Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 05.09.22

Tja, da können wir nur hoffen, dass die Mäuse-WhatsApp funktioniert und die Ausbringung des Eukalyptus-Öls weite Kreise zieht.  smile


RE: Tomatensaison 2022 - lasseswachsen - 05.09.22

(04.09.22, 17:29)greta schrieb:  Fazit : bei solchen Sommern kann ich das Folienhaus nicht mehr für Tomaten nutzen und brauche neue Plätze.

in meinem Geodom lasse ich eine Weinrebe möglichst oberhalb der Spanndrähte, wo ich die Tomatenhaken einhänge, wachsen. Die wird schon im nächsten Jahr einiges an Schatten spenden. Hoffentlich bekomme ich sie schnitttechnisch gebändigt wink


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 06.09.22

Die erste 'Kiwi':

[Bild: 44312093ou.jpg]


Die Tegucigalpa aus dem Topf haben, im Vergleich zu denen im GH, keine BEF.

[Bild: 44312094ks.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 06.09.22

Sehen gut aus...zum gleich aufessen  biggrin

Ich stelle hier fest, daß sie langsamer reifen, viel langsamer als bisher - bei Euch auch ?
Warm genug ist es ganz sicher noch in meiner Ecke, auch die Nächte.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 06.09.22

Ich kann da nicht viel zu sagen, weil ich erst so spät gesät habe und entspr. die Tomaten jetzt erst reifen. Nächste Saison fange ich eher an. Wenn es nicht so warm wäre, hätte ich das Jahr sicher schon abschließen können. 
Insgesamt bin ich mit den paar Pflanzen, die ich habe, sehr zufrieden. Das reicht für mich. wink Alle andern hier haben momentan keine Zeit, eine Tomate zu essen, es sei denn auf der Pizza.  :laugh:


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 06.09.22

... will mich ja nicht zu früh freuen ... aber das stinkige Eukalyptusöl hat bis eben seine Wirkung getan. Es wären zwei erreichbare fast reife
Tomaten zu befressen gewesen. Werde da heute neu tröpfeln, damit der Geruch nicht etwa weniger wird; könnte darauf auch noch bisschen Cayennepfeffer streuen. :thumbup:


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 06.09.22

(06.09.22, 11:36)greta schrieb:  Sehen gut aus...zum gleich aufessen  biggrin

Ich stelle hier fest, daß sie langsamer reifen, viel langsamer als bisher - bei Euch auch ?
Warm genug ist es ganz sicher noch in meiner Ecke, auch die Nächte.

Eine der Gelben habe ich probiert, zu einem Drittel kein Kern, kein Glibber, dann kamen die Scheibchen mit den Kernen "in Gelee", dann wieder feste Tomate. Frischer Tomatengeschmack, fand ich gut. 

Gudrun, ich hoffe, das gelingt!  smile


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 09.09.22

(06.09.22, 19:36)Melly schrieb:  Gudrun, ich hoffe, das gelingt!  smile

... heute entdeckt ... die Tomaten waren den Schnabulierern bisher nicht reif genug; aber jetzt haben sie eine riesige Ananastomate und eine
Black Zebra  zur Hälfte erledigt. Mist - verdammter - ich krieg das mit den Fallen nicht gebacken - vor allem vor dem Leeren happich Manschetten.
Vielleicht versuch ich's für den Rest nochmal mit "schnexagonieren" der Boxenränder. Die Venusbrüstchen sind trotz nicht Behandlung nicht angerührt worden.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 09.09.22

Ich hab' über die Jahre festgestellt, dass sie lieber an fleischige Tomaten gehen, wenig an kleinere Sorten. Da können sie sich sicher leichter abstützen beim Knabbern. Es gibt heute schon super Fallen, die wesentlich effektiver sind als die üblichen Schnack-Fallen. Beim Leeren drückt man mit Daumen und Zeigefinger den Mechanismus hinten runter und lässt das Teil in einen Mülleimer fallen, sofort wieder einsetzbar, weil die Mäuse durch die große Schlagkraft der Fallen meist gar nicht mehr an den Köder kamen, der übrigens von unten eingesetzt wird. Ich bräuchte gar nicht erst anfangen mit den Tomaten, wenn ich nicht handeln würde.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 10.09.22

Ich habe gestern abend an anderer Stelle schon Bilder von abgeräumten Tomatenpflanzen gesehen, wo sich das stehen lassen nicht mehr lohnte, dabei sahen die noch grüner aus als meine gelb gewordenen im Folienhaus. 10. September ist  früh, aber es ist nicht in allen Gärten gleich. Ich hatte schon Jahre, wo ich bis gegen Ende Oktober ernten konnte....letztes Jahr mit der BF natürlich nicht.