RE: Gartenrundgang 2023 -
Melly - 03.04.24
(03.04.24, 06:38)Brennnessel schrieb: Ich bin nur zwischen den Schauern in den Garten gelaufen um Bärlauch für ein Brot zu pflücken. Die nächste Pause habe ich zum Schauern der Treppe genutzt, jetzt ist ja genug Wasser da.
Die Gemüsebeete sind vol und schön grünl: Löwenzahn, Wermut, Veilchen, Zitronenmelisse, Mutterkraut.....
Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.
Frühestens ab dem Wochenende bei dem Regen, vorher holst Du Dir eher was weg.
Phloxe - 03.04.24
(03.04.24, 06:38)Brennnessel schrieb: Die Gemüsebeete sind vol und schön grün
Grün sind meine auch .. hauptsächlich vom Feldsalat. Da habe ich schon mal ein kleines kriechendes Wildkraut heraus gejätet.
Löwenzahn stehen ein paar um junge Blätter daraus zu ernten. Postelein wächst im Freien nur spärlich.
Für Nettes, das sich hinein versamt hat, habe ich Töpfe bereit stehen. Letztes Jahr bin ich auf einer Stauden-tausch-börse, die es dieses Jahr wieder geben wird, damit sehr gut angekommen.
Melly - 06.04.24
Der Frühling kommt.
Gudrun - 08.04.24
Heute Vormittag war's noch warm genug zum draußen rumwerkeln. Die Löwenzähne in den Beeten sind absolut überdimensioniert, das Sch...kraut nervt, Gräser, Schachtelhalmsporenträger und sonstiges Generve in den Beeten haben schier das Regiment übernommen.
Da bin ich ganz froh, dass ich wegen Malerarbeiten am Haus - mit vorherigem Fungizidgespritze auf den außengedämmten Mauern - viele Pflanzen, die sich in den mauerangrenzenden Steinschüttungen angesiedelt hatten, wegnehmen musste. Die würden da eingehen.
Dazu gehört auch eine weißblühende Bergenie - evtll. Silberlicht oder irgendwas mit Schnee... im Namen.
Hier li im Foto ... re blüht Lunaria alba
... die weiße - etwas näher
gerettete weiße und rosarige auf ihrem neuen Platz
lilarige Lunaria unter einem weiß blühenden Rhodo ... der blüht nur weiter oben ... beim Knippsversuch
fing's zu regnen an
greta - 08.04.24
Bergenien waren nie so meins, aber inzwischen mag ich sie, egal welche Farbe. Ein im letzten Jahr gekauftes Exemplar hat schöne Blüten in pink auf langen Stielen, gefällt mir total gut. Ald* hatte letzt welche und ich nahm die drei letzten Pflanzen mit, die hoffentlich nächstes Jahr blühen werden.
Deine weiße, Gudrun, ist ja richtig apart, sehr schön.
Lunria annua hab ich dieses Frühjahr weniger als sonst, weiß und lilapink :
Dicentra formosa, kleine Herzblume
Königsflieder
Zwergflieder Palibin, der wunderbar duftet
Melly - 09.04.24
Schöne Bilder zeigt Ihr da. Weiß mag ich sehr gern im Garten, hellt die dunklen grünen Flächen auf. Tränendes Herz in weiß kommt hier auch langsam in die Puschen, eine meiner Lieblingspflanzen.
greta - 13.04.24
Heute war ich lange im Garten das gute Wetter ausnutzen, zum Schluß eine Fotorunde :
Erste Camassia
Waldnelke, Silene diocia, dahinter Silbertaler, Lunaria annua
So voll sind alle Beete
Corydalis lutea
Meine ersten Hornveilchen
Die Akeleien fangen auch an zu blühen
Gudrun - 13.04.24
Ist ja irre, was da bei dir alles schon blüht, greta
... sogar Rosen - im April
Gudrun - 17.04.24
Heute wider alle Erwartung sonnig bei 14° ... nach rumpusseln und umtopfen noch ein Gartenrundgang
erste Knospen von Roseraie de l'Hay
Schildblattblüten
allererstes Camassiablütchen
überall sitzen Sämlinge der weißen Königskerze ... sogar in einer der Tomatenkummen
die Meyersche - hat zwar immer noch paar Gilbblätter, aber auch schon eine geöffnete duftende Knospe
Auroraweibchen am Silberling ... sie wollte nicht still halten
Ein Männeken flog einfach mit
seinen schönen orangenen Klecksen auf den Vorderflügeln davon
greta - 17.04.24
Dann wird die Roseraie ja bald blühen, Gudrun, Deine 14 Grad sind wärmer als meine 8.
Hier hat die 1. Blüte von Staudenpf. Claire de Lune Sturm und Regen getrotzt.