Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 20.08.22

(19.08.22, 13:25)Melly schrieb:  Gezeigte Tomate wird wohl die 'Viipuri', sie ist schon mehr orange. 

.. dass es keine Lucinda ist, wollte ich dir schon gleich 'verklickern', Melly. .. und musste fest stellen, dass ich --- warum auch immer --- offline sei/war. ....

Lucindas stecken von 'frühester Jungend an' im Streifenlook. 
Ich habe dann überlegt, was es noch an Möhrenblättrigen geben könnte ???   :huh:  Außer der Silvertree kenne ich nix mehr. .  
Von der Lucinda habe ich diese Saison eine Pflanze behalten. Die trägt spitzenmäßig. Auch die weiter Gegebenen werden gelobt.   Nyam


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 20.08.22

Von DIESEN musste ich gegen meine Absicht eine Pflanze behalten... bzw. 'konnte' nicht über's Herz bringen, sie weiter zu geben, weil sie sozusagen 'eine Behinderung erlitt' .. aber 'tapfer' weiter wuchs'...   :thumbup:
Die Spitze war ihr abgefault und ich hatte sie eigentlich schnöde in eine kalte Ecke bugsiert .. zum Entsorgen. Aber bei so viel Lebenswillen ... etc .. und  ... naja, das ist sie heute:    

[Bild: 44211915oy.jpg]

Schlussendlich bekam sie sogar einen Platz im GWH, als ich Mitte Juni wieder nach Hause kam und sie so unglaublich gewachsen war. Woanders war kein Platz mehr frei. 
25 recht große Früchte hat sie derzeit. Und auch falls die nicht so super schmecken werden, wie die Auftraggeberin sie in Erinnerung hat, hat sich das Pflegen doch noch für'n schönes Süppchen gelohnt.  Yes


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 20.08.22

Ich habe eine sehr gute Tomatenernte .... ohne die Ungegossenen. Die musste ich aufgeben. Ein paar stehen noch und werden noch Kleinigkeiten abliefern. Aber generell ist das Thema über die Wupper. Falls ich noch mal Tomaten im Beet anbauen sollte, muss ich Gießen einplanen. 

[Bild: 44211914cy.jpg]

Das war vor ca 2 Wo eine Ernte in grün und blau. Da fehlten aber noch Sorten dieses Farbspektrums. 

Heute hat die letzte Sorte mit ganz leichtem Umfärben angefangen. Es war ganz alter Samen aus einem Samenpäckchen anno Schnee. Habe mich schon gefreut, dass noch was keimte.  :clapping:  Das taten nicht alle Versuchten.

Jetzt bin ich auf die Farbe gespannt. 

Die auf den nächsten Fotos habe ich gerade verschafft ... bzw ihre Nachfolger. Auch zum Testen zwegens evtl. nächsten Anbaues. 

[Bild: 44211910lm.jpg]

[Bild: 44211911fy.jpg]

Motto: Das Grübeln kann nicht früh genug los gehen.  Clown   Es gibt einfach zu viel Schöne !   :hot1:


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 21.08.22

Phloxe der Winter ist lang, da kannst Du viele Kataloge wälzen  :laugh:  wirst bestimmt noch was Schönes entdecken, obwohl schön ist ja bei Tomaten Nebensache, da kommt es auf den Geschmack an  Nyam Auf jeden Fall hast Du jetzt schon eine "Schöne" Auswahl


RE: Tomatensaison 2022 - Bärbel - 21.08.22

Wahnsinn, was ihr für eine Tomatenliebe habt! Ich kenne keinen einzigen Namen :blush: 

Falls jemand reichtragende, süße Freiland-Cocktails hat, tät ich mich sehr über ein paar Körndlein freuen Rose


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 21.08.22

(21.08.22, 15:21)Bärbel schrieb:  Wahnsinn, was ihr für eine Tomatenliebe habt! Ich kenne keinen einzigen Namen :blush: 

Falls jemand reichtragende, süße Freiland-Cocktails hat, tät ich mich sehr über ein paar Körndlein freuen Rose

'Koritschnevaja Silva' trägt sehr gut, ist auch robust gegen Krautfäule, nicht zu süß, finde ich. Wenn Du magst... wink 
Ich guck' mal meine Kiste durch, da findet sich bestimmt noch mehr für Dich.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 21.08.22

Hab mal ein bißchen bei Bobby S. geschnövert und einige in die enge Auswahl genommen - kennt sie wer ?
Möchte noch weitere neue Sorten.


Romus
Rosella
Artisan Blush Tiger
Aprikola
Dattelwein

Von den walzenförmigen nehme ich nur noch die Orange Banana.
Sehr gut ist Miel de Mexique und wird wiederholt, die hatte auch keine Hitzeschäden.
Total versagt hat eine, von der ich Samen einer gekauften Tomate von Ald* nahm.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 21.08.22

Romus habe ich auch geordert. smile 
Dattelwein hatte ich vor Jahren, war sehr ertragreich, aber da eine Gelbe hier nicht so gefragt.
Die anderen kenne ich nicht.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 22.08.22

ich kenne keine einzige der aufgezählten  :no:


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 24.08.22

'Buratino' ist jetzt pflückreif, bis auf eine Tomate, die muss noch nachreifen. Die Tomate hat jeglichen Mäuse-Stress überstanden, alle Achtung. Jeden Morgen muss ich eines der neuen Löcher wieder mit Erde füllen, zeitweise guckten die Wurzel oben raus, die Wassergaben haben neue Löcher freigespült. Die Pflanze wurde schon früh "hell" im Blattwerk, aber sie wächst weiter. 
Die Tomaten hatte ich mir kleiner vorgestellt, sind mir eigentlich schon zu wuchtig. Geschmacklich mild, leicht süß, wenig Kerne. Auf dem Brot fand ich sie lecker. 

[Bild: 44234072ng.jpg]

[Bild: 44234073be.jpg]