Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 28.08.22

Die Pflanzen selbst sehen eigentlich ganz gut aus, aber es dauert halt zu lange, bis sich die Früchte mal entwickeln und reifen. Bis dahin ist der Winter da. :laugh: 

'Orange Banana' im Hausschatten färbt sich jetzt.

[Bild: 44255061xi.jpg]

Mrs. Schlaubaugh hat dieses Jahr mal "ordentliche" Früchte. smile 

[Bild: 44255062cm.jpg]


Heute Morgen auf dem Brot hatte ich eine San Marzano, geschmacklich fand ich sie richtig gut.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 28.08.22

Von Orange Banana habe ich 3 große Pflanzen, sie ist ja GGs Liebling und trägt gut.
Die Mrs. Schlaubaugh hat eine tolle Form !


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 28.08.22

(28.08.22, 13:06)greta schrieb:  Von Orange Banana habe ich 3 große Pflanzen, sie ist ja GGs Liebling und trägt gut.
Die Mrs. Schlaubaugh hat eine tolle Form !

Die haben dieses Jahr alle diese Schlaubaugh-Form. wink Daran bin ich ja ein Jahr verzweifelt, weil die ganz anders ausschauten. 
Heute sah ich eine Tomate, die mir schon wieder im Kopf rum spukt, 'Creamsicle Grape'.

https://www.bienes-seeds.de/p/creamsicle-grape-neu

Sie soll sehr reich tragend sein.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 29.08.22

ich habe gestern auch alle Tomaten gekappt. Die Versuchskaninchen haben eh viel zu kleine Töpfe, da wird es nicht viel mit einem 2. Blütenstand und sie sind zudem viel zu spät gesät. Die in den Folienhäusern sind oben alle verbrannt, also weg damit.
Von der San Marzano bin ich begeistert, gute Ernte und keine BEF. Töchterchen meinte gestern von der will sie nächstes Jahr mehr setzen und die Mrs. Schlaub. hat ihr auch gut gefallen, die bleibt auf jeden Fall bei uns  :whistling: Andenhörnchen, Federle und die Banana Orange werden nächstes Jahr keinen Platz mehr bekommen  :no: auch wenn die Banana sich zwischenzeitlich berappelt hat, aber für die paar späten Früchte ist mir der Platz zu wertvoll. Die beiden anderen sind schon Geschichte, bis auf einen Seitentrieb des Andenhörnchens, der seltsamerweise gesund blieb, aber nur 1 Frucht hat. Na ja zum Probieren reicht ja eine  Yes


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 29.08.22

Über die San Marzano kann ich dieses Jahr auch nicht meckern. Die Pflanze im Freiland/Kübel trägt bombastisch, die im GH fangen gerade an, Früchte auszubilden, ich war halt zu spät dran.
Gestern habe ich zwei Tegucigalpa geerntet, beide mit BEF. Jetzt steht noch eine Pflanze, die zurzeit noch frei ist von irgend welchen Veränderungen.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 29.08.22

Die Tegucigalpa Yellow legt jetzt richtig los, eine Rispe mit neun Tomaten.  smile 

[Bild: 44265301zf.jpg]

Die anderen Rispen zeigen nur drei Fruchtansätze.
[Bild: 44265303sf.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 30.08.22

ich habe gestern die erste meiner Versuchskaninchen essen können, die wurde erst am 5./6. Mai gesät  :whistling: Ist/war eine Grüne, leicht gelb mit einem Hauch rot. Hatte eine sehr feste harte Schale, die sich aber leicht abziehen ließ, wenig Kerne und hat mir gut gemundet. Von der werde ich wohl nächstes Jahr ein paar säen auch ohne einen Namen  wink


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 01.09.22

Wenn mir eine Tomate schmeckt, baue ich auch ohne Namen an - oder ich geb' ihr selbst einen.  wink 
In dieser Nacht hat man mir aus dem Hof eine 'Pascal de Picardie' geklaut. :devil: Ich hatte zwei Tomaten an der Pflanze hängen, erst sehr spät nachgesät. Und jetzt hängt nur noch eine! Die andere ist verschwunden, liegt auch nicht am/im Topf - einfach weg!
Die Letzte werde ich heute Nacht vorsichtshalber in ein Säckchen packen, nicht, dass die auch noch über den Jordan geht. 

Die war schon richtig schön groß.

[Bild: 44279407jw.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 01.09.22

(01.09.22, 15:04)Melly schrieb:  In dieser Nacht hat man mir aus dem Hof eine 'Pascal de Picardie' geklaut.  

Das ist ja eine unglaubliche Frechheit, Melly.  :w00t:
Zumal nah am Haus. Wird die Pflanze von einer Straßenlaterne beleuchtet?


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 01.09.22

(01.09.22, 21:21)Phloxe schrieb:  
(01.09.22, 15:04)Melly schrieb:  In dieser Nacht hat man mir aus dem Hof eine 'Pascal de Picardie' geklaut.  

Das ist ja eine unglaubliche Frechheit, Melly.  :w00t:
Zumal nah am Haus. Wird die Pflanze von einer Straßenlaterne beleuchtet?

Straßenlaternen gibt's hier nicht, aber wir haben Solarleuchten im Hof - ich denke eher, dass das ein tierischer Bewohner gewesen sein muss. Ist ja alles vertreten inzwischen - vom Fuchs über Marder, Maus oder was auch immer. Außerdem haben wir zur Straße zwei Tore, die man zwar öffnen könnte, aber da muss man immer mit einem Hund rechnen. 

Ich stand da heute vor wie Ochs vor'm Berg, gestern hab' ich die noch inspiziert, weil ich 2021 schon keine ernten konnte durch die Fäule. Es war auch nichts beschädigt - aber die Tomate war und ist weg. Meine beiden Männer kamen aus dem Grinsen nicht mehr raus, als ich da alles abgesucht habe, um die Tomate zu finden.