Kraut und Rosen
Was blüht da so schön? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Was blüht da so schön? (/Thread-Was-bl%C3%BCht-da-so-sch%C3%B6n)

Seiten: 1 2


Was blüht da so schön? - daki - 21.07.22

Vor Jahren ist das bei mir eingezogen, zusammen mit Ismenen.
Zwiebel oder Knolle? Das weiß ich nicht mehr.
Leider ist auch das Etikette mit dem Namen verloren gegangen.

Jedes Jahr blühen die Kleinen - nur 20 cm hoch - im Topf. Jeweils eine Blüte sitzt an einem sehr festen Stängel und ragt über die grasähnlichen Blätter. Sie sind Sonnenanbeter.
Alles, das vergleichbare Blüten hat, ist es nicht.
Was ist das?

[Bild: 44039943uu.jpeg][Bild: 44039942du.jpeg]

[Bild: 44039941be.jpeg]

[Bild: 44039940os.jpeg]

Die rötlichen Spitzen in dem Gras sind bereits neue Blüten.


RE: Was blüht da so schön? - Orchi - 21.07.22

irgendeine Lilienart  :huh: ich wollte Plant Net bemühen, aber unser Internet ist mal wieder krottenschlecht  :devil:


RE: Was blüht da so schön? - Phloxe - 21.07.22

Eine gezüchtete Liliensorte. Hübsche Farbe.


RE: Was blüht da so schön? - Orchi - 21.07.22

Plant Net sagt jetzt zu 61 %  = Zephyranthes rosea Lindl   :huh: (rosa farbene Windblume/Regenlilie)


RE: Was blüht da so schön? - daki - 21.07.22

Yahoo Danke, ihr seit großartig.
Jetzt erinnere ich mich wieder, dass die so heißen/hießen.


RE: Was blüht da so schön? - Gudrun - 10.09.23

... diese hier
[Bild: 46300026ni.jpg]

lacht mich heute Morgen im Schattengärtchen über Bodendeckern an. Sieht irgendwie nach Gurke oder Zucchino aus ...
Aber wie kommt die dahin? Fressen Mäuse oder Vögel denn auch sowas und könnten den Samen heile wieder ausgeschieden haben?


RE: Was blüht da so schön? - greta - 10.09.23

Ich würde wegen der Schlingärmchen auf Gurke tippen und als Verursacher auf Mäuse. 
Sie hat 0 Mehltau und sieht frischgrün aus im Gegensatz zu meiner nachgesäten, die ja auch viel Regen abbekam. Berichte mal, ob sie noch Gurken produziert.


RE: Was blüht da so schön? - Orchi - 11.09.23

ich habe auch direkt auf Gurke getippt, hast Du irgendetwas anderes dort hin gesät, und der Samen war da dabei  :noidea: oder hast Du Kompost dort verteilt  :huh:  Tomaten kommen auf diesem Weg überall in meinem Garten, bei Gurken habe ich das allerdings noch nicht erlebt  :no:


RE: Was blüht da so schön? - Gudrun - 29.09.23

(11.09.23, 09:35)Orchi schrieb:  ich habe auch direkt auf Gurke getippt, hast Du irgendetwas anderes dort hin gesät, und der Samen war da dabei  :noidea: oder hast Du Kompost dort verteilt  :huh:  

... nö, Orchi, der Boden ist dicht besiedelt; es bestand kein Grund Kompost zu verteilen, weil winters auch immer eine dicke Blätterdecke dort verrottet.
Wie auch immer, die da hinkommt ... sie ist inzwischen 90 cm lang, blüht immer mal wieder, aber die fallen alle ab.
Ihr meintet ja zwegens dem Geringele, dass es eine Gurke sei - gibt's bei denen denn auch rein männliche Blüten? Hab mich nur ein/zweimal an Gurkenanbau gewagt, weil öfter Bitterlieschen dabei waren und Gurken  mir ohnehin nicht recht schmecken.
Heute lächelt sie wieder und zeigt neue Knospen
[Bild: 46403138hp.jpg]


RE: Was blüht da so schön? - Melly - 29.09.23

Bei meiner Suche und Einscannen zeigte er erst Feldkürbis, beim zweiten Mal, als ich die Blüte und das Blatt hatte, kam "sehr wahrscheinlich nicht in Datenbank".