Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


Gartenrundgang 2023 - Melly - 22.01.23

Dann starten wir mal mit dem Gartenrundgang in diesem Jahr - und zwar der Jahreszeit entsprechend.  smile 

Blick zum Ende des (eingezäunten) Grundstücks - Richtung Tor:

[Bild: 45078617ic.jpg]

Wenn man den Gemüsegarten umrundet hat, geht man parallel wieder zurück zum großen Tor - am Gewächshaus vorbei, unter den Haselbüschen durch:

[Bild: 45078626fp.jpg]

Zurück vom Tor Richtung Gewächshaus:

[Bild: 45078650zx.jpg]


Zurzeit dominiert die Farbe Weiß.


RE: Gartenrundgang 2023 - Gudrun - 22.01.23

... einfach nur schön! - besonders weil ich den nicht aushalten muss! Sorry Melly Rose


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 23.01.23

bei uns türmt sich auch der Schnee, auf unserem kleinen Grundstück  wink Ihr habt ja wirklich mega viel Platz  :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 23.01.23

Das Weiße Zeug hat was, auch wenn ich es nicht brauche....so sieht es hier auch aus, taut jetzt allerdings ein bißchen bei gut 1 Grad.


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 23.01.23

Mir gefällt das weiße Zeug momentan besser als die dauernde Nässe der letzten Wochen, man kann wieder oben gehen. Aber es taut tatsächlich bei Plustemperaturen.


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 27.01.23

Frost nach Tauwetter 

[Bild: 45099652yp.jpg]

[Bild: 45099653tt.jpg]

[Bild: 45099654cp.jpg]

Der Maulwurf ist wieder aktiv, wie man sieht

[Bild: 45099656yj.jpg]


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 27.01.23

Du hast noch viel Schnee, Melly, wie ich bei den Maulwurfshaufen sehe, hier ist fast alles weggetaut, es gibt nur noch schmutzige Schneereste.

Wenn wetter com Recht hat, gibts am WE nochmal Nachtfrost bis - 3 und die dann angezeigten 14 Tage nicht mehr.
Ich weiß, der Januar ist noch nicht vorbei, aber die dicken Klamotten bin ich langsam leid. Bitte wärmer und endlich mal Sonne, wenigstens ein bißchen.


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 27.01.23

Sonne könnten wir auch gut gebrauchen, schon für die Solar, die zeigte jetzt 8° auf dem Dach an. Heute 2°, die Nacht soll bis -4° werden, Sonntag bis -5° und dann sind Plusgrade angezeigt. Das steigert sich bis nächsten Sonntag auf 6°.


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 28.01.23

auf unserer PV Anlage ist der Schnee mittlerweile geschmolzen. Allerdings haben wir auch die untere Reihe frei gekehrt, damit sie einschaltet und der Schnee durch die entstehende Wärme runter rutscht. Das geht allerdings nur auf dem Garagendach.
Gestern wäre GG beinahe unter einer Dachlawine begraben worden, die von den Platten auf dem Haus runterrutschte. Er hatte gerade die Küchentür geöffnet, als die ganze Chose nach unten rauschte  :w00t:


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 28.01.23

Da muss man zurzeit echt aufpassen, Orchi, wir haben extra im Küchenbereich einen Schneefänger im letzten Jahr einbauen lassen, weil das hier auch oft passierte, dass der Kladderadatsch ganz geballt runter fiel, oft die Küchentür versperrte. 
Ganz schlimm ist es an der Scheune, ich werde niemals vergessen, wie ein Jahr das komplette Schneedach der Scheune runter rutschte, ich stand gerade am Fenster und telefonierte mit unserm Sohn, GG im Krankenhaus. Die ganze Straße war dicht, da lief nichts mehr. Zuvor war der Schnee im Hof vom Dach gerutscht und hatte mich an der Schulter getroffen. Die Nachbarn haben anschl. alle beim Schüppen geholfen, das hätte ich allein niemals in die Reihe gekriegt. Seitdem stellen wir bei massivem Schneefall ein Schild ins Fenster - Schneelawine.