Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 12.09.22

Interessante Versuche macht ihr.  :thumbup:   Meine Tochter wollte neulich extra so was machen, einen Seitentrieb abschneiden für neue Bewurzelung, allerdings mit mehreren Früchten dran. Ich habe ihr abgeraten.

Mir sind etliche neue Selbstgewurzelte gewachsen.  smile  In GWH habe ich an der Südseite mit Ziegelsteinen und Brett ein Bord für Paprikatöpfe gemacht. Zwischen dem Brett und der Wand kommen jetzt 2 Tomatentriebe hoch und blühen. Ich muss da dringend einen Stock dazu pfriemeln. Sie haben nie Wasser bekommen, aber jetzt versuche ich's mit unter das Brett gießen. Irgendwas Düngendes ist an der Stelle auch nicht in der Erde zu vermuten. Mal gucken, was da noch rum kommt. 

Und um den Schnellkomposter herum wuchsen seit einiger Zeit Tomaten. Ich wühle den Kompost beim Rausholen zwar immer auf eine Plane, aber da geht wohl doch was daneben ... und hat Samen enthalten . Die meisten Pflänzchen habe ich jetzt in die Jauchetonne gestopft. Aber 2, die Blüten haben und sonnig stehen, bekommen eine Chance.  smile  Da es geregnet hat, konnte ich ihnen Stöcke in die Erde stecken. Das lungerte alles über dem Gras herum.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 12.09.22

Ich war echt erstaunt, dass das geklappt hat, dass die Tomate sich weiter entwickelte, sie war ja noch mini, als der Kleiber die Spitze abgezappelt hat. Würde dem Pflänzchen gern die Chance geben, weiter zu wachsen, aber dazu haben wir nicht mehr die richtigen Bedingungen. 
Wenn das bei Dir auch geklappt hat, Orchi, dann kann man ja in der kommenden Saison nochmal einen Versuch starten, wenn "was daneben geht". smile


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 12.09.22

Phloxe, Du hattest nach den umgesetzten Tomatenpflanzen gefragt : ich staune, wie gut sie sich erholt haben, es gibt neue Blüten und ich habe auch schon winzige Früchte entdeckt. Vielleicht reifen sie noch.

In einem riesigen Kübel, in dem ich Töpfe von Hemssämlingen geparkt habe, wächst auch eine wilde Tomate und blüht jetzt. Ich laß sie mal stehen, vielleicht kommt noch was.

Das beste Tomatenjahr war es hier sicher nicht und es gab schon wesentlich größere Ernten, aber das mag auch an den Sorten liegen, die ich ausgesät hatte. Für uns wars in Ordnung...nächstes Jahr probiere ich wieder andere Sorten.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 12.09.22

Hier noch Bilder von den umgesetzten :

[Bild: 44345293wn.jpg]

[Bild: 44345295vb.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 13.09.22

(12.09.22, 11:56)Melly schrieb:  Wenn das bei Dir auch geklappt hat, Orchi, dann kann man ja in der kommenden Saison nochmal einen Versuch starten, wenn "was daneben geht". smile

ich denke wenn die Früchte nicht allzu klein sind wird es klappen, auf jeden Fall versuchen bevor man alles entsorgt  Yes


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 16.09.22

Tomaten, die eigentlich reifen sollen, haben zurzeit einen schweren Stand, die sehen gar nicht prickelnd aus. Zu kalt, zu nass...

[Bild: 44366527na.jpg]


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 17.09.22

bei mir platzen die draußen unter dem Dach stehenden auch reihenweise auf. Gestern habe ich eine grüne total harte entsorgt, die war so was von komplett aufgeplatzt, die wollte ich nicht mehr hängen lassen, hätte sie eh nicht gegessen  :no:


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 18.09.22

muss mal Grummeln, kaum sind die Mäusefallen weggeräumt, werden meine Tomaten angefressen, d.h. eine richtig dicke rote die ich gestern ernten wollte, war um ein Drittel dezimiert. Jetzt sind die Fallen wieder da, frisch bestückt mit Erdnussbutter  :devil:


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 18.09.22

Habe hier auch wieder angefressene gefunden und viele aufgeplatzte Cocktails. Rege mich aber nicht mehr drüber auf, die Saison ist fast gelaufen. Man schmeckt auch schon die kalten Nächte heraus, meine ich.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 21.09.22

meine 3 Freilandtomaten hängen seit vorgestern kopfüber in der Garage, GG hat mir ein Seil gespannt da kann ich auch noch mehr aufhängen. Mal sehen ob es dort mit dem Nachreifen klappt, bisher habe ich ja nur einzelne Tomaten im Keller nachreifen lassen