Kuscheleule ???? -
betulapferd - 24.11.11
soooo süß! (Ein Kurzvideo über Eulen, insbesondere über eine , die das Streicheln offensichtlich geniest!)
Kuscheleule
oder sollte das jetzt ins Thema "Tierisches"?

Liebe Grüße von Elke
RE: Kuscheleule -
freesie - 24.11.11
hallo elke,
wirklich putzig !
RE: Kuscheleule - Pünktchen - 25.11.11
gelöscht
RE: Kuscheleule - Klein Fuchs - 07.12.11
soooo süß! (Ein Kurzvideo über Eulen, insbesondere über eine , die das Streicheln offensichtlich geniest!)
Klar genießt sie das - so werben Steinkäuze um ihren Partner, so halten sie Kontakt, so pflegen sie ihre Ehe.
Ob das Käuzchen es aber auch genießt, mit Lederriemen an der Sitzstange festgebunden zu sein, und das auf einem asiatischen Markt? Eulen stehen dort nämlich auch auf dem Speiseplan. Allerdings scheinen die in diesem Video gezeigten Eulen eher für Flug- oder sonstige Vorführungen zu dienen, und die Haltungsbedingungen sind miserabel: Sie sitzen angebunden an den Sitzstangen bis zur Vorführung, Kinder und auch Erwachsene ärgern sie, zupfen sie an den Federn und freuen sich über ihr verärgertes oder auch verängstigtes Fauchen, sie haben keinen Schatten, keine Rückzugsmöglichkeit, oft auch kein Wasser.....
Ab und zu ein "beruhigendes" Kraulen, das vor allem zeigen soll, wie "niedlich" so eine Eule sein kann (dann kann man nämlich ein paar davon als "Stubenvögel" verkaufen, die irgendwo in der Nähe in winzigen Käfigen ihres Schicksals harren), legitimiert für mich diese in vielen Ländern Asiens gesehene Tierquälerei nicht!
Übrigens sind die Bedingungen für diese Art von Vorführungen in Deutschland oft nicht viel besser, wie einige der anderen Bilder zeigen - Uhus jagen kleinere Eulen, Greifvögel stellen kleineren Eulen nach - und dann sind sie nebeneinander angekettet, wenige Meter voneinander entfernt! Welche Todesangst mögen vor allem die kleineren Eulen da ausstehen!
Tut mir leid - mir dreht sich bei diesen Bildern der Magen um!
Irene
betulapferd - 07.12.11
(07.12.11, 02:49)Klein Fuchs schrieb: Klar genießt sie das - so werben Steinkäuze um ihren Partner, so halten sie Kontakt, so pflegen sie ihre Ehe.
Ob das Käuzchen es aber auch genießt, mit Lederriemen an der Sitzstange festgebunden zu sein, und das auf einem asiatischen Markt? Eulen stehen dort nämlich auch auf dem Speiseplan. Allerdings scheinen die in diesem Video gezeigten Eulen eher für Flug- oder sonstige Vorführungen zu dienen, und die Haltungsbedingungen sind miserabel: Sie sitzen angebunden an den Sitzstangen bis zur Vorführung, Kinder und auch Erwachsene ärgern sie, zupfen sie an den Federn und freuen sich über ihr verärgertes oder auch verängstigtes Fauchen, sie haben keinen Schatten, keine Rückzugsmöglichkeit, oft auch kein Wasser.....
Ab und zu ein "beruhigendes" Kraulen, das vor allem zeigen soll, wie "niedlich" so eine Eule sein kann (dann kann man nämlich ein paar davon als "Stubenvögel" verkaufen, die irgendwo in der Nähe in winzigen Käfigen ihres Schicksals harren), legitimiert für mich diese in vielen Ländern Asiens gesehene Tierquälerei nicht!
Übrigens sind die Bedingungen für diese Art von Vorführungen in Deutschland oft nicht viel besser, wie einige der anderen Bilder zeigen - Uhus jagen kleinere Eulen, Greifvögel stellen kleineren Eulen nach - und dann sind sie nebeneinander angekettet, wenige Meter voneinander entfernt! Welche Todesangst mögen vor allem die kleineren Eulen da ausstehen!
Tut mir leid - mir dreht sich bei diesen Bildern der Magen um!
Irene
Liebe Irene,
dieses Hintergrundwissen hatte ich nicht. Nun sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen.

!!
Gut, dass Du mich aufgeklärt hast.
Löschen möchte ich diesen Strang jedoch nicht, denn so könne auch evtl andere Nichtwissende davon lernen.
Danke Dir..
Liebe Grüße von Elke
RE: Kuscheleule - Brigitte - 07.12.11
............
Liebe Irene,
dieses Hintergrundwissen hatte ich nicht. Nun sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen.

!!
Gut, dass Du mich aufgeklärt hast.
Löschen möchte ich diesen Strang jedoch nicht, denn so könne auch evtl andere Nichtwissende davon lernen.
Danke Dir..
Liebe Grüße von Elke
Liebe Elke,
das ist das Problem mit vielen dieser Beiträge: Du siehst niedliche Bilder und erhältst keinerlei Informationen dazu, vor allem natürlich keine kritischen. Nur wenn Du diese Informationen schon hast, siehst du die Hintergründe - die Abgründe.
Laß Deinen Eintrag stehen - vielleicht werden dadurch noch mehr Leute auf diese Tierquälerei aufmerksam!
Dir ein Danke zurück!
Grüßle, Irene
Also ich verstehe die Empörung ehrlich gesagt nicht so ganz. Wieso ist das ein asiatischer Markt? Ich dachte, das wäre eine italienische Falknerei - mag mich da aber irren...
Im dem Video kann ich auch nicht sehen, daß die Vögel zum Verkauf stehen (und dann noch zu Speisezwecken?), ich sehe niemanden , der die Tiere ärgert und Todesangst scheinen die Tiere auch nicht zu haben.
Liebe Grüße
Brigitte
Nun, ich habe geschrieben, daß diese Eulen wohl eher für Vorführungen zu dienen scheinen. Vielleicht ist diese Aufnahme mit der asiatischen Bordüre am Ärmel ja auch in Italien entstanden. Übrigens ist aber Italien einer der Hauptumschlagsmärkte für gewilderte Greifvögel und Eulen für den arabischen Raum, wo die Tiere reine Prestigeobjekte sind und auch nicht gerade artgerecht gehalten werden. Vielleicht ist da ein schneller Tod für den Kochtopf in Asien besser.
Die Bordüre am Ärmel der Dame, die den Steinkauz krault, ist asiatisch, aber so 'was kann man natürlich auch in Europa tragen, ich besitze schließlich selbst einen Sari und einen Sarong, die ich gelegentlich trage.
Aber siehst Du auf den Bildern irgendwo eine Rückzugsmöglichkeit für die Vögel? Welche Eule -außer Schnee-Eule, Steinkauz und Sperbereule - würden jemals bei Tag im Licht sitzen? Und selbst diese drei tagaktiven Eulen suchen Schutz und Deckung - zum einen als Schutz vor Raben- und Greifvögeln, zum anderen, um nicht vorzeitig von ihren Beutetieren gesehen zu werden. Keine Eule sitzt jemals freiwillig ohne Deckung!
Auf mindestens einem Bild ist zu sehen, daß eine größere neben einer kleineren Eule angepfercht ist. Das ist Streß pur!
Wenn Du in Hamburg wohnst, ist das ja nicht grade der nächste Weg - aber geh z.B. 'mal in den Zoo Neunkirchen im Saarland, dort ist eine "Falknerei" mit täglich mehreren Vorführungen. Ich garantiere Dir, wenn Du Dir die Tiere zwischen den (selbstverständlich perfekten!) Vorführungen ansiehst, wird Dir wahrscheinlich genauso übel werden wie mir beim Ansehen der Bilder auf dem Video! Und glaubst du wirklich, die Haltebedingungen seien in anderen Ländern besser als hier bei uns?
Grüßle, Irene
Orchi - 07.12.11
(07.12.11, 04:02)Klein Fuchs schrieb: Wenn Du in Hamburg wohnst, ist das ja nicht grade der nächste Weg - aber geh z.B. 'mal in den Zoo Neunkirchen im Saarland, dort ist eine "Falknerei" mit täglich mehreren Vorführungen. Ich garantiere Dir, wenn Du Dir die Tiere zwischen den (selbstverständlich perfekten!) Vorführungen ansiehst, wird Dir wahrscheinlich genauso übel werden wie mir beim Ansehen der Bilder auf dem Video! Grüßle, Irene
upps, wir waren im Sommer im Neunkircher Zoo (bin ja Saarländerin) und haben dort auch die Vorführung des Falkners mit seinen Tieren angeschaut. Natürlich sind die Vögel dort angebunden, haben aber mehr oder weniger doch noch etwas Bewegungsfreiheit (längere Riemen) und haben auch eine Rückzugmöglichkeit in den Schatten. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe muss ich schon sagen, optimal ist das nicht, aber dann dürfte es überhaupt keinen Zoo mehr geben und die private Tierhaltung würde am besten auch gleich abgeschafft.

LG Orchi
RE: Kuscheleule - Brigitte - 07.12.11
............