Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 09.07.22

(09.07.22, 19:00)greta schrieb:  Melly, Wühlmäuse oder normale Mäuse ?

Ich habe wohl beim Tomaten aussäen  Samen vertauscht oder was auch immer. Hier wachsen hauptsächlich Tigerella, Orange Banana, diese dunkle Cherry Wine ?, Miel de Mexique und noch 2 Sorten. Ich hatte aber viel mehr Sorten ausgesät....vermutlich habe ich die falschen Töpfe abgegeben, weil Tochter so viele wie möglich mitnehmen wollte.
Nächstes Jahr hätte ich gerne mal eine schnöde runde rote dabei und wieder Venusbrüstchen.

Ich gehe mal von Wühlmäusen aus, auf jeden Fall machen sie richtige Krater, die sich beim Gießen öffnen und in ihnen verschwindet die Erde. 

Ich musste gerade schmunzeln bei Deinem Beitrag, ich wollte dieses Jahr auch wieder mehr "einfach Rote" dabei haben, stelle nun fest, dass viele orange und gelb sind.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 10.07.22

ich wollte ich würde mal gelb oder orange sehen  :sweatdrop:  zumindest die erste große Mrs. Schlaubaugh fängt an ein wenig Farbveränderung zu zeigen.
Ausgeizen muss ich auch, das würde sonst in den Kübeln ein undurchdringlicher Urwald und die unteren Blätter sind auch schon alle entfernt


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 14.07.22

Ich habe heute meine erste Tomate geerntet :w00t:, ganze 5-6 Wochen früher als sonst üblich Dance War die Sizilianerin.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 15.07.22

super  :thumbup:  ich habe gestern die ersten 27 g Tomatenscheibchen auf dem Brot genossen, mal was anderes als immer nur Gurkenbrot  Lachflash


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 16.07.22

Die Tomaten, von denen ich früh Blüten und Früchte zeigten, haben alle schon vor einiger Zeit eine reife Frucht geliefert, aber mit weiteren sind sie teils sehr im Verzug.
Haben gewissermaßen schon ihre Schuldigkeit getan, für Nachwuchs/ Samen gesorgt. 

Die Dwarfs haben alle sehr schöne Träubel von 'artgerecht' großen Früchten. 
Da habe ich gestern die erste reife Ulure Ochre mit knapp 300 g geerntet ... und verschenkt - mit dem Auftrag, Samen zu nehmen. 
Rebel Starfighter Prime hatte schon die 2. Frucht .. auch eingepackt. 

Cocktails habe ich ja nur wenige Sorten. Da gibt es im Durchschnitt täglich ein Früchtchen von Black Cherry und Zuckertraube. 
Aber Kleine kommen auch viele von den vielen Balkonsorten, die ich ja früh gesät hatte.


RE: Tomatensaison 2022 - lavandula - 16.07.22

Bei mir gehen die Tomaten nicht voran! Es hängen viele an meinen 3 Kübeln. Aber sie werden nicht mehr größer (brauchen sie auch nicht!) aber sie bleiben grün.
Seit ich hier wohne, habe ich die 3 Kübel vor der Hauswand und hatte immer Ende Juni die ersten reifen Tomaten.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 16.07.22

(16.07.22, 18:43)lavandula schrieb:  Seit ich hier wohne, habe ich die 3 Kübel vor der Hauswand und hatte immer Ende Juni die ersten reifen Tomaten.

Hast du die gleichen Sorten wie sonst, Helga?


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 16.07.22

Die Tomaten reifen diesmal total langsam, versteh ich gar nicht. Das Wetter ist gut für sie, Wasser kriegen sie auch, aber ernten ist nicht viel. Hier mal 3 Sorten :

[Bild: 44009756yi.jpg]

[Bild: 44009757is.jpg]

[Bild: 44009759es.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - lasseswachsen - 16.07.22

erste Prinz Tschernij geerntet. War auch meine erste im Leben. Ganz schmackhaft.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 16.07.22

Barbara, deine tragen ja üppig. Welche Sorten sind es?