Kraut und Rosen
Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm (/Thread-Cornelia-Pemberton-1925-als-Hochstamm)



Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Stachelritter - 10.06.22

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute schon hier vorgestellt habe, möchte ich einen kleinen Einblick in meinen Rosengarten bieten: die "Cornelia" habe ich viermal als Hochstamm, sie bilden entlang eines Weges eine schöne Reihe in meinem Garten.

Die Suchfunktion hat mir eine für dieses Forum eine Menge Treffer gemeldet, da müsste ich mit meiner Begeisterung für diese alte Rose nicht allein sein. 

"Cornelia" ist m.E. eine perfekte Hochstammrose: Die Blüten sind reichhaltig, aber recht klein, die Krone wirkt also nicht so massiv und schwer wie bei den Rosen mit den etwas größeren Blüten. Filigrane Rosen wie diese mag ich ausgepflanzt gerne an Totholzhecken, da sie mit dem schlanken Wuchs und den frischen Farben einen schönen Kontrast zu alten Holz bieten. 

Das Foto gefällt mir, da es die unterschiedlichen Farben im Auf- und Verblühen schön erkennbar sind. Die Farben dieser Rose sind schon sehr schräg, vor allem das Korallenrot. Aber diesen besonderen Akzent im Rosengarten schätze ich sehr.


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Stachelritter - 10.06.22

Cornelia (1925)

[Bild: 43783612le.jpeg]


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Melly - 10.06.22

Soweit ich weiß, hat moonfall eine 'Cornelia' stehen. 
Das Korallenrot auf dem Bild ist sicher nicht jedermanns Traum, allerdings würde meine zweite Hälfte das als sehr schön einordnen.  wink 
Bekommst Du die Hochstämme bei Dir gut über den Winter? Packst Du sie ein oder legst Du sie um?
Bei uns im Sauerland ist das etwas problematisch mit der Überwinterung, deshalb stehen die meisten Hochstämme im Topf und überwintern entweder in der Scheune oder im Schuppen.


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Stachelritter - 10.06.22

Danke, Melly!

Im Winter habe ich die Cornelia-Hochstämme überhaupt nicht geschützt. Zunächst hatte ich sie eingewickelt in ein Schutzvlies, aber da sie wurzelnackt waren, wurden sie immer umgeweht. Da hab ich es weggenommen und die Hochstämme erst einmal einwurzeln lassen.

Etwas empfindlichere Hochstämme wickele ich dick in ein Schutzvlies ein. Aber ich habe das erst im letzten Winter gemacht und hatte vorher auch keinerlei Ausfälle. Ich habe eher den Eindruck, dass die Schutzhaube wie ein Segel wirkt und bei Sturm zum Umknicken der (zwar stets abgestützten) Hochstämme einlädt. Man muss also etwas aufpassen und nachwickeln und ggf. die Stämme stärker stabilisieren und aufrichten, wenn man mit Vlies arbeitet.

Alle meine Hochstämme stehen in sehr großen Holzkübeln, sollte es mal extremen Frost geben, kann ich sie (wenn mir ein kräftiger Mensch beim Tragen hilft) auch in eine frostsichere Hütte "schleifen"...  wink


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Melly - 10.06.22

Das wäre hier gar nicht machbar, die einfach stehen zu lassen ohne Einpacken. Im vorletzten Winter sind mir viele Hochstämme "den Bach runter gegangen", obwohl gut verpackt und an der Hauswand. Hat mich tierisch geärgert, aber war halt nicht zu ändern. Seither werden die wieder brav im Dezember untergestellt.

Mir fällt gerad' ein, zu Deiner Cornelia würde evtl. gut die 'El Ariana' passen, wenn Du genügend Platz hast dafür.


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Stachelritter - 11.06.22

Haha, danke Melly, das ist ein GENIALER Tipp!

Eine "El Ariana" habe ich in der Tat schon reserviert und lasse sie mir nächste Woche schicken! Sie soll ein paar Meter weiter gepflanzt werden und die sommerliche Farbe in diese lichtdurchflutete Ecke bringen.

Es ist ja eine sehr, sehr seltene Geschwind-Rose und dass du sie auch im Kopf hast - und noch dazu sie auch zur Cornelia stellen würdest -, macht mich sehr glücklich. Ich bin hier offenbar unter lauter Gleichgesinnten!

Hast du die "El Ariana" auch bei dir stehen? (Oder basierte der Tipp eher darauf, dass du dir dachtest, zu einer so schrägen Rose passt auch was ganz Kitschiges von Geschwind? Lachflash )


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Melly - 11.06.22

Nein, sie steht hier nicht, aber sie wäre farblich eher mein Genre als 'Cornelia'. Ich hab' sie mal bei Novaspina gesehen und überlegt.


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Stachelritter - 11.06.22

Ja, sie ist farblich viel dezenter als die "Cornelia". Und die einzige nakinggelbe Rose von Geschwind, die ich kenne. Aber beide ergänzen sich sehr gut.

Da ich sehr, sehr viel Rosa/Rot im Garten habe, bemühe ich mich immer um etwas mehr Weiß und Gelb in unterschiedlichen Schattierungen. "Ännchen von Tharau" und "El Ariana" sind schöne Alternativen meines Lieblingszüchters. Aber prinzipiell liebe ich einfach alle Rosa/Rot-Töne. Die Blüte kontrastiert dann so schön mit dem Laub.


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - greta - 13.06.22

Ich habe auch eine Cornelia im Garten, sie ist ein großer, vor allem breiter Strauch. Zu ihren vielen, kleinen lachsrosa Blüten gesellte ich ihr eine Nachbarin mit großen weißen Blüten, die im Innern einen Hauch lachsrosa zeigen, Gentle Hermione.


RE: Cornelia (Pemberton 1925) als Hochstamm - Stachelritter - 13.06.22

Danke, die Hermione ist sehr schön, ähnelt aber der Cornelia m.E. durch das Rosa viel zu sehr. Die "El Ariana" mit dem stärkeren Geld passt in meinen Augen besser und ich finde die Blüten auch ohne Cornelia sehr schön.