Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 01.04.22

So ganz verstehe ich das auch nicht, warum sich mal schnell ein Blattpaar entwickelt und warum man bei anderen ewig drauf wartet. 
Ich habe bei den letzten Pikierten wieder die Lampe eingeschaltet, weil es so trüb ist draußen. Man kann gut sehen, wie sie nach dem Licht streben. 

Die kleine Golden Dwarf Champion zeigt ganz vorsichtig einen Blütenansatz, da das der letzte Samen war, hoffe ich, dass sie wenigstens eine Frucht bringt. Die hat jetzt Sonderstellung im Bad, damit sie sich wohl fühlt - schön muckelig, Licht von oben, etwas Flüssigdünger, was will man mehr als Tomatenpflanze. tongue


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 05.04.22

Heute stand Tomaten umtopfen auf dem Plan, auch wenn die Kleinen ihre weißen schmalen Becherchen noch nicht durchwurzelt hatten. In manchen war die Erde unten naß, das gefällt mir nicht.
Ich habe dann alles durchsucht, weil ich wusste, daß ich gute Töpfe gesammelt hatte, eher höhere als breite...mir fiel dann ein, daß ich ja immer viele Pflanzen verschenke und, klar, saßen die in den guten Töpfen.
Ich finde unten schmaler werdenden Becher wegen der Nässe nicht so gut, aber heute blieb mir nichts anderes übrig und die Pflanzen kamen tiefer gelegt in die durchsichtigen 0,5 l Becher. Ich werde def. weniger gießen....und heilfroh sein, wenn ich die ersten Töpfe abgeben kann.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 05.04.22

(05.04.22, 15:48)greta schrieb:  .mir fiel dann ein, daß ich ja immer viele Pflanzen verschenke und, klar, saßen die in den guten Töpfen.

Hier das gleiche Problem.  :undecided:
Ich bin am 'in Joghurt-Eimerchen-verfrachten' und habe ernsthaft überlegt, ob ich für die ollen Dinger mal 'Pfand-nehmen' androhen sollte ???


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 05.04.22

[Bild: 43339143vw.jpg]

Ich liebe ja das 'in neue Schuhe stecken'  smile   ...  Mein Mann saß neulich daneben und sagte, er könne nicht hin gucken.  :w00t:  Aber ich kann's eigentlich wirklich gut. Und Tomaten lassen ja auch viel mit sich machen. 
Doch jetzt hat es doch tatsächlich 2 x ganz leise geknackt.   :undecided: :huh: :whistling: Hmmm ... hat mich überrascht. Es ist nix weiter passiert. Ich habe die  Kandidaten markiert und 1 Tag schattig gestellt. Alles paletti. 

Und habe über Ursachen gegrübelt.  :huh:   Die Verbesserungen sind schuld !   :thumbup:
a habe ich entzerrt gesät. Habe mehr 'Klassen' als früher. Momentan gibt es sogar noch ganz paar am Dachfenster, die erst das 1. Blatt machen, noch nicht pikiert sind. Und paar dieser Tage Pikierte stehen noch am anderen Dachfenster herum. 
Die Becher sind schmal und anfangs kann man sie ja sehr gut platzsparend eng nebeneinander stellen ...  führt aber zum Nachteil gegenüber den Blumentöpfen, die viele Leute nehmen.  
Denn alles strebt zum Licht und wächst zwangsläufig schlank. 
Dies Jahr kann ich auf lockeren Stand achten und habe ergo dickere Stängel *... tja, und die sind nicht soo sonderlich biegewillig.  :whistling:
*auch kürzere Pflanzen natürlich. 

Aber ich 'liebe'  wink   diese Methode* nun mal.  :noidea:  .. muss halt noch behutsamer biegen und vor allem warten, bis die Pflanzen stroh-trocken sind. Dann sind sie williger.   wink

*ich kann ja oft erst spät auspflanzen und in den Eimerchen sind sie halt schön lange gut versorgt.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 05.04.22

Echt mutig, Phloxe, die sind richtig gekringelt.  tongue Aber in der Regel stecken sie ja viel weg, notfalls im Wasserglas. 

Die letzte Pikier-Aktion verlief hier so, dass ich die direkt in die 0,5 l Becher, durchsichtig, verfrachtet habe, unten mit fruchtbarer Erde, oben mit Kokos. Das hat ganz gut funktioniert. Man sieht auch sehr gut an dem Kokossubstrat, wann gegossen werden muss, und es hält sehr gut Feuchtigkeit. 
Die davor Pikierten sind wesentlich zurück im Wachstum, die stehen in der Diele wohl nicht so günstig. Aber mir ist es dieses Jahr auch nicht sehr eilig mit den Tomaten, was wohl an der Feuchtigkeit liegen mag. 

Richtig Freude macht die kleine Dwarf mit ihrer Blüte, es ist wohl eine Bunkerblüte, denn darunter zeigt sie noch zwei Blütenansätze.

[Bild: 43340395ml.jpg]

[Bild: 43340404gt.jpg]

[Bild: 43340419gm.jpg]

[Bild: 43340437xq.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 05.04.22

Oh Bunkerblüten .. hatte ich ganz vergessen. Dieses Jahr werde ich wirklich alle so früh wie ich sie erkenne eliminieren. Sie sind ja putzig, aber die Früchte dann schließlich doch enttäuschend... viel Geschnippele.
Blüten habe ich bis jetzt nur an den Balkontomaten. Da gibt es auch schon Früchtchen.   smile

Ich habe ein paar Sorten für Freiland gekauft ... und auf einer Tüte tatsächlich gelesen: im Februar säen - damit blühend ausgepflanzt werden kann. 

Apropos kringeln.  wink  Das kann ich noch ganz anders.  :lol:  Wenn sie echt lang sind. 
Diesmal habe ich nur welche in spitzem Winkel 'geknickt'... nee gebogen.  :laugh:   Also den Erdballen nach oben gedrückt, dass als Tiefstes die 'Kurve' im Topf lag. Dabei schaute mein gequälter Mann zu ... bzw nicht !   :whistling:

Aber das brauche ich mir jetzt nicht mehr erlauben zu wollen.  :no:  Sind .. scheint's ... alle zu stabil dafür.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 05.04.22

Ich mag Bunkerblüten - sie strahlen irgendwie. smile Außerdem geht es mir bei der Dwarf hauptsächlich darum, dass ich Samen bekommen. 
Ist das eigentlich ein Unterschied, wenn man Samen von einer Bunkerfrucht aussät oder den "Konventionellen"?


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 05.04.22

Hmmm  :huh:  vermutlich nicht. Aber es heißt: von einer sortentypischen Frucht solle man Samen nehmen. 
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Birnchen mit einigen Doppelfrüchten und habe dann deren Samen genommen. Das Ergebnis war aber normal-früchtig. :whistling:  Aber bei den wenigen Pflanzen, die ich pro Sorte anbauen kann, ist das keine qualifizierte Aussage.  :head:


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 05.04.22

Ich hoffe, die Dwarf wird mehr als eine Frucht liefern, vielleicht kann man das mal ausprobieren, ob die Samen unterschiedliche Blüten bringen. Aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht.  wink


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 06.04.22

(05.04.22, 23:48)Melly schrieb:  Ich hoffe, die Dwarf wird mehr als eine Frucht liefern, vielleicht kann man das mal ausprobieren, ob die Samen unterschiedliche Blüten bringen. 

.... wenn du einen Acker bepflanzen kannst  :thumbup:   .... mit nur einer Sorte.  wink

Ich hatte von Dwarfs immer sehr gute Ernte. Das ist ja das Tolle, dass sie nicht so viel Energie in ihre 'Figur' stecken müssen. Kurz bleiben und große Früchte liefern. Habe auch wieder welche gezogen. 
Also deine wird wohl noch was 'liefern'.