Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - greta - 09.11.22

Hier ist jetzt Schluß mit Tomaten, habe gestern die letzten beiden Pflanzen raus genommen und deren Früchte zum nachreifen ins Haus geholt.
Eine Wildtomate, die sich selber zwischen den getopften Stauden angesiedelt hatte, ging auf den Kompost. Das war mir jetzt was spät, sie hatte schon mehrere Töpfe überwuchert.


RE: Tomatensaison 2022 - Phloxe - 09.11.22

(08.11.22, 21:16)greta schrieb:  Ich weiß schon nicht mehr, was ich alles an neuen Sorten notiert hatte...Tomaten, Gurken, Paprika. Schwieto hatte meinen Zettel gleich eingesackt und mitgenommen. Wird ein prima Weihnachtsgeschenk, ist mir lieber als Klimbim und man kann später sogar alles essen  biggrin

Eine super Idee. Und wenn du es nicht mehr so genau weißt, wird es sogar eine Überraschung.  :thumbup:

Ich hatte im Spätsommer auch schon mal mit Tomatenliste 23 angefangen. Hatte ich noch nie gemacht und wurde es auch bald leid .. weil viel zu viele Sorten.   :w00t:

Ein paar Angefärbte habe ich heute auch noch mal ins Haus geholt und ziemlich viele Pflanzen abgeschnitten. Es kam ja tatsächlich ein bißchen Regen und ich wollte alles, was gehäckselt werden soll, nicht nass werden lassen. 

Im TF hat jemand von kistenweise geschimmelten Nachreifenden erzählt. 
So viele habe ich dieses Jahr zum Glück nicht rum stehen. Nur ein Kuchenblech mit Großen und höchstens 2 - 3 Tortenplatten mit Cocktails. Das reicht mir schon zum Kontrollieren. 
Gut war echt die frühe Anzucht. Es sind sehr viele Früchte zur richtigen Zeit reif geworden.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 09.11.22

Jetzt mußte ich lachen, sooo lang ist es gar nicht mehr bis März.....und im Januar fängt frau schon mit den Paprikas an.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 10.11.22

(09.11.22, 20:04)Phloxe schrieb:  Ein paar Angefärbte habe ich heute auch noch mal ins Haus geholt 

ein paar Angefärbte werde ich heute mit verarbeiten, der Rest braucht noch ein bisschen. Bis jetzt ist mir nix geschimmelt


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 15.11.22

Hier liegt auch noch ein schmales Tablett voll mit Tomaten zum nachreifen. Die kleinen Cocktails machen das ganz gut, aber die schwarzen dauern und dauern.


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 19.11.22

Hatte hier etliche zum Nachreifen liegen ... sie reiften zwar allmählich, schmeckten auch noch einigermaßen. Die großen fingen aber auch schon an der Unterseite zu schimmeln an.
Hab das Schimmelige abge~, den Rest kleingeschnitten und zusammen mit einem überfälligen Frühlingszwiebelbund verarbeitet. Ergab ein schönes Tomatensößchen zu aufgetauten Palatschinken.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 20.11.22

ich hatte am Donnerstag ein paar Nachgereifte zu abgewandeltem Toast Hawaii genutzt und muss sagen das der Geschmack nicht mehr berauschend war, die paar die jetzt noch hier liegen wandern auf jeden Fall in die Sosse, dafür sind sie noch gut  wink


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 20.11.22

Ich muss nachher mal im GH gucken, was die restlichen Andenhorn machen, ob sie die kalte Nacht überlebt haben. :whistling:


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 28.11.22

Hier ist die Tomatensaison def. beendet, wir haben gestern abend die allerletzten nachgereiften Tomaten beim Abendessen verbraucht. Gestern war der 1. Advent, das war also eine lange Tomatensaison.


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 28.11.22

Das war wirklich eine lange Saison. Wir hatten letzte Woche die letzten Nachgereiften in einer Sauce. Aber zufrieden war ich diese Saison nicht, es hat schon mal ertragreichere Jahre gegeben, was letztendlich wohl an der Hitze lag. Die Pflanzen blühten toll und verbrutzelten, im letzten Jahr hatte die Fäule zugeschlagen. Vielleicht ist die nächste Saison ja gemäßigter.  wink