Kraut und Rosen
Vogelfutter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vogelfutter (/Thread-Vogelfutter)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vogelfutter - greta - 09.10.22

Wir haben ein Vogelhaus und mehrere Teile zum aufhängen an einem Baum. Hier wird auch viel runter geworfen, mehr als ich es sonst kenne, aber da Baum und Futterstationen mitten auf der Wiese stehen und nicht nah am Haus, kommen auch immer Tauben oder Stare, die sich am runter gefallenen bedienen.


RE: Vogelfutter - Brennnessel - 10.10.22

Die Saat der Bäume, Eicheln, Bucheckern, soll in diesem Jahr nicht gut sein. Die Keime schlecht entwickelt, teilweise trocken, vielleicht auch die SB Kerne, so dass die Vögel nur die gehaltvolle nehmen???
Birgit


RE: Vogelfutter - Orchi - 10.10.22

es sind immer mal taube Sonnenblumenkerne dabei, aber der überwiegende Teil ist dick bzw. gefüllt, aufgemacht habe ich allerdings noch keinen Kern, werde ich aber mal testen  :thumbup:


RE: Vogelfutter - Gudrun - 16.12.22

... hätte ich mal im September gleich mehrere Säcke enthülste Sonnenblumenkerne mitgenommen. 10 kg kann frau noch ganz gut tragen.
Heute kostete so ein Sack beim Dehner nämlich 44,90 - im September war's noch ein Fünfer weniger. Hab' jetzt mal im Netz rumgeguckt: es gibt noch eine Firma, die die gleiche Menge für 25,90 Euronen anbietet. Das ist fast die Hälfte ...
Kennt eins von euch die Firma " Lyra Pet"? Scheint ein Tierfutterhandel zu sein.


RE: Vogelfutter - greta - 16.12.22

Ja, Gudrun, die sind total korrekt, da bestellen wir viel Hundefutter und letztens auch wieder Vogelfutter.


RE: Vogelfutter - Melly - 18.12.22

Habe gerade die erste Maus gesehen, die unter der Nussstange rumwuselt. Hatte eigentlich schon viel eher damit gerechnet. Hauptsache die Ratten halten sich fern.


RE: Vogelfutter - Kugel - 18.12.22

Blöde Frage zwischenrein  :huh1: 
Füttert ihr das ganze Jahr oder nur Herbst/Winter?


RE: Vogelfutter - Melly - 18.12.22

Wir füttern nur im Winter, da das Areal hier genug Nahrungsquelle hergibt.


RE: Vogelfutter - Acinos Arvensis - 18.12.22

vogelfutter is ja auch fast unerschwinglich geworden und dazu auch noch miese qualität. ich hatte glücklicherweise im spätsommer ein angebot wahr genommen wo e geschälte erdnüsse für 2.99 gab. das kilo! jetzt verlangen sie das dreifache dafür. die haben in der aktuellen kälte den piepsern gut getan. und auch das aufgehängte fett vom schweinebraten, das ich abgesäbelt hatte und nur die schwarte mit dünner schicht wieder auf den braten setzte. hätte sowieso keiner gegessen, also war die operation ein voller erfolg. das fettstück gleich gelöchert und einen badevorhangring durchgefädelt. so eingefroren bis zum winter. das haben sie aber in den letzten tagen komplett weggepickt gehabt, es wurde durchsichtig wie eine spitzengardine, dann wars plötzlich weg, nur der ring bammelte noch einsam draußen. den haben sie noch verzweifelt abgepickt. nun hab ich kein fettschwartiges fleisch auftreiben können. daher gekauftes ausgelassenes fett in einen alten schneebesen gedrückt und den in den ring eingeklickt. da war die freude groß.
ansonsten hab ich auch noch reste von nuss und mandel vom backen rausgetan. soviel wird bei uns nicht gebraucht und aufheben lohnt sich daher nicht. bei den temperaturen konnten die vögelchen es eher gebrauchen als wir.
die tage muss ich mich dann halt wieder auf die suche machen nach bezahlbarem futter. wird schwierig werden, fürchte ich.


RE: Vogelfutter - Orchi - 19.12.22

ich habe am Samstag auf dem Flohmarkt im Tierheim selbstgemachte Meisenknödel/Ringe gekauft, das Rotkehlchen scheint begeistert  :whistling: