Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 12.05.22

Haben sich die Trauermücken bei dir zu Hause eingestellt, Julchen?
Meine Tochter hatte sich welche mitgekauft ... und hat ihre Paprikas ziemlich nah ans Jenseits gebracht ... mit der Streichholzmethode. 
Sie hat dann nur noch Gelbtafeln benutzt. Selbstgemachte und gekaufte. 

Ich habe auch in 3 Töpfen mit alter Erde Ameisen entdeckt. Meine Methode: ich kippe die Erde auf einer großen Unterlage ... 2 blaue Säcke nebeneinander ... sehr flach aus und störe ab und zu mal. 
Nach 2 Tagen waren sie jetzt jeweils umgezogen.. irgendwohin in die Wiese. 
Das war das 1. Mal, dass welche in Töpfen mit Untersetzer drunter waren. Vorher haben die Untersetzer immer vor Invasionen bewahrt ... dachte ich jedenfalls. 

Beet- und Kübeltomaten habe ich fertig. Die Kübel brauchen noch Stützen. Das wird noch Fummelei werden. 
In die Treppenecke will ich noch 2 pflanzen und als Spaliertomaten ziehen. Da sollen auch wieder Blaue Winden hin kommen. 
Das GWH kommt leider wieder als Letztes dran. Fürs WE habe ich mir 2 starke Jungs bestellt: es müssen 1 großes und 2 kleine Hochbeete heraus getragen werden .... mit Erde befüllt. Darin wachsen nur noch Rettiche und ich hatte sie schon als Pflanzenstellplätze in Beschlag. 
Draußen will ich sie wieder richtig nutzen. 

Die Sonne ist derzeit dermaßen grell, dass ich die Pflanzen in den Kübeln - Südwand - über Mittag beschatte. 
Ich fand heute sogar am reifen Salat Sonnenbrand.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 13.05.22

Ich stelle im Hof möglichst so, dass morgens Sonne ran kommt und nachmittags auch Schatten. Die Sonne knallt hier auch momentan, selbst mein GG meinte heute, dass die sehr grell scheint. 

Ich hoffe ja, dass die Ameisen aus dem GH in den Blumentopf gewandert sind. Heute habe ich kaum eine gesehen, mochte aber auch nicht an dem Topf rütteln, um sie evtl. aufzuscheuchen.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 13.05.22

ich habe vor ein paar Tagen die Beschattungen in den Folienhäusern eingezogen, noch nicht komplett zu, aber so viel, das da drin nicht gleich alles verbrennt. Es hat nicht mehr viel an der 40° Marke gefehlt


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 13.05.22

(13.05.22, 00:01)Melly schrieb:  Ich stelle im Hof möglichst so, dass morgens Sonne ran kommt und nachmittags auch Schatten. 

Über Mittag Schatten ist angenehm, aber an unserer Südwand nur mit Vlies machbar. Übers Beet und auch mal ins GWH wandert Schatten von Bäumen. Bis an die Töpfe kommt der erst im Herbst. Da könnte ich auf ihn verzichten. 
Ich habe vor Jahren mal versucht, an der Westwand auch Töpfe auf zu stellen. Mit Sorten wie Alaska etc. ... war nicht erfolgreich. Das waren aber noch diese gemischt-wettrigen, eher nassen Sommer. 
Auf der Terrasse habe ich derzeit 2 bepflanzte Schalen mit frühen Kleinfrüchtigen stehen ... auf Rollen. Das ist genial.    smile


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 13.05.22

Die Trauermücken sind dieses Jahr überall. Also sowohl in dem bisschen "Kauf-Erde" vom letzten Jahr, als auch - in Massen! - in der Kübelerde der letztjährigen Tomaten, die ich neben dem Totholz auf einen Haufen gekippt hatte (das ist ganz hinten im Garten). Als es jetzt plötzlich so warm wurde, schwirrte es nur so.

Ich habe gestern gleich mit Neemöl gegossen, in alle Kübel, und auch auf die übrige Erde, die im Moment auf einer Plane auf der Terrasse lagert.

Bei mir bekommen die Pflanzen Sonne vom frühen Morgen bis zum eher frühen Nachmittag, verschattet wird nichts. Manchmal schlappen die Pflanzen bei viel Sonne, manchmal sind ein paar Blätter verbrannt, aber da müssen sie einfach durch. Ich habe immer dieses Bild vor Augen aus einer Dokusendung vor vielen Jahren, wo sie auf einem Acker in Sizilien angebaut wurden, ohne jegliche Stütze und über den Boden kriechend, in gleißender Sonne. Dagegen ist alles, was ihnen hier passiert, wirklich harmlos tongue


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 13.05.22

Ich hatte doch auch was zu Ameisen geschrieben...wo ist der Text hin ?

Also nochmal :
Ameisen in den Beeten, vor allem an den Rändern, kann ich gut ignorieren und freue mich, wenn der Grünspecht kommt und sie auffrißt.
In Kübeln mag ich sie weniger, weil sie die Würzelchen unter der Erde für den Nestbau lösen und die Pflanze so zum absterben oder mickern bringen, alles schon erlebt
Kieselgur in Pulverform hilft nur wenig, deshalb verwende ich bei starkem Befall ein Streuzeug auf Chrysanthemenbasis, was gut hilft. 
In den Hochbeeten würde ich sie auch nicht gewähren lassen...gibt genug Plätze, wo sie wohnen können.


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 13.05.22

Ich hatte ja erst diese Woche die Kübel befüllt und an der Außentreppe aufgereiht. Heute entdeckt: Unter 7 von 13 Kübeln haben es sich die Ameisen gemütlich gemacht :w00t:

Erstmal habe ich großzügig Zimtpulver dort verteilt, aber ich hege so die leise Befürchtung, dass sie das (miss)billigend in Kauf nehmen werden ...

Wie heißt das Zeug, das du da streust, Barbara?


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 13.05.22

(13.05.22, 10:11)Julchen schrieb:   Ich habe immer dieses Bild vor Augen aus einer Dokusendung vor vielen Jahren, wo sie auf einem Acker in Sizilien angebaut wurden, ohne jegliche Stütze und über den Boden kriechend, in gleißender Sonne. Dagegen ist alles, was ihnen hier passiert, wirklich harmlos tongue

:lol:  ich werd's meinen vorbeten, Julchen.  Yes

Trauermücken hatte ich wohl noch nie so richtig. Habe nur Bammel davor und kaufe Sackerde nur, wo sie trocken gelagert wird. Als meine Tochter das Theater hatte, habe ich aber mal nachgelesen: die Biester können einem durchs Fenster zufliegen.   :w00t:

Das Ameisenmittel interessiert mich auch, Barbara.
Unser Garten ist leicht terrassiert. Das obere Staudenbeet endet mit einer Längsseite nach Süden auf einem ca 50 cm hohen Mäuerchen. Da drauf/dran entlang hatte ich früher so viele bodendeckende Stauden .... verschiedene Polsterphlox, niedrige Nelken ...  alle weg. 
Die Ameisen bauten sie zu. Manchmal habe ich geschafft - zumindest versucht - eine Sippschaft per Tontopf abzusiedeln. Oft habe ich es zu spät bemerkt. Die gesamte Kante ist hügelig geworden. 
Nur dem Thymian macht das Eingebuddelt-werden nix aus, bzw er wuchert mir ins Beet hinein, was ich nicht schätze. Und er unterwandert die Sonnenröschen, die immerhin noch da sind.


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 14.05.22

Ich wundere - und freue - mich: Noch nie haben die Tomaten schon direkt nach dem Auspflanzen so hübsch, üppig und fett ausgesehen. Meistens lassen sie sich so ein bis drei Tage eher hängen, bis sie sich dann berappeln. Aber heuer scheinen sie das Umpflanzen richtig zu genießen. Sehr nett, ich hab viel Spaß beim Anschauen Sun


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 14.05.22

Das liegt bei mir an der Wuchsform. Die Dwarfs sehen sofort proper aus .. so schön kurz und dick, wie sie von Natur aus sind. Aber schlappen tun Tomaten bei mir nie. 
Auch nicht nach Umtopfen oder vorher beim Pikieren... was ich auf vielen Fotos sah. 

Der Waschbär war da. Bei den Kübeltomaten. Trotz tönernen Gießtöpfen, Stäben und natürlich Pflanzen sowie dickem Grasmulch hat er versucht, an die Erde zu kommen. 
In den ersten Nächten hatte ich Vlies darüber geworfen. Das hätte ich länger machen sollen.