Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 27.04.22

ich habe immer noch 4 Tomaten hier stehen, die ich wahrscheinlich nicht brauchen werde und die sitzen noch in den kleinen 125 ml Puddingtöpfchen in der ersten Anzuchterde und wachsen lustig weiter. Sie sind natürlich nicht so toll wie die, die mittlerweile in 500 ml Bechern stehen, aber sie haben richtig dicke kräftige Stängel. Seit 2 Tagen merke ich allerdings den Nährstoffmangel die unteren Blätter werden zunehmend gelb, also müssten die jetzt dringend umgetopft werden, bzw. bräuchten ein bisschen Dünger. 
Der alte Pflücksalat Samen, den ich einfach in eine Schale gesät hatte und von dem immer noch etliche Pflanzen in der gleichen Erde stehen, sind auch super gewachsen und stehen teils besser da, als die allerersten die ich recht früh in das transportable Mini Hochbeet versetzt hatte. Ich glaube ich werde in Zukunft etwas länger mit dem Pikieren warten  Yes


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 27.04.22

Ich hatte von den nachgesäten 4 kleine Töpfe draußen stehen lassen und auch nachts nicht rein geholt. Sie sind klein, kompakt und haben alles überdauert.
Ich würde die großen Orange Bananas so gern auspflanzen, trau mich aber nicht wg der angekündigten kalten Nächte.


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 27.04.22

Von sowas kann ich hier nur träumen tongue Heute haben die Pflanzen hier den ganzen Tag im Wohnzimmer verbracht (die Nächte sowieso immer)


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 27.04.22

(27.04.22, 12:53)greta schrieb:  Ich hatte von den nachgesäten 4 kleine Töpfe draußen stehen lassen und auch nachts nicht rein geholt. Sie sind klein, kompakt und haben alles überdauert.
Ich würde die großen Orange Bananas so gern auspflanzen, trau mich aber nicht wg der angekündigten kalten Nächte.

Ich habe eine Pflanze draußen stehen, auch über Nacht, bis jetzt hat sie überlebt, allerdings hat sie neuerdings einen leichten Sonnenbrand. 
Heute kam die nächste Lage Tomaten bzw. Paprika u. Chili hoch ins GH, auch noch kleinere Pflanzen, da dieses Jahr alle Größen hier vorherrschen. Sollten die Eisheiligen noch zuschlagen, muss ich mir was einfallen lassen.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 28.04.22

Ich liebe doch Wurzelbegucken sehr ...

Sun   ich doch auch .... 

[Bild: 43496729td.jpg]

... aber so ein schönes Eimerchen fliegt mir leider höchst selten zu.  :noidea:

Gestern habe ich die 6 Fremden/Aufgedrückten umgetopft ... in Töpfe - zum leicht Unterscheiden und weil ich schon wieder Eimer-mangel habe. 2 ließen sich nicht biegen.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 28.04.22

(27.04.22, 12:53)greta schrieb:   so gern auspflanzen, 

Ich träume auch davon - und mir ist dazu meine erste Ungegossene eingefallen.  :laugh:

[Bild: 43496796dh.jpg]

Am 11. 4. 2011 ausgepflanzt und 2 x über Nacht mit Eimer geschützt.

Die Idee des Nicht-gießens hatte Reiner damals frisch vom Tomatentag in Südwest mitgebracht. 

Letzte Nacht waren es hier 2,7 und heute sind 2 angekündigt. Danach um 6 . Welche Infos hast du, Barbara?


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 28.04.22

ich könnte ja mal eine der 4 übrigen Tomaten testweise draußen lassen, ihr habt mich da auf eine Idee gebracht  :whistling: allerdings müssten wir dann das Folienhaus über Nacht zumachen. Gestern morgen zeigte das Thermometer dort lediglich 2° Plus, könnte ein bisschen wenig sein für die Tommys  :huh:  ich hoffe dass das die letzte kalte Nacht war  Angel2


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 28.04.22

Phloxe, die nächsten vier Nächte zwischen 4 und 7 Grad. Danach 7, 8 und mehr, wenns stimmt.
Ist das Bild von der Ungegossenen aktuell ? 
edit : gerade gesehen, das ist ein Bild aus 2011.


Gestern habe ich 2 Tomaten ausgepflanzt, eine ins offene Folienhaus, eine unter die Überdachung an der Mauer.
Heute morgen sahen sie gut aus, jetzt wirken sie etwas gestresst von der Knallsonne.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 29.04.22

Danke ... Hier waren es letzte Nacht unter 3°. Die Voraussage sagt 'nix unter 6'. 
Ich muss heute sortieren - für 2 Abholer Reste heraus suchen. Da kann ich schön gucken, wen ich auch schon mal in die raue Welt entlassen könnte.  smile
Ich habe 3 neue für Freiland Gekaufte - in der Hoffnung auf diesjährig mehr Glück.  :thumbup:


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 29.04.22

ich habe die gestern doch noch die 4 übrigen in größere Töpfe versetzt, taten mir leid und die sehen besser aus als einige getopfte, also bekamen sie eine Chance und evtl. sogar auf einen Platz im Folienhaus. Der Rest wird bei mir dieses Jahr ins Freiland wandern, ich habe einen schmalen Streifen Land übrig da kommen sie hin. Das werden dann meine ersten Freilandtomaten  :whistling:  mal sehen ob sich der Aufwand lohnt  wink