Kraut und Rosen
Vogelfutter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vogelfutter (/Thread-Vogelfutter)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vogelfutter - Acinos Arvensis - 10.02.23

ich hab hüllenlose futterbälle draußen im gastronomie-schneebesen, da passen gleich mehrere auf einmal rein. werden aber arg zerfleddert, die ganzen körner auf den boden geworfen und links liegengelassen. kann sein, dass die sperlinge mal drangehen wenn sie nix besseres mal finden oder wenn die finkenvögel einfallen bei herannahendem winterende. ich hab von diesen kugeln keine mehr nachgekauft, sondern nur noch gekauftes schweinefett zu knödeln zusammengedrückt und damit nachgefüllt. da waren sie erst etwas sperr dagegen, aber nach den ersten kostproben fanden sie es doch ganz lecker. auf dem fensterbrett liegen zur ergänzung auch noch geschälte sonnenblumenkerne. erdnussbruch hatte ich keinen mehr bekommen. der wurde allerdings bedeutend lieber angenommen. doch wie man so sagt - der hunger treibts rein...
sobalds in den nächsten wochen milder wird, ist mit der begeisterung sowieso schluss. meine vögel verköstigen sich dann wieder lieber im verwilderten obstgarten, da gibts sicher allerhand kroppzeug aus der rinde zu holen.


RE: Vogelfutter - greta - 09.01.24

Wir hatten letzt einen Beutel Vogelfutter vom Jawoll mitgenommen, weil das beim Anbieter bestellte alle war, aber diese Mischung mochten sie nur ungern.
Beim einkaufen welches vom Lidl mitgenommen, was scheinbar ok ist, wird alles aufgefressen.
Möchte wieder welches selber machen, muß nur das Rezept wieder suchen, bei der Kälte kommen viele zu den Futterstellen und ich muß auch an die offenen Wasserstellen denken.


RE: Vogelfutter - Acinos Arvensis - 14.01.24

ich hab beim aufräumen noch ein glas mit fruchtleder gefunden, das keiner essen mochte. war ohne zucker hergestellt und aus birnentrester gemacht. das körnige dran war nicht so der hammer..
nun hab ich die geschnittenen stückchen mal probeweise zum futter mit raus und sie waren in nu verschwunden. irgendein liebhaber hat sich also gefunden. ich tippe mal auf amseln. da werd ich im nächsten sommer anfallenden fruchttrester sammeln und trocknen. da muss dann ja nicht auf schalen oder kerne rücksicht genommen werden. die schnäbel werdens schon aussortieren was ihnen nicht in den kram passt.
bisher hab ich mir nur tee aus den getrockneten resten gemacht. aber so kann noch mehr von dem kram nützlich verwendet werden


RE: Vogelfutter - Melly - 15.01.24

Wir bestellen die dicken M-Knödel immer in der Mühle, haben jetzt aber noch Sonnenblumenkerne mit Erdnüssen und Kleinzeugs in der Genossenschaft gekauft. Mein GG nimmt gestern den Sack aus einem meiner Körbe und geht damit den Flur lang Richtung Heizung, um dann draußen die Vögel zu füttern. Leider übersah er, dass dieser Sack unten eine Öffnung hatte, das Papier lag nicht mehr richtig übereinander.  :w00t: 
Es kann sich niemand vorstellen, wie es bei uns aussah, überall lagen diese Vogelfutterkörner. 
Wir haben dann mit Saugen, Fegen etc. wieder "Ordnung" geschaffen. Aber heute noch sah ich, dass mein Dackel auf irgend etwas kaute. Auf mein "Aus" spuckte sie den Sonnenblumenkern aus.  :laugh:


RE: Vogelfutter - greta - 31.01.24

In dem bestellten Vogelfutter sind viele kleine, rötliche Körner drin, die die Vögel nicht fressen. Unter dem Futterhaus liegt alles voll davon. Lt. gugel sind das Samenkörner der Kolbenhirse.
Dafür habe ich dankbare Abnehmer der zuletzt gekauften Erdnüsse in Schalen, die Eichelhähre warten immer drauf, daß ich nachlege.
Ist unterschiedlich, wieviel Vögel kommen, manchmal ist mittags schon alles leer gefressen und an anderen Tagen brauch ich kaum was auffüllen.


RE: Vogelfutter - Melly - 31.01.24

Wir haben jetzt einen Starenschwarm, der sich bedient, auch die Spatzenkolonie hat sich vom Nachbarn zu uns rüber verlagert. Ob das am Futter liegt? Zwei der Rabenvögel besuchen auch regelmäßig das Futterhaus. Die kleineren Vögel bedienen sich eher am dicken M-Knödel.


RE: Vogelfutter - greta - 07.02.24

Die Vögel haben zuletzt gar nix mehr von dem Vogelfutter voller Hirsensaat genommen, das ging gar nicht. Hab das ganze Zeug ausgefegt, selber gemachtes aufgehängt und das Fettfutter vom Lid* besorgt und eingefüllt...heute früh war alles ratzekahl leer gefressen.
Von dem Hirsenfutter habe ich noch einiges und werde es im Wald ausstreuen, wo ich immer viele Stieglitze sehe.
Las eben beim Nabu, daß solches Gemisch bei Gartenvögeln nicht beliebt ist.