Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 27.05.22

Der größte Teil ist tatsächlich Gartenerde von uns, und dort wimmelte es von Trauermücken, als ich sie in Kübel verbrachte. Dann noch Reste von Kauferde druntergemischt, in der es letztes Jahr auch Trauermücken hatte. Nur, ich hab nichts anderes, also hatte ich nach dem Mischen und Verteilen der Erde in die Kübel vorsorglich mit Neem gegossen. Jetzt wimmelt es trotzdem :noidea:


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 27.05.22

ja ein Klasse Verein ist das. Wir haben so etwas leider auch nicht  :no:


RE: Tomatensaison 2022 - Acinos Arvensis - 27.05.22

meine haben tüchtig aufgeholt, nachdem sie mir im haus beinahe eingegangen waren wegen der trauermücken. ich seh sogar schon erste blütenansätze. jetzt müssen wir nur noch die kommenden kalten nächte draußen gut überstehen, dann wirds schon werden

hatte eigentlich jemand von euch mit den samen der goldeierchen glück gehabt? meine waren zwar aufgegangen, aber bis auf eine pflanze dann von den trauermücken gekillt worden. ich werd auf jeden fall wieder samen sammeln davon. die haben mir nämlich viel freude gemacht in den vergangenen jahren.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 27.05.22

(17.05.22, 20:32)greta schrieb:  Heute fand ich eine, die aussieht, als ob sie mich verlassen will,

Was ist aus der Pflanze geworden, Barbara?

Ich habe heute im Beet eine Trauernde entdeckt. Habe sie abgeschnitten und jetzt in Wasser stehen und die Wurzel ausgegraben. Sie war ganz dunkel und der Stiel eingetrocknet. 

Manche im Beet haben sich ganz gut von der Hitze erholt, sind gewachsen und schön grün geworden. Ein paar haben die heißen Tage aber noch nicht vergessen. Heute habe ich noch eine neue Eingetauschte dazu gepflanzt. Marglobe. Ich hatte um 2 andere gebeten, die ich auch bekommen habe. Aber auch noch Zugaben, für die ich jetzt nach Plätzen suchen muss.  :whistling:

Die Neue hat wieder einen dicken Vliesschal um die Füße bekommen .. als Waschbär-abwehr. Allerdings hat er bei der letzten Nachgepflanzten trotzdem gebohrt...  Obwohl ich kein Oscorna ins Pflanzloch gegeben hatte. Möchte wissen, was der da erschnüffelt.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 27.05.22

[Bild: 43694618jj.jpg]

Gestern gepflückt... 

[Bild: 43694617qc.jpg]

Da wären schon früher welche zu holen gewesen, aber ich wollte dem Sohn, für den ich die Schale bepflanzt hatte, nix weg ernten. Als er sie am Dienstag mitnahm, waren auch an den anderen beiden Pflanzen recht schön Angefärbte.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 28.05.22

ich sag's ja nicht nur Gurken- nein auch Tomatensalat  Yahoo


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 28.05.22

(28.05.22, 09:37)Orchi schrieb:  ich sag's ja nicht nur Gurken- nein auch Tomatensalat  Yahoo

:lol:  mit Salat habe ich's da gar nicht so. Dafür gibt es doch Blätter. So Früchtchen essen wir gerne auf Brot ... und sowieso: die frühen werden zelebriert. 

Ich habe ja - reichlich leichtsinnig - Vergleichsanbau meiner vorhandenen 10 Balkonsorten gestartet. 
Minigold wurde reifemäßig zum Verzehr frei gegeben, ziemlich klein zerteilt und für sehr gut befunden. 
Die kleine Enkelin hatte sich schon vorher etwas Rotes gemopst. Urteil: Daumen auf halb.  :huh:  Tja, war ja auch noch nicht frei gegeben.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 28.05.22

(27.05.22, 23:00)Phloxe schrieb:  Heute habe ich noch eine neue Eingetauschte dazu gepflanzt. Marglobe. 

Marglobe hatte ich ein Jahr auf dem Hochbeet, dort ist die explodiert. So viele Tomaten an einem Strauch sah ich zuvor noch nie. Dann kam die Fäule - und alles war hin.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 28.05.22

Gerade stelle ich noch ein paar Sachen unter, weil es so regnen soll die Nacht, was sehe ich? Da haben mir die Schnecken tatsächlich eine 'Schwarze Russische' abgesäbelt, ich dachte, ich guck' nicht richtig. Irgendwas muss ich mir da noch einfallen lassen.  :huh:


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 28.05.22

(28.05.22, 20:58)Melly schrieb:  Marglobe hatte ich ein Jahr auf dem Hochbeet, dort ist die explodiert. So viele Tomaten an einem Strauch sah ich zuvor noch nie. Dann kam die Fäule - und alles war hin.

Tja, solche Erinnerungen habe ich auch.. nicht zu knapp.. z B an eine tolle Marmande-Fast-Ernte   :devil:
Aber dann gab es doch auch diese schönen sonnigen Jahre und die könnten doch ... na, hoffen darf man doch.   :whistling:

Ich habe sehr viele gepflanzt ... ins Beet, an die Hauswand und heute endlich ins GWH. Es war teilweise sehr kalt und windig, so dass ich die Immer-noch-Gäste nicht vor die Tür stellen konnte, sondern den Tisch und die Kästen darauf immer wieder umstellen musste. Mein Rücken beschwert sich deutlich.