Kraut und Rosen
Ganz neue Forumspflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ganz neue Forumspflanzen (/Thread-Ganz-neue-Forumspflanzen)



Ganz neue Forumspflanzen - Gudrun - 22.09.22

Mich haben in diesem Jahr greta und Bärbel mit Pflanzen von roten Spornblumen und Staudenborretsch beglückt. Trotz der Trockenheit ist die Spornblume mächtig abgegangen. Der Staudenborretsch hat eine riesige und eine kleinere Pflanzenrosette entwickelt.
Würde die gern noch mal anderswohin pflanzen, wo sie besser zur Geltung kommen, ohne dass die Borretschnormalos sie bedrängen.
Denkst du, dass die  das vertragen, Bärbel?


RE: Ganz neue Forumspflanzen - Bärbel - 23.09.22

Freut mich, dass der kleine Borretsch bei Dir heimisch geworden ist! Dabei war es beim Versand schon sehr heiß und er war lange unterwegs... deshalb denke ich, Du kannst ihn ruhig verpflanzen.


RE: Ganz neue Forumspflanzen - Orchi - 23.09.22

Gudrun wäre es nicht einfacher mit Samen  :huh: ich weiß nicht welche Wurzeln der Staudenborretsch bildet, aber einen normalen großen Borretsch würde ich nicht mehr verpflanzen, die Wurzel ist so lang, die bekäme ich nicht mehr ausgegraben  :noidea:


RE: Ganz neue Forumspflanzen - Gudrun - 19.11.22

Jau - Orchi - ich hab's gelassen Danke    Er hat sich inzwischen prächtig entwickelt, und nachdem der normale Borretsch u.a. Bedrängendes
heute Nacht mit dem ersten richtigen Frost ordentlich auf die Birne bekommen haben, hat er auch wieder Platz.

Deinen gestern angekommenen ewigen Lauch habe ich heute schon mal in einen Topf verfrachtet, ging auch mit einer Hand ganz gut. Den lasse ich erstmal in der kalten Veranda.
Oder sollte der lieber jetzt noch nach draußen gepflanzt werden? Dann muss mein Gartenhelferlein am Montag außer deiner Aster den auch draußen versenken.

Schön - dieses Forum - da werden Samen und Pflanzen im Austausch nicht teurer wie bei allen anderen, die auf der Schröpfungswelle der Bürger mit der Regierungsblase an einem Strang ziehen. Sind nur ein wenig kurzsichtig, die Sch...erlein :tongue1:


RE: Ganz neue Forumspflanzen - daki - 19.11.22

Ich habe eine weiße Spornblume in die Mitte des Rosenbeetes gesetzt.
Sieht sehr schön aus und passt von der Farbe zu den Rosen. Aber ich war nicht schnell genug mit der Entfernung der Samen bzw. dem Zurückschneiden. Jetzt wachsen sie verteilt überall. So sehr ich sie mag, mag ich sie nicht überall.


RE: Ganz neue Forumspflanzen - Orchi - 20.11.22

(19.11.22, 15:55)Gudrun schrieb:  Deinen gestern angekommenen ewigen Lauch habe ich heute schon mal in einen Topf verfrachtet, ging auch mit einer Hand ganz gut. Den lasse ich erstmal in der kalten Veranda.
Oder sollte der lieber jetzt noch nach draußen gepflanzt werden? Dann muss mein Gartenhelferlein am Montag außer deiner Aster den auch draußen versenken.

ich denke der überlebt auch im Topf, wenn nicht es gibt hier noch genügend Nachschub  :lol:  und nächstes Jahr auch wieder Samen. Nur Staunässe solltest Du vermeiden, aber auch nicht komplett austrocknen lassen, könnte sein das er das nicht mag, über Winter ist es im Garten ja auch nicht trocken  wink


RE: Ganz neue Forumspflanzen - Melly - 20.11.22

(19.11.22, 19:24)daki schrieb:  Ich habe eine weiße Spornblume in die Mitte des Rosenbeetes gesetzt.
Sieht sehr schön aus und passt von der Farbe zu den Rosen. Aber ich war nicht schnell genug mit der Entfernung der Samen bzw. dem Zurückschneiden. Jetzt wachsen sie verteilt überall. So sehr ich sie mag, mag ich sie nicht überall.

Ich hatte vor zwei Jahren eine Spornblume oben ins Beet gesetzt, auch zu einer Rose, die ist nichts geworden. Ob die Wühlmäuse die eliminiert haben?