Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)

RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 28.07.24

Vorhin noch eine Gartenrunde gedreht :

[Bild: 48451095rs.jpg]

[Bild: 48451101cn.jpg]

[Bild: 48451108gu.jpg]

[Bild: 48451118vx.jpg]

Der Lebkuchenbaum hinter dem Wasserdost glaubt, es wäre schon Herbst und läßt seine Blätter gelb werden
[Bild: 48451119rp.jpg]

Die Fetten Hennen warten auf ihren großen Auftritt
[Bild: 48451121yz.jpg]

[Bild: 48451191ep.jpg]

[Bild: 48451193ye.jpg]

RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 28.07.24

Greta, was ist das auf dem 1. und 2. Foto? Beide sehen schön niedrig wachsend aus.

RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 29.07.24

Phloxe das erste sind doch Ringelblumen  wink sag bloß die wachsen bei Dir nicht  :huh:
das 2. kenne ich auch nicht, habe darum PlantNet bemüht, das meinte
"keine Pflanze"  Yahoo Yahoo Lachflash Lachflash

RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 29.07.24

(29.07.24, 08:36)Orchi schrieb:  Phloxe das erste sind doch Ringelblumen 

Oh nee  :lol:  Das habe ich für eine schöne neue Züchtung von ganz kurzen Sonnenblumigen gehalten. Auf sowas bin ich ja scharf.  Nyam
Meine Ringelblumen dezimiert der Häcksler ... Mehltau. Und das lohnt sich ... alle hoch gewachsen. Hier giert alles nach Licht.

RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 29.07.24

Ich hab leider kaum Ringelblumen diesmal, müsste aber noch Samen haben. 

Die 2. Pflanze ist ein Sonnenhut, Rudbeckia hirta, der mit dem weichen Laub. Bei mir im schweren Lehm übersteht er die Winter nicht, bekam den Topf geschenkt.

Die Pflanze vom 3. Bild ist Rudbeckia triloba, also auch ein Sonnenhut, der vermtl. nicht überwintert.

RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 30.07.24

(29.07.24, 14:26)greta schrieb:  Die 2. Pflanze ist ein Sonnenhut, Rudbeckia hirta, der mit dem weichen Laub. Bei mir im schweren Lehm übersteht er die Winter nicht, bekam den Topf geschenkt.

Genau ... kamen mir auch so vor, aber ich war mir nicht sicher, meine sahen etwas anders aus.
Die habe ich doch viele Jahre angezogen ... sehr mühsam in der 'Kindheit' .. vor allem im 'Babyalter'. Aber dann sind sie toll und halten auch erste Fröste aus. 

[Bild: 48458104ln.jpg]

Das war ein Topf auf der riesigen Altenheim-Terrasse, die ich mal - für viel Lob Yes - mit möglichst Selbstgezogenem beblumt habe. Vor den Eingang stand auch immer eine.  Sun

Die Sorte war damals noch recht unbekannt. Meiner Schwester habe ich eine der ersten Pflanzen regelrecht 'aufgeschwatzt'. Sie hat sie schließlich auf 'Gelbe Schönheit' getauft.
Eine Nachbarin kam dann im Sommer zu ihr und sagte etwas erbost: "Jetzt war ich in allen GC. .. WO hast du diese Pflanze her ??  Tja ...  :tongue1:
Danach bekam sie auch jährlich eine.  smile

Inzwischen kann man sie im Sommer schön teuer kaufen. 

Bei mir im schnell trockenen Boden hat übrigens mal eine im Beet überwintert. Sie kam dann aber nicht recht in die Puschen und ging bald ein.

Es gibt eine Ähnliche mit schwarzer Mitte, die winterhart ist. Meine alte Gartenfreundin hat immer kritisiert, dass ich mir diese Mühe mache.
Ich könnte mir doch bei ihr die Schwarz-mittige ausgraben. 
Aber ich mag keine 'schwarzen Mitten'  :no:  ...  finde das anfängliche Grün so apart.  smile

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 31.07.24

Die Begonien brauchen dieses Jahr ewig. 

[Bild: 48463823aa.jpeg]

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 02.08.24

Der Sonnenhut hat es nur geschafft, weil wir ihn hoch gestellt haben, der war zuvor ein Fest für die Schleimer. 

[Bild: 48472151xb.jpeg]

RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 04.08.24

Die Schleimer freuen sich wieder wie blöd, war heute morgen schon auf Schneckenrunde.

Meine alte Digicam fängt an zu verschleißen, sie stellt oft nicht mehr richtig scharf, ganz blöd. Es ist gar nicht so leicht, eine neue zu finden, Digicams werden lange nicht mehr von allen Anbietern hergestellt, weil viele mit dem Handy fotografieren und keine Kamera mehr benutzen. Ich brauche meine halt für Gartenbilder, sie paßt in die Hosentasche, ist eine Panasonic Lumix.

2. Hortensienblüte
[Bild: 48479133ul.jpg]

Blaue Fächerblume
[Bild: 48479134va.jpg]

Gamander und erste Sedum-Blüten
[Bild: 48479136ku.jpg]

und die ist auch schon dabei
[Bild: 48479142yp.jpg]

[Bild: 48479161yi.jpg]

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 07.08.24

Die nächsten Freesien haben den Schleimern widerstanden.  smile 

[Bild: 48503514er.jpeg]