Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 06.08.22

(06.08.22, 16:21)Melly schrieb:  Auffällig finde ich, dass die einzelnen Rispen, wo sich schon ziemlich dicke Früchte gebildet haben, auf einmal in gleicher Rispe kleine Ansätze nachschieben. Eigentlich bin ich von verklebtem Pollen ausgegangen und jetzt zeigen sich da bei einzelnen Pflanzen die Minis. 

Interessant, Melly. Bei welchen Sorten ist das? Zeigst du bitte mal Fotos?

Ich frage mich immer, ob ich so nachkommende Fruchtansätze, die so lange klein bleiben, nicht früh entfernen sollte. 
Bzgl. Hitzefolgen habe ich noch keinen Überblick. Die 3 Kübel auf der Terrasse auf ihren Rollen konnten nachmittags passend umplatziert werden.
Aber die 20 Kübel an der Hauswand stehen fest auf ihrem Platz. Da kann ich nur immer Vlies davor klemmen. 

Sehr gut geht es den Cocktailtomaten. An der Spalier-Zuckertraube sind 2 Rispen abgeerntet, 10 fruchten und gaben teils schon was Reifes ... und 5 sind am Blühen. Die 2. Zuckertraube krabbelt im Wein herum. Da entdecke ich nur was Rot wird. 
Black Cherry und Black Opal habe ich zum Vergleich gezogen,  weil Letztere die Verbesserung von Erster sein soll. ... Für mich nicht.  :no:  Allerdings sollten neue Sorten erst nach mehrmaligem Anbau beurteilt werden, wenn sie akklimatisiert sind. Na, mal sehen ... ob sie nochmal eine Chance bekommt. 

Im GWH ist es wieder am Lahmsten. Von 4 Pflanzen/Sorten gab es noch keine reife Frucht, aber sie sind 'gut am Schaffen' ... in noch ziemlich unbunt. Lediglich Streifen sind schon da, wo es welche geben soll.  smile  

Orchi, hast du wieder gewogen? Ich hatte anfangs leider nicht die Muße dazu, ... tut mir jetzt leid. 

Barbara, Sonnenbrand hatte ich auch etwas. An einer Tomate, die an der Wand in voller Sonne gewachsen war. Ebenso an 1 Paprika im GWH.
Das sind nur Topfsorten. Die bekommen seitdem immer Zeitungshüte, sobald es grell wird ... ist schnell gemacht. 

Ich hatte gedacht, was so in Sonne gewachsen ist, ist robust dagegen.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 07.08.22

Voila:

[Bild: 44139273wr.jpg]

Die Tomate hängt schon ewig, der Rest schien vertrocknet, die Rispe drüber sieht auch vertrocknet aus. 

[Bild: 44139281fk.jpg]

[Bild: 44139306rv.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 07.08.22

Danke schön.  smile

Die obere war ja auch vorher schon da ... ist nun schön aufgeplustert. 
Das kommt hier auch vor.


War die vom letzten Foto lange nicht angeschwollen?
Das habe ich nämlich oft, dass von einer Rispe nur 2 die volle Größe erreichen und ca 3 ewig im Befruchtet-stadium sind, also viiiel kleiner als die Kleine auf dem 1. Foto.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 07.08.22

(06.08.22, 16:21)Melly schrieb:  Habt Ihr denn schon mal die Samen vorher eingefroren? 

bisher habe ich lediglich Bohnenkerne eingefroren, sonst noch nix  :no:

Ja Melly ich wiege und schreibe auf  Yes der Juli ist seit gestern auch eingetragen und Excel hat zusammengerechnet  wink es waren knapp 2,5 kg natürlich ohne die BEF, die sind ja gleich in die Tonne gewandert  :devil:


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 07.08.22

Die Obere mag da gewesen sein, war aber nicht sichtbar. Der Ansatz daneben ist auch ganz vertrocknet. 
Auf dem letzten Foto die restlichen Rispen sehen alle vertrocknet aus, ganz oben kommt jetzt noch so ein Winzling.


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 12.08.22

OMelly,
schulde dir ja noch eine Antwort zum Thema "nix Geschmack" beim Venusbrüstchen. Harte Schale, hartes Darunter ...

Aber heute - die ersten 3 Oaxacan Jewel - sanft, süß, voller Geschmack
[Bild: 44169013xi.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 12.08.22

Danke, Gudrun. smile Ja, die Oaxacan ist echt eine leckere Tomate. Nur leider nicht für meine zweite Hälfte, der steht eigentlich nur auf ROT. 
Ich drifte in alle möglichen Richtungen, was Tomaten angeht, auch gern orange. 

Dieses Jahr hab' ich mal die Super Roma VF angebaut, eine wirklich ertragreiche Tomate. Sie fruchtet sehr gut, bildet laufend neue Rispen, aber sie schmeckt mir nicht, weil sie zu viel Kerne hat. Zum Kochen ist das o. K., aber um sie auf's Brot zu schneiden, find' ich das nicht so prickelnd. 
Für das kommende Jahr werde ich eine andere Eiertomate im "Italian-Style" bevorzugen.  :laugh:


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 14.08.22

In der Hitze klappt das bei den Tomaten mit neuen Fruchtständen nicht gut, die Blüten verbrennen oder vertrocknen. Besonders im Folienhaus ist das so und ich überlege, für nächstes Jahr Ersatzplätze zu suchen. 
Eine Pflanze, Sunrise Bumblebee sollte das sein, ist keinen Meter hoch, hat nur noch braun-gelbe welke Blätter und läßt die gebildeten Früchte nicht reifen, sie bleiben klein und grün. Die kann ich wohl vergessen und raus nehmen.
Am besten stehen die Pflanzen an einer weißen Mauer da, die von morgens bis frühen Nachmittag Sonne hat, danach nicht mehr, da könnte ich erweitern und GG muß mir die Überdachung verlängern.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 14.08.22

Im GH beobachte ich das ebenso, die Blütenstände vertrocknen bei der Hitze. Allein wenn mal ein paar Tage etwas weniger auf dem Thermometer sichtbar wird, haben die Tomaten eine Chance, sich zu entwickeln. 
An meiner Hauswand stehen auch ein paar Töpfe, zwei davon bekommen nur morgens Sonne, da entdeckte ich jetzt diese Rispe:

[Bild: 44178172os.jpg]

Heute Morgen konnte ich zwei gelbe Tomaten ernten, die anderen reifen nur nach und nach. Ich war halt zu spät mit der Aussaat.


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 14.08.22

(14.08.22, 10:56)greta schrieb:  Am besten stehen die Pflanzen an einer weißen Mauer da, die von morgens bis frühen Nachmittag Sonne hat, danach nicht mehr,

Hier auch. Je später im Jahr, desto mehr Sonne und Wärme haben sie - eben dann, wenn sie es auch brauchen.

Ich habe heuer so früh mit der Tomatenernte begonnen wie noch nie, erst fand ich sie alle (außer der Bianca, die schmeckt immer) ein bisschen fad, aber jetzt werden sie richtig lecker (und es werden richtig viele). Die Piennolo/Venusbrüstchen fand ich auch erst eher fad, aber inzwischen hat sie richtig vollen Geschmack. Sehr lecker auch die Helsing, aber Melly, da musste ich heute an dich denken, habe noch nie eine Tomate mit derart vielen Kernen gesehen.

Die Kaleidoscopic Jewel hängt voll ohne Ende, ich hoffe, sie wird ohne BEF reif. Das ist so eine leckere Tomate, und auch die einzige normal große, die ich mich hier oben anzubauen traue, weil sie so extrem früh loslegt und auch wirklich gut nachreift, wenn man sie wg. früher Fröste unreif abnehmen muss.

Evtl. mache ich mich morgen mal an die erste Ladung halbgetrockneter Tomaten, es könnte bei den kleinen schon für ein Blech reichen.