Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 24.08.22

Die sehen sehr schön aus, Melly! Kämen für mich auch in Frage Yes

Ich habe heute die erste König Humbert geerntet, die baue ich nie wieder an. Hatte ich wegen Kälteresistenz und überhaupt gewählt, aber erstens hat sie ewig gebraucht, hängt den anderen Wochen hinterher. Und zweitens schmeckt sie einfach nur bäh, mehlig und langweilig, ich glaube, die möchte ich nichtmal verkochen.

Was dieses Jahr mal wieder der Hammer ist, ist die Kaleidoscopic Jewel, die hängt richtig voll und ist schon total weit, obwohl das die Sorte mit den größten Früchten bei mir ist.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 24.08.22

(24.08.22, 14:43)Julchen schrieb:  Die sehen sehr schön aus, Melly! Kämen für mich auch in Frage Yes

Ich habe heute die erste König Humbert geerntet, die baue ich nie wieder an. Hatte ich wegen Kälteresistenz und überhaupt gewählt, aber erstens hat sie ewig gebraucht, hängt den anderen Wochen hinterher. Und zweitens schmeckt sie einfach nur bäh, mehlig und langweilig, ich glaube, die möchte ich nichtmal verkochen.

Was dieses Jahr mal wieder der Hammer ist, ist die Kaleidoscopic Jewel, die hängt richtig voll und ist schon total weit, obwohl das die Sorte mit den größten Früchten bei mir ist.

Hab' schon Samen separiert heute Morgen.  wink Ich fand die Konsistenz der Tomate sehr gut - mein Dackel hat das bestätigt. :laugh: 

Kürzlich hat sich ja ein Kleiber in meinem Gewächshaus "verflogen", bei seinem Aktionen hatte er die 'Crovarese' geköpft, der Trieb hing nach Rettungsaktion daneben. 
Mir tat das so leid und deshalb hab' ich den mit nach unten genommen und in eine Vase gestellt. Die Tage dachte ich schon, irgendwie sieht das so aus, als ob sich da eine Tomate entwickelt. 
Heute war das klar:

[Bild: 44237577ad.jpg]

Find' ich jetzt total interessant, dass sich eine Tomate weiter entwickelt, obwohl ihr die Unterlage entzogen wurde.


RE: Tomatensaison 2022 - Löwenmäulchen - 25.08.22

(02.08.22, 06:46)Löwenmäulchen schrieb:  So, Rätsel um meine Tomate gelöst: "Indigo Rose" - Schildchen war versteckt im Kübel...  wink

Habe mal gegoo.... - ok, werde ich noch 4 Wochen warten. Hoffentlich schmeckt die dann... habe nicht so gute Kritiken gelesen. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Ich habe gestern Abend geschaut, die erste Tomate hat den "Drücktest" bestanden und wurde gepflückt. Hatte unten eine rot leuchtende Spitze, sieht man nicht, wenn sie am Strauch hängt  smile Gleich vernascht. Fand, die hat gar keinen Geschmack  :laugh: werde mal noch 1-2 Tage warten, vielleicht entwickelt der sich noch.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 25.08.22

(24.08.22, 21:59)Melly schrieb:  [quote pid='245016' dateline='1661345013']

Hab' schon Samen separiert heute Morgen.  wink Ich fand die Konsistenz der Tomate sehr gut - mein Dackel hat das bestätigt. :laugh: 

Yahoo Wenn der Dackel das bestätigt muss sie ja gut sein, aussehen tut sie jedenfalls sehr gut. Ich hatte eine goldene Königin übrig, die die Töchter nicht mehr wollten, schmecken tut sie gut, aber die hat sogar mir zu viele Kerne obwohl sie fast so gut ausschaut wie Deine  


[/quote]


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 25.08.22

(21.08.22, 15:21)Bärbel schrieb:  Falls jemand reichtragende, süße Freiland-Cocktails hat, tät ich mich sehr über ein paar Körndlein freuen Rose

Ich kann dir meine Klassiker anbieten.  smile

[Bild: 44241409xy.jpg]

Zuckertraube.  :heart:

Ich habe schon einige vergleichbare Rote probiert: Vesennij M, Mexikanische Honig, Rosii Marunte, Resi etc und fand keine gleichwertig. Also da teste ich jetzt nix mehr. Sie bleibt für mich die Beste.  Nyam

An Erfahrungen mit blauen und grünen Cocktails bin ich sehr interessiert. Da suche ich noch.  :thumbup:

In schwarz ...naja, eher rotbräunlich habe ich zu meiner bewährten Black Cherry dieses Jahr Black Opal im Test und kann dir von Beiden Samen geben. 

[Bild: 44241809wj.jpg]

Das ist Black Opal. Diese Pflanze hat sogar spärlich bewässert .. in den letzten 2 Wo gar nicht .. im Beet durch gehalten. Die Vergleichs-Black-Cherry war mir da früh eingegangen. Beide habe ich noch mal - auch vieltriebig - an der heißen Wand. 


[Bild: 44241411fb.jpg]

@ Melly: Da habe ich an dich gedacht.  :thumbup:   Sehr süßes, schmelzendes Fruchtfleisch und nur diese beiden Samenkammern. Die 1. Reife davon hatte nur eine und ganze 7 Samen. Namen weiß ich keinen. Der Samen ist aus einem Mitbringsel vom Fuß der Pyrenäen.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 25.08.22

(25.08.22, 22:33)Phloxe schrieb:  An Erfahrungen mit blauen und grünen Cocktails bin ich sehr interessiert. Da suche ich noch.  :thumbup:

In schwarz ...naja, eher rotbräunlich habe ich zu meiner bewährten Black Cherry dieses Jahr Black Opal im Test und kann dir von Beiden Samen geben. 

[Bild: 44241809wj.jpg]

Das ist Black Opal. Diese Pflanze hat sogar spärlich bewässert .. in den letzten 2 Wo gar nicht .. im Beet durch gehalten. Die Vergleichs-Black-Cherry war mir da früh eingegangen. Beide habe ich noch mal - auch vieltriebig - an der heißen Wand. 


[Bild: 44241411fb.jpg]

@ Melly: Da habe ich an dich gedacht.  :thumbup:   Sehr süßes, schmelzendes Fruchtfleisch und nur diese beiden Samenkammern. Die 1. Reife davon hatte nur eine und ganze 7 Samen. Namen weiß ich keinen. Der Samen ist aus einem Mitbringsel vom Fuß der Pyrenäen.

Und die Gezeigte ist die 'Black Opal'? 
Sieht gut aus.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 25.08.22

(25.08.22, 22:47)Melly schrieb:  
(25.08.22, 22:33)Phloxe schrieb:  [Bild: 44241809wj.jpg]

Und die Gezeigte ist die 'Black Opal'? 

Ja, sie soll die Verbesserung der Black Cherry sein. Bis jetzt fällt mir nur auf, dass die Fruchtstände reicher bestückt sind. Das Verzweigte hat die Black Cherry bei mir jedenfalls nicht.


RE: Tomatensaison 2022 - Bärbel - 26.08.22

(21.08.22, 15:36)Melly schrieb:  
(21.08.22, 15:21)Bärbel schrieb:  Wahnsinn, was ihr für eine Tomatenliebe habt! Ich kenne keinen einzigen Namen :blush: 

Falls jemand reichtragende, süße Freiland-Cocktails hat, tät ich mich sehr über ein paar Körndlein freuen Rose

'Koritschnevaja Silva' trägt sehr gut, ist auch robust gegen Krautfäule, nicht zu süß, finde ich. Wenn Du magst... wink 
Ich guck' mal meine Kiste durch, da findet sich bestimmt noch mehr für Dich.

(25.08.22, 22:33)Phloxe schrieb:  Ich kann dir meine Klassiker anbieten.  smile

[Bild: 44241409xy.jpg]

Zuckertraube.  :heart:

Ich habe schon einige vergleichbare Rote probiert: Vesennij M, Mexikanische Honig, Rosii Marunte, Resi etc und fand keine gleichwertig. Also da teste ich jetzt nix mehr. Sie bleibt für mich die Beste.  Nyam

Sehr, sehr gerne, würd mich sehr freuen Sun


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 26.08.22

... vielleicht habe ich für dieses Jahr einen besonderen Geschmack entwickelt:


hier meine Lieblinge

[Bild: 44243944hf.jpg]

oben R i e s e n a n a n a s. Li unten  O a x a c a n  J e w e l

Rechts unten scheint noch was anderes zu sein :laugh: 
Das Jewel stammt von Melly, die Riesenananas von Dreschflegel


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 26.08.22

Gut schau'n sie aus! :thumbup: Die rechte Tomate ähnelt einem Pfirsich. tongue