Kraut und Rosen
Vogelfutter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vogelfutter (/Thread-Vogelfutter)

Seiten: 1 2 3 4


Vogelfutter - Gudrun - 20.09.22

... mach da mal einen neuen Faden auf ...

Heute dachte ich daran, dass die Vögel ja bald wieder zusätzliches Futter brauchen.
Füttere seit Jahren enthülste Sonnenblumenkerne vom Dehner und Fettrollen von Vivara, weil da nix übrig bleibt.
Bei Vivara durfte ich die Erfahrung machen, dass sie nicht mehr auf Rechnung verschicken sondern irgendwelche
Zahlsysteme verwenden, denen ich mich absolut nicht aussetzen möchte.
Beim Dehner kaufte ich bis ins letzte Jahr hinein einen 10 kg Sack Sonnenblumenkerne für etwas weniger als 30 Euronen.
Heute kostete so ein Sack 39,... - also 10 Euro mehr.
Traue mir in letzter Zeit durchaus Fehlpeilungen zu ... fragte deshalb die Kassiererin, ob so ein 10 kg Sack nicht letztes Jahr noch 10 € billiger war.
Setze sich die Frau wieder hinter ihre Scheibe, nahm die Maske vom Gesicht ... und bollerte los:
"das sehen Sie ganz richtig ... spinnen diese Politiker eigentlich? Wie sollen wir mit unseren paar Kröten zurecht kommen, wenn die Preise steigen und steigen? Die schlemmen rum und unsereins muss sehen, wie er zurecht kommt!"

War ganz schön perplex - ehe ich ihr antworten konnte, kam ein ( offenbar ) höher gestelltes Kerleken daher geschlendert, sie zog ihre Maske wieder hoch, wünschte mir einen guten Tag ... ich verstand.

Nahm auch noch einen Eimer mit "Insektenknödeln für Meisen" mit - vielleicht sind die ja besser als die Mistdinger in den Supermärkten - die verschmähten die Vögel nämlich.

Ansonsten lasse ich fast alle Samenträger übern Winter stehen - irgendwem wird's schon taugen ...


RE: Vogelfutter - greta - 20.09.22

Die Kassiererin hat ihrem Unmut und ihrer Sorge Luft gemacht, sie hat ja Recht, wo gehen die immensen Preissteigerungen noch hin ? 

Wir füttern das ganze Jahr, haben ja so viele Spatzen, Braunellen und auch Meisen ständig hier.
Erdnußbruch und Meisenknödel sind schon gebunkert, Sonnenblumenkerne noch nicht. 
Ich nahm vor kurzem einen großen Sack gemischtes Körnerfutter in diesem komischen Jawoll-Laden mit, was sie mit Begeisterung fressen. Was ich morgens verteile, ist spätestens nachmittags weg...die Spatzenkolonie wartet morgens schon drauf. Ich kann die einzelnen Körner nicht benennen, Sonnenblumenkerne sind auch dabei.
Wenn es richtig kalt wird, machen wir teilweise das Fettfutter selber.


RE: Vogelfutter - Melly - 20.09.22

Unser Nachbar hat auch schon mit der Fütterung begonnen, wir halten uns noch zurück. Ich meine, es gibt noch genug für die Vögel hier in der direkten Umgebung, heißt Grundstück. Wir wissen auch noch nicht, wo wir jetzt das Futterhaus hinstellen, um nicht wieder Ratten anzuziehen.


RE: Vogelfutter - Acinos Arvensis - 20.09.22

ich hab gestern erdnussbruch gekauft, war ne sonderaktion, da hab ich zwei tüten mitgenommen. irgendwann werden die vögel wieder an meinem fliegengitter vorm wohnzimmerfenster hängen und mich auffordern dieses zu entfernen, um futter aufs fenstersims zu streuen. dann weiß ich, dass der garten leergefuttert ist. und im frühjahr lassen sie es irgendwann links liegen, dann kommt das gitter wieder dran, denn dann ist schon bald stechmückenzeit. das regelt sich hier also ganz von alleine. ganzjährig durchfüttern war hier noch nie gefragt.


RE: Vogelfutter - Orchi - 21.09.22

ich muss auch dringend Vogelfutter besorgen, denn dieses Jahr ist die Vogelschar deutlich größer geworden und anscheinend herrscht irgendwie schon Futtermangel, denn die gestern geernteten Äpfel waren alle angepickt, das hatte ich noch nie  :no: Wespen ja, aber das die Meisen sich an Äpfeln vergreifen habe ich bislang noch nicht erlebt   :sweatdrop:


RE: Vogelfutter - Brennnessel - 22.09.22

Vielleicht mehr Durst als Hunger!


RE: Vogelfutter - Bärbel - 22.09.22

Wir füttern Sonnenblumenkerne mit Schale - beim 25 kg-Sack ist der Kilopreis jetzt 1,49 statt 0,99 - und Haferflocken mit Friteusenfett. Dazu gebe ich 6 bis 8 kg kernige Haferflocken in einen großen Eimer, serviere dem Mann mittags Schnitzel mit Pommes und dann kommt der Inhalt der Friteuse - zwei Stangen Fett - über die Haferflocken. Das lieben die Vögel!

Mit Öl werden die Haferflocken verschmäht, auch wenn vorher kein Schnitzel drin war, werden die Haferflocken nicht so gern gefressen.

Ab und an bekommen sie noch eine Schüppe buntes Hühnerfutter, da sind allerlei Körner drin. Das wird aber auch nicht so gern genommen.


RE: Vogelfutter - Orchi - 22.09.22

(22.09.22, 06:31)Brennnessel schrieb:  Vielleicht mehr Durst als Hunger!

nein das kann nicht der Grund sein, ich habe 2 Vogeltränken die immer gut besucht werden und nach dem Regen herrscht in der Vogelwelt hier bestimmt kein Durst mehr  :no:


RE: Vogelfutter - greta - 22.09.22

Bärbel, Dein Rezept muß ich mir merken, das könnte ich demnächst auch machen. Ich brate zwar die Schnitzel lieber in der Pfanne, aber Pommes o.ä. kommt in die Friteuse, gibts halt nicht so oft.


RE: Vogelfutter - Orchi - 09.10.22

wir haben dieses Jahr das Vogelfutterhaus nicht mehr im Baum aufgehängt (da hatten sich zu viele Mäuse bedient) sondern in die Nähe vom Küchenfenster, wo ich die Vögel auch besser beobachten kann. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das sehr viel Futter auf dem Boden liegt, das war die erste Zeit nicht der Fall (ist immer noch das gleiche Futter). Gestern habe ich die Vögel beobachtet und siehe da, die Meisen sind anscheinend sehr wählerisch geworden, es werden oft 3 Kerne auf den Boden geworfen, bis eins gefunden ist, das genehm ist und das wird dann im nahen Baum verspeist. Jetzt frage ich mich sind sie einfach nur überfüttert oder was ist los. :huh:  Zumeist landen schwarze Sonnenblumenkerne auf dem Boden, aber auch gestreifte und seltener kleine runde Körner und Erdnüsse. Habt ihr das auch schon festgestellt und was macht ihr dann, die Futterration kürzen  :noidea: oder, oder ....