Kraut und Rosen
Beet - Umrahmungsversuche - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Beet - Umrahmungsversuche (/Thread-Beet-Umrahmungsversuche)



Beet - Umrahmungsversuche - Gudrun - 10.07.22

Versuche zur Beeteinfassung ...
mit Vogelsegge
[Bild: 43971598ba.jpg]
hier muss der Stein sein, weil oft ein Schauch oder Kabel drumrumgeführt wird
[Bild: 43971667yy.jpg]


mit Astilben gegen Nachbars übergriffigen  Giersch - dahinter ist Gierschhölle - man sieht`s nicht sofort
[Bild: 43971603wj.jpg]

Versuch mit weißblühender Bergenie
[Bild: 43971610om.jpg]


Den neuen Versuch à la Bärbel zeigte ich schon ...

Mein Garten ist trotz vieler Umgestaltungen immer noch einer mit Rasen in der Mitte - mit vielen Kurven - weil ich ihm im Laufe der Jahre viele Beete abgerungen habe. Er hat zwar eine Randbegrenzung aus kleinen Mähkanten, die jeweils an einem Ende eine halbrunde "Aus"buchtung haben, am anderen eine entsprechende "Ein"buchtung. Es interessiert natürlich weder Gras noch sonstiges Unkraut, diese Kante als Grenze anzusehen, sie sind aber gut mit dem Rasenmäher zu händeln.
Liebe zwar das bunte Durcheinander in den Beeten und den grünen Ruhepol in der Mitte ... aber irgendwann fand ich, es müssten neue Beetbegrenzungen her, nachdem meine dieserhalb angepflanzten Buchse einfach zu übergriffig wurden.

Die kamen alle raus, seither sind die Pflanzen im Inneren der Beete besser davor.
Wollte halt nix mehr kaufen ... und habe Vorhandenes geteilt, geteilt, geteilt.
Lehrgeld durfte ich auch zahlen bei der Vogelsegge - die kann man im Herbst nicht mehr erfolgreich teilen und verpflanzen ... funzt nur bis zum Juli o.ä.. Später wächst sie nicht mehr an.

Bärbels Erfindung kennen wir ja - hat noch eins von euch sowas zum Vorstellen? Durfte selbst feststellen, dass Lungenkraut pralle Sonne im Sommer nicht so wirklich mag  Yes


RE: Beet - Umrahmungsversuche - Acinos Arvensis - 10.07.22

gefällt mir sehr gut, gudrune


RE: Beet - Umrahmungsversuche - Brennnessel - 11.07.22

Ich versuche es mit Kräutern. Roter Salbei - sieht super aus, wächst wie verrückt, mal sehen was mich zu Hause erwartet, hatte ihn nur zum Weg hin geschnitten. Die Beetseite dahinter durfte dieses Jahr die Regie alleine führen.
Currykraut - macht sich gut, muss aber auch geschnitten werden....
Winter Bohnenkraut - wird zum Rundumschlag, wuchert in den Weg und ins Beet
Ein Gamander schön blau blühend immergrün - sieht sich als Bodendecker, das macht echt Arbeit!
Ich will meinen Buchs wiederhaben.
Birgit


RE: Beet - Umrahmungsversuche - Löwenmäulchen - 11.07.22

Gudrun, mir gefällt das.
Bei mir an den Beeten gibt es keine "richtige" Umrandung, ich kann also keine Tipps diesbezüglich geben  :blush:


RE: Beet - Umrahmungsversuche - Gudrun - 13.07.22

Will mir natürlich auch Arbeit ersparen  ...
Vorm ersten Rasenmähen in diesem Jahr hatte ich mein schmales in einem Bogen verlaufendes ehemaliges Grünspargelbeet, das zu allerlei Versuchen danach herhalten musste - allesamt untauglich - mit dicker Pappe
abgedeckt. Dadrauf Steine zum Festhalten ... und dann sehr dick Rasenmulch.
War bis auf den Rand zum Rasen hin auch sehr erfolgreich zum Unterdrücken von ungeliebtem Zeugs.

Heute gegen Abend pflanzte ich die selbstgesäten weißen Erdbeeren an den Rand - weil die keine Ausläufer machen.
Nach einer Stunde hatten meine schwarzen "Scharrhühnchen" namens Amseln da schon mal ordentlich rumgesucht ... Pflanzenausgegrabe inclusive. Mistvolk das - aber nein - sie vertilgen ja auch die nackichten Schleimer, also sind sie mir lieb!
Aussäen dahinter könnt man noch vorhandenes Saatgut von "Wilder Porree", Lauchzwiebeln 'Red Toga',  "Schwarzwurzeln" ... Salat ist wg. Vitamin K nicht so angesagt.
Hat eins von euch Erfahrungen mit den drei "Senkrechten" ?


RE: Beet - Umrahmungsversuche - Orchi - 14.07.22

den wilden Lauch habe ich mittlerweile wohl komplett entsorgt, den fand ich nicht toll, da nehme ich lieber meinen ewigen Lauch, der bildet schöne Blätter die Frau gut zum Mitkochen in der Suppe und ähnlichem verwenden kann. Lauchzwiebel habe ich  nach dem Urlaub gesät, unser Koch hatte die öfter verwendet und mir hat das sehr gut geschmeckt, die sind aber noch zu klein um was zu sagen. Schwarzwurzeln hatte ich mal in Saarlouis, war aber nicht der Renner und hier geht das gar nicht, in unserem Lehmboden  :no:


RE: Beet - Umrahmungsversuche - Brennnessel - 14.07.22

Winterheckzwiebel habe ich auch an zwei Rändern, sieht gut aus, ist lecker und die Insekten lieben die Blüten. Ich Ernte immer in Etappen, so dass alle etwas davon haben