Kraut und Rosen
Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 (/Thread-Bin-im-Garten-bei-der-Arbeit-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Orchi - 24.01.24

(24.01.24, 01:15)Acinos Arvensis schrieb:   wer oder was soll bitteschön da drin, bzw. drunter überwintern können? wo ist da der schutz, den das angeblich bieten soll. 
z. B. Marienkäfer, die habe ich aufgeschreckt als ich vor dem Schnee die Zitronenmelisse zurück geschnitten habe  wink


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Acinos Arvensis - 24.01.24

wenn alles durchnässt und dann zu eisklumpen gefroren ist, wie kann da dann was darin überleben? dann schon eher nebenan in der hecke, die zumindest im unteren bereich halbwegs trocken bleibt.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 28.01.24

Bei 11 Grad und Sonnenschein war ich heute nach der Hunderunde eine Weile im Garten und habe meinen vielen hohen Sedums kurz geschnitten -> 2 hochvolle Schubkarren sind zusammen gekommen. Da ich nicht weiß, ob Insekten in den Stielen überwinterten, habe ich den ganzen Abschnitt an einer Stelle, wo er nicht stört, abgelegt.
Ich habe es deshalb schon gemacht, um nicht wieder Austrieb von Frühlingsblühern zu zertreten...hat geklappt.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 30.01.24

Die 11 Grad von gestern wurden heute Nachmittag von 15 Grad mit Sonnenschein getoppt, unglaublich im Januar.
An den Beeträndern sitzen bei mir viele Katzenminzen - die sind nun auch kurz geschnitten.
Weiße Taubnessel und Hahnenfuß haben sich überall in den Beeten breit gemacht, auch diese Urform vom Geum....und das Schei*kraut sprießt schon.
So warme Tage im Januar bedeuten meistens Spätfröste...


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Brennnessel - 30.01.24

Bei mir blühen die 1. Winterlinge!


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Orchi - 30.01.24

(28.01.24, 17:52)greta schrieb:  Ich habe es deshalb schon gemacht, um nicht wieder Austrieb von Frühlingsblühern zu zertreten...hat geklappt.
bei mir sind die Hyazinthen und einige andere Frühlingsblüher schon mehrere Zentimenter hoch, aber Winterlinge sind noch nicht zu sehen  :no:

ich habe gestern nach dem Spaziergang das tolle Wetter genutzt um mein Hochbeet weiter aufzufüllen, jetzt fehlt nur noch eine Ecke, dann kann ich glatt rechen  smile


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 04.02.24

Ich hatte letzte Woche an einem der sonnigen, warmen Nachmittage mit dem Kompost-Umschaufeln angefangen, der ruhende aus 2022. Ging erstaunlich gut und wirkt lockerer als sonst, was vielleicht am vielen Regen im vergangenen Jahr lag ?
Neben der Kompostecke, die im hinteren Bereich den ruhenden beherbergt und im vorderen den frischen, schließt sich mein sogenanntes Ersatzbeet an, das etwas höher ist, etwa so wie hoch wie die Hälfte eines Hochbeets. Wir hatten es vor Jahren für die damaligen Hühner zum scharren angelegt, da konnten sie immer hin und her wechseln und sprangen mit Begeisterung rauf.
Nachdem ich fast die Hälfte des ruhenden Komposts umgeschaufelt hatte, kam GG mir helfen und machte es fertig.
Einen Teil habe ich schon durchgeharkt und Grobes aussortiert, ist schöner Kompost.
Der restliche Haufen wartet noch, wir haben seit gestern durchgehend Sprühregen  :thumbdown:


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 05.02.24

Heute trocken und leicht sonnig, also nach dem Einkaufen ab zum Kompost. Den Haufen im Ersatzbeet einigermaßen glatt gezogen, Sand drüber und nochmal durchgeharkt. Jetzt hab ich wieder schön Vorrat zum Auffüllen der Hochbeete, zum mischen für Kübel, für die Tomatenplätze usw. Irgendwann fülle ich mir eine Schubkarre, gehe an den Beeten entlang und fülle Mulden auf.
Kann dann auch gleich schauen, wo Platz für die Pflanzen ist, deren Samen ich gerade bestellt habe.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - lasseswachsen - 06.02.24

habe heute mit zwei drittel hohen Paletten (6 Stück) ein Hochbeet angefangen. Unten gefüllt mit Totholzheckenbestandteilen. Darauf frischeres Ast/Blätterwerk und die Tage kommt dann grober Kompost und dann Deckerde... mal schauen was das gibt...


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Orchi - 06.02.24

(30.01.24, 07:04)Brennnessel schrieb:  Bei mir blühen die 1. Winterlinge!

bei mir jetzt auch  Sun habe sie gestern entdeckt  smile

in so einem neu aufgesetzten Hochbeet gibt es im ersten Jahr eine super Ernte  smile :thumbup: