Kraut und Rosen
Vogelfutter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vogelfutter (/Thread-Vogelfutter)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vogelfutter - greta - 19.12.22

Wir füttern das ganze Jahr, im Winter vermehrt Fettfutter, Nüsse und solches. Haben auch schon Futter selber gemacht.
Ich lege auch ganze Walnüsse ans Vogelhaus, die holen sich immer die Elstern und knacken sie.
Derzeit sind nur wenig Vögel hier, da reicht der Fundus noch lange.


RE: Vogelfutter - Melly - 19.12.22

Wir werden nicht auskommen und noch einmal in der Mühle ordern müssen. Die großen Vögel sind den ganzen Tag an der Futterstelle, seit wir die vom Haus weg an die Scheune verfrachtet haben. Von den Nussstangen werden insbesondere die Sonnenblumenkerne verspeist, dann erst geht man an die Erdnüsse. Das Streufutter bleibt meist für die Elstern.


RE: Vogelfutter - Kugel - 19.12.22

Ah Dankeschön.

Also jeder so wie ihm beliebt oder wie das Umfeld ist.

Wir füttern auch das ganze Jahr. Fettfutter mach ich selbst und Streufutter kaufen wir auch sackweise. 

Die Preis- und Qualitätsunterschiede sind wirklich enorm. :undecided:

Letzten Sommer haben wir das Füttern zeitweise eingestellt, nachdem irgendwann nur noch Scharen an Stare da waren und wir uns irgendwann auf der Terrasse gefühlt haben wir bei Die Vögel 2.0  :crying:


RE: Vogelfutter - greta - 19.12.22

Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, mache ich den Vögeln nasses Brot...ich weiß, das soll man nicht, aber ich nehme 2 Scheiben Toastbrot, lege es in Wasser, drücke es aus, bilde mir ein, daß das Ausdrücken das wenige Salz ausschwemmt, nehme frisches Wasser und zupfe es dann da hinein....die Vögel warten morgens schon darauf und lärmen an der Futterstelle. So nehmen sie in einem auch gleich Flüssigkeit auf und es hat noch keinem geschadet, weder Spatz noch Meise.


RE: Vogelfutter - Gudrun - 19.12.22

@ greta

Zitat:Ja, Gudrun, die sind total korrekt, da bestellen wir viel Hundefutter und letztens auch wieder Vogelfutter.

Vergaß ganz drauf, dir danke zu sagen. Dann werde ich im neuen Jahr da bestellen ... der Preisunterschied ist schon enorm.
Nehm halt gern die enthülsten Sonnenblumenkerne, weil da praktisch nix umeinandergeworfen und aussortiert wird ... wenn die Kleinen aus Versehen Kerne fallen lassen, sind sofort Amseln und Tauben da.


RE: Vogelfutter - lasseswachsen - 19.12.22

(19.12.22, 14:13)greta schrieb:  hat noch keinem geschadet, weder Spatz noch Meise.

hmm, wie beurteilst du das?
Sicherlich fällt kein Vogel nach so einem Mahl um... aber die Langzeitfolgen möchte ich nicht beurteilen.

Langzeitschäden tragen die Vögel von heute sicherlich schon genug durch belastetes (natürliches) Futter. Die Insekten/Samen/Körner, die sie fressen sind ja oft auch belastet durch Chemie aller Arten. Auch das von uns Menschen angebotene Futter wird ja nur in den allerseltensten Fällen chemiefrei sein.

Wenn man nun seinen eigenen Konsum möglichst in natürlicher Form und Anbauart schafft, hilft man den Vögeln an den Produktionsorten auch durch ein besseres Lebensumfeld. So müssten natürlich möglichst viele denken und die Politik deutlichere Wege dorthin einschlagen...


RE: Vogelfutter - greta - 20.12.22

(19.12.22, 18:25)Gudrun schrieb:  @ greta

Zitat:Ja, Gudrun, die sind total korrekt, da bestellen wir viel Hundefutter und letztens auch wieder Vogelfutter.

Vergaß ganz drauf, dir danke zu sagen. Dann werde ich im neuen Jahr da bestellen ... der Preisunterschied ist schon enorm.
Nehm halt gern die enthülsten Sonnenblumenkerne, weil da praktisch nix umeinandergeworfen und aussortiert wird ... wenn die Kleinen aus Versehen Kerne fallen lassen, sind sofort Amseln und Tauben da.

Enthülste Sonnenblumenkerne und Nußbruch hatten wir vor kurzem auch dort bestellt.


RE: Vogelfutter - greta - 20.12.22

(19.12.22, 20:19)lasseswachsen schrieb:  
(19.12.22, 14:13)greta schrieb:  hat noch keinem geschadet, weder Spatz noch Meise.

hmm, wie beurteilst du das?
Sicherlich fällt kein Vogel nach so einem Mahl um... aber die Langzeitfolgen möchte ich nicht beurteilen.

Das ist mein persönlicher Eindruck, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.


RE: Vogelfutter - Melly - 09.02.23

Unsere Vögel hauen diesen Winter rein wie Max in die Graupen. Wir haben schon das 3. Paket Erdnussstangen, die großen, bekommen, Mischfutter zusätzlich für das Häuschen. Und jetzt kommen immer mehr Vögel auch in den Hof, wo ich ja für die Kleinen was hingehängt hatte. 
10 Meisen schwirrten da um eine Futterstange herum, 7 belagerten diese direkt, Rotkehlchen kloppen sich mit den Spatzen, wer wann in den Topf darf, wo die Reste reinfallen. Dabei haben wir noch zusätzlich Meisenknödel aufgehängt, die halten gerade mal zwei Tage. 
Die großen Vögel bedienen sich an der Futterstelle und den -stangen an der Scheune. Heute drei Spechte, Eichelhäher, zwei Elstern, zwei Raben. Die warten schon auf meinen GG mit seinem Futtereimer. Der ist kaum weg, geht es zur Sache dort.  tongue


RE: Vogelfutter - Orchi - 10.02.23

(09.02.23, 23:55)Melly schrieb:   Dabei haben wir noch zusätzlich Meisenknödel aufgehängt, die halten gerade mal zwei Tage. 
bei uns halten die Meisenknödel ewig  :noidea: Ich hatte im Dezember extra noch selbstgemachte Meisenknödel auf dem Flohmarkt des Tierheims gekauft. Die waren 3 Tage der Renner, aber als sie ein bisschen Regen abbekamen und sich auflösten, wurden die Reste verschmäht  :sweatdrop: