Kraut und Rosen
Tomatensaison 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2022 (/Thread-Tomatensaison-2022)



RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 24.02.22

Na, ja, das lag ja an mir, dass ich nicht weiß, wer da aufgelaufen ist. Die Teile stehen noch eine Weile rum, bevor sie neu belegt werden. Ist noch früh im Jahr. Man könnte doch auch die Schildchen im Kästchen lassen. Aber ich sehe das sehr locker. tongue 
Ich mag die kleinen Anzuchtkästen, weil sie nur 12 Abteile haben, die sehr tief sind, außerdem haben sie ein Loch im Boden, wo das Wasser abfließen kann. Für mich sind sie ideal, habe auch die größeren Grünen, die Du zeigst. Aber die nehme ich meist für Blumensaaten.


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 25.02.22

Heute hat es mich erwischt - als ich von meinem Berg runtergetrabt bin bei lauschigen 13 Grad auf sulzigem rutschigem Schnee, ertappte ich mich dabei, wie ich über eine klitzekleine Anbauserie nachdachte Lachflash

Also ich werde evtl. doch :blush:, wenigstens 10 Pflanzen die Treppe runter, die bekommen dann Bewässerungsschläuche und ich habe meine Ruhe. Vielleicht fange ich ja heuer todesmutig schon Anfang März mit der Aussaat an, dann könnten sie groß genug sein, falls wir im Mai wegfahren (vorher sind wir höchstens mal ein paar Tage lang weg, das muss irgendwie gehen).

Schon lustig, ich bringe es irgendwie nicht fertig, mich auf ein Jahr mit ausschließlich Kauftomaten einzustellen :rolleyes:

Sortenauswahl hat sich auch gerade extrem vereinfacht, ich fand einen Beitrag von mir über die Sorten vom letzten Jahr, damit ist alles gebongt (ich muss nur beim Raussuchen der Samen ganz stur an allen anderen Tütchen vorbeischauen!):

Zitat:Stand jetzt wäre mein Fazit der diesjährigen Sortenauswahl:

Auf jeden Fall wieder Bianca, Black Zebra, Sunrise Bumble Bee, Barry Crazy Cherry, Kaleidoscopic Jewel, und vielleicht Datterino. Die haben alle ein gutes Aroma entwickelt und sehen sehr hübsch aus.
Ganz sicher nicht mehr Golden Currant (die sind einfach nur sauer, egal wie lange man sie reifen lässt), Brandywine Cherry, Bombolino d'inverno (beide arg mehlig).
Gut sind eigentlich auch die schwarzen, also Ozark Sunset und Helsing sowie Black Beauty (die schaut irre aus, wirklich komplett tiefschwarz!!). Aber bei denen muss man immer hinfassen, um den Reifegrad beurteilen zu können.
Wenn ich nochmal viele Sorten anbauen würde, wäre die Green Zebra Cherry wohl aus Farbvielfaltsgründen mit dabei, sonst eher nicht (geschmacklich solala, und mir auch eigentlich zu weich).

An anderer Stelle schwebte mir 8x Bianca und 2x Black Zebra vor biggrin, aber die Bianca ist schon arg klein für halbgetrocknete oder zum Einwecken.

Abbitte leiste ich der Golden Currant, das waren die letzten Mohikaner. Von denen habe ich noch im Dezember geerntet, nachdem sie zweieinhalb Monate im Kübel am Balkon standen ohne Bewässerung. Zum roh essen zu klein und echt sauer, aber der Hit in jedem Gericht, wo man einfach eine Handvoll reinschmeißt. Und es waren echt Massen, die konnte man mit den Händen von den Zweigen streifen.


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 25.02.22

Huch - Gudrun, ich sehe deinen Beitrag jetzt erst. Muss morgen mal in den Garagenkeller einsteigen und mich durch die Kisten zu den Stamperln wühlen, dann sage ich dir das Maß.


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 25.02.22

(24.02.22, 14:16)Gudrun schrieb:  Ich hab' halt die kleinen durchsichtigen Töpfchen so gern, wie Orchi sie ja auch zeigt. Sind sicher von Joghurt?
die viereckigen die ganz rechts im Bild zu sehen sind, waren mal mit Eis gefüllt. Die hatten wir auf einer Reise (noch mit Wohnwagen) mal im Aldi Nord entdeckt, fand das ganz toll, die nahmen nicht viel Platz in dem kleinen Gefrierfach weg und reichten gerade für einen kleinen Nachtisch. Vielleicht gibt es die im Sommer ja noch/mal zu kaufen, bei Euch gibt es doch Aldi Nord, im Aldi Süd sah ich die leider nie. Die durchsichtigen runden auf der rechten Seite waren mal mit Pudding bzw. Griespudding gefüllt. Die Eisdosen haben auch noch kleine Deckel so dass sie auch mal einzeln bepflanzt irgendwo stehen können, bis das Saatgut aufgelaufen ist, sehr praktisch wie ich finde, Frau muss halt nur ein paar Löcher rein bohren  :whistling:


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 25.02.22

(24.02.22, 17:59)Gudrun schrieb:  [Bild: 43091965bb.jpg]

Die leicht vertieften Kreise haben einen Durchmesser von gut 3,5 cm.
Kannste bitte mal messen, Julchen, wie's bei den Stamperln unten aussieht?

Durchmesser unten 3 cm, oben 3,8 cm, Höhe 4 cm. Unten passt es also, die Frage ist eher, ob die sich oben in die Quere kommen würden, da könnte es vielleicht knapp werden.


RE: Tomatensaison 2022 - Gudrun - 25.02.22

Danke, Julchen, dass du herumgekramt hast  - konnte nämlich bei den diversen Anbietern keine Größenangaben finden, nur ob sie 0,02 L oder 0,04 L  fassen. Die haben ja auch andere Intentionen als ich Lachflash 
Für dieses Jahr ist auch erstmal gut, denn meine Tomaten sind bis auf 2 Sorten alle raus. Sieht nach 28 Einzelpflanzen aus ... kann ohnehin nur  10 unter meinem Tomatendach unterbringen und muss die anderen verschenken.
Ich frach dich demnächst noch mal nach der Vertreiberfirma ... die haben vielleicht auch unterschiedliche Abmessungen?!


RE: Tomatensaison 2022 - Julchen - 25.02.22

https://www.amazon.de/dp/B079M5ZY6J/

Man muss sie halt dann noch unten löchern.


RE: Tomatensaison 2022 - greta - 26.02.22

So, ich hab es eben getan, Tomaten 2022 gesät, 12 Sorten x 4....also deutlich reduziert, wie ich es vorhatte.
Falls wieder Sorten nicht keimen wie im letzten Jahr, habe ich noch Zeit für neue Aussaat.
Von einigen geplanten Sorten waren keine Samenkörnchen mehr da, dafür konnten andere einspringen.
Nur eine Fleischtomate und keine späten hoffe ich.

Hatte mir einen Brocken Kokoserde besorgt, den eben eingeweicht und mit meiner Aussaaterde vermischt.
Die Erde in den Aussaatschalen ist ziemlich naß und steht jetzt mit Deckel auf der Fußbodenheizung im warmen Bad.

Geworden sind es diese Sorten :
Koritschnaja Sliva
Dunkle Russische
Golden Bummblebee
Miel de Mexico
Sweet Cassady
Orange Banana
Tigerella
Black Icicle
Cherry Wine
Klein, rot, süß vom letzten Jahr
Rot-gestreifte (Urlaub)
?? Name vergessen

Mögen alle keimen, gut wachsen und tolle Früchte bringen  smile


RE: Tomatensaison 2022 - Melly - 26.02.22

Die Liste ist gut überschaubar, Barbara, so möchte ich es eigentlich auch haben dieses Jahr.

Momentan sind wieder die Gelben und Orangenen mehr in meinem Fokus, das will ich aber eigentlich nicht, Fleischtomaten versuche ich auch zu vermeiden. Wird noch schwierig mit der Auswahl. :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2022 - Orchi - 27.02.22

ich habe gestern schon 33 Winzlinge rausgezogen und entsorgt  :whistling:  es sind wieder viel zu viele gekeimt. Dieses Jahr muss ich die Samen anders trocknen, da kleben immer so viele auf dem Krepp zusammen. Aber es ist halt einfacher als alle im Wasser einzuweichen und dann hinterher den Glibber abzuwaschen  wink