ich sehe, dass die anderen angewachsen sind. Ich habe meine Töchter schon mal vorgewarnt, dass sie Platz schaffen müssen  :whistling:


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 04.03.22

Ist doch schön, dass so viele gekeimt sind, Orchi! :clapping: Da kannst Du die besten raussuchen. Und vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Mensch, der Interesse an Tomaten zeigt, gerade jetzt, in dieser unruhigen Zeit.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 04.03.22

Ich war gerade nachsehen, es sind alle raus bis auf 2, Koritschneva S. schon wieder nicht, paar Tage gebe ich ihr noch.
Habe beide Aussaatschalen jetzt aus dem warmen Bad ins kühle Zimmer zu den Paprikas gestellt, die zuerst gekeimten sind nämlich schon 5 cm lang und werden nach dem pikieren gleich tiefer gesetzt.
Ich habe auch reichlich zum abgeben, mehr als max. 20 Pflanzen behalte ich nicht.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 04.03.22

Wenn Du noch Samen von der Koritschnevaja Sliva hast, leg' die doch einfach in ein feuchtes Papiertaschentuch oder Küchenkrepp in einem Plastikbeutel auf die Heizung. Dann siehst Du bald, ob die noch keimfähig sind.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 05.03.22

(04.03.22, 11:01)Melly schrieb:   Und vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Mensch, der Interesse an Tomaten zeigt, gerade jetzt, in dieser unruhigen Zeit.

ja vielleicht nimmt die Freundin/Nachbarin meiner Tochter noch ein paar aber sicher nicht mehr als 5 und dann sind es immer noch zu viele  :sweatdrop:
Meine Nachbarin, die ich voriges Jahr mit Gurken beglückt habe werde ich dieses Jahr nicht fragen, das sind Perlen vor die Säue geworfen, da kommt nix zurück, keine Anzuchtgefäße und am Ende wusste sie nicht einmal, dass sie die überhaupt bekommen hatte  Clown und meinte 3 x ich hätte ihr Paprikapflanzen gegeben, und das wo ich noch nie im Leben Paprika gepflanzt oder gesät habe, weil ich allergisch darauf bin :devil: aber geglaubt hat sie es auch nach mehrfacher Verneinung trotzdem nicht  :no:


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 05.03.22

Melly, mach ich nachher, sofern noch Körnchen da sind, hab noch nicht geguckt.

Orchi, es gibt schon komische Leute.
 Die Nachbarn, denen ich immer Tomatenpflanzen gegeben habe, natürlich passend erst nach den Eisheiligen, wollte ich dieses Jahr ja auch nicht mehr beglücken. Meine überzähligen gehen alle nach Köln.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 05.03.22

Oh, Orchi, denen würd' ich auch nichts mehr geben. Da pflanz' doch die Übrigen eher auf den Kompost und hoff' drauf, dass sie wurzeln. 

Barbara, falls ich noch Koritschnevaja habe, kannst Du gern drauf zurück greifen, bin momentan aber eher bei den Blumen als den Tomaten, des Platzes wegen. Die Blumen kann ich raus tun. Aber ich suche nachher mal in der Kiste, irgendwann muss ich ja auch mal anfangen mit der "eigentlichen Tomatenaussaat".

Eine Viipuri der Altsamen ist ja gekeimt, die steht am Wo-Zi-Fenster, hat total interessantes Blattwerk, eher wie eine Möhre, und lässt jeden Nachmittag selbiges kräuseln. Und so langsam glaube ich mich zu erinnern, dass das auch draußen passiert ist, als sie damals vor Jahren in der Sonne stand. Morgen werde ich sie mal schattiger aufstellen.


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 05.03.22

Von meinen diesjährig ausgesäten 8 Sorten sind nur 6 gekeimt - die aber ganz gewaltig!
Bin ja eher Fleischtomatenfan - nur eine Kleine fand Gnade bei der Aussäenden - das Venusbrüstchen.
Sie und die "paprikaförmige Fleischtomate" können auch Freilandstandorte vertragen - sagen die Anbieter.

Bevor ich "übere Pflanzen" verschenke, probiere ich halt mal nicht unter Dach Clown

Gut gekommen ist auch eine Tomate namens "schwarze Russische". Geht ja heutzutage eigentlich gar nicht, 
zwegens political correctness
Muss da mal in mich gehen und sie umbenennen ... nehme gern Vorschläge von euch entgegen :hot1:


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 05.03.22

Ich habe die Dunkle Russische dabei - vielleicht die gleiche Sorte ?
Die hab ich als sehr lecker in Erinnerung, auch ohne political correctness  biggrin