Kraut und Rosen
Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 (/Thread-Bin-im-Garten-bei-der-Arbeit-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 22.02.24

Heute bekam ich ein Päckchen mit Ablegern/Sämlingen von Linaria purpurea aus einem anderen Garten, die ich sicherheitshalber erstmal getopft habe, anstatt sie gleich in meinen nassen Lehm zu versenken. Ich hoffe, sie entwickeln sich, mit Aussaat hatte ich keinen Erfolg.
In unserer Einfahrt wächst ein einzelnes Exemplar seit 2 Jahren in einer Steinritze, wo immer es herkam, es treibt gerade wieder aus. Die Insekten lieben die Pflanze.

Und weil ich gerade draußen war, habe ich mir Schubkarre, Kiepe und Schere geholt und weiter Rosen geschnitten, gemacht ist gemacht. Es sind noch reichlich übrig, aber man sieht schon was.
Eigentlich wollte ich noch Krokusse knipsen, aber es ist schon zu dunkel, fette graue Wolken sind aufgezogen.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 22.02.24

Das ist seltsam, ich habe hier gerade einen Beitrag geschrieben, in der Übersicht steht auch, daß der letzte post von mir ist, aber ich kann ihn nicht sehen ???? Kann wer den lesen ?

edit : jetzt ist er plötzlich erschienen  :noidea: komische Sache.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 26.02.24

Gestern schien am späteren Nachmittag tatsächlich die Sonne und ich bin raus, allerdings warm angezogen, der Wind war schon zur Hunderunde kalt. Hab noch ein paar weitere Rosen geschnitten, für die ich nicht in die Beete treten mußte. Jäten wäre nötig, aber dafür ist es viel zu naß, man zieht zuviel Erde mit raus, die sich nicht abschütteln läßt.
Das Schei*kraut wuchert schon wieder die Rhizome der Bartiris zu und ich kann es nicht ausstechen, sonst löse ich in einem die Wurzeln, kanns an den Stellen nur abrupfen.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Phloxe - 26.02.24

Ich habe heute GWH Wände geputzt.  Yes   Innen ! ... Die nördliche lange Seite ist fertig. Die dran grenzenden Giebelteile auch. Das fest eingebaute Bord unter der Dachschräge ist ebenfalls sauber. 
Das tisch-hohe Bord  ... vor der Rückwand ... habe ich auch angebracht. 
Jetzt könnten viele Tomaten Ausflüge machen  .... so ich sie schleppen will.  :whistling:

Was viel Dreck an die Wand macht, sind die Gurken am Estrich-gitter. Viele Leute lassen sie am Seil hoch klettern. Aber diese Methode benötigt mehr Platz ... und damit geize ich. 

Das Schlimmste, was noch zu tun ist: das nördliche Dach von außen zu schrubben. Es ist GRÜN   :w00t:  und hoch ! Ich warte bis Regen es wieder mal nass macht.   :laugh: ... und der Sohn kommt ... das weiß er schon.  :head:

Aber ich bin sehr zufrieden, die Hütte zu haben.    Angel2   Die Salate und Brokkoli stehen schon drin. Für die Kohlrabi ist es mir nachts noch zu frisch.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Phloxe - 27.02.24

Mit viel Motivation-suchen habe ich es heute Morgen mit Putz-zeug ins GWH geschafft. Es war kalt und trüb.
Aber ab 11 h gab es plötzlich Sonne satt. Die Tomaten, die zum ersten Mal drin waren, bekamen Vlies über geworfen.... so grell schien die Sonne hinein. 
Und natürlich Foto an die Kinder geschickt .. Kommentar: sieht aus wie neu .. wenn man nicht auf's Dach schaut.  :tongue1:


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 01.03.24

Nach innerhäusigen Arbeiten und 2 Hunderunden bei kaltem Wind ist nicht mehr soviel Energie übrig, dabei wollte ich eigentlich mal nach den eingeräumten Dahlien- und Begonienknollen schauen. Zum jäten ist es immer noch zu naß, da bräuchte es mehr Sonne, der kalte Wind bringt aber immer mehr Wolken heran.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Acinos Arvensis - 01.03.24

gestern und heut wars wieder viel zu scheußlich um was draußen zu tun. thermometer sagte zwar angeblich 8, bzw. 7 grad, aber gefühlt wars viel viel kälter. gut, dass ich den mittwoch nutzen konnte. da wars wenigstens noch sonnig und der eisige wind kam von norden her, so dass ich auf der gegenüberliegenden hausseite den wuchernden hopfen roden konnte, soweit man von roden reden kann, denn die armdicken wurzeln sind unter der hausmauer und dem abflussrohr tief verankert. da bleibt nur alles oberflächliche rauszureißen, was geht und nix mehr aufkommen zu lassen. ich werd dort folie aufbringen und mit rindenmulch bedecken, denn das halb freiliegende abflussrohr braucht unbedingt wieder eine neue dämmung, die bisherige musste samt den hopfenwurzeln abgetragen werden. oben drauf will ich mörtelkübel packen, in denen bohnen beheimatet werden. die können dann an den rankbögen hochwachsen, die dort bereits seit jahren stehen. die jostasträucher, die auf der anderen wegseite wuchsen, sind leider dem glasflügler zum opfer gefallen, die waren bisher an den bögen aufgebunden gewesen, so dass es im sommer immer wie ein laubengang anmutete. war ganz nett, beim drunter durchgehen nebenbei jostabeeren zu naschen. nun ist da platz für neuen bewuchs; letztes jahr hatte ich schon versuchsweise einen kübel mit bohnen dort aufgestellt, die sich da ausgesprochen wohl gefühlt haben. da ich sie gern esse, bietet sich der nun erweiterte platz natürlich an, um ein wenig größere ernten einzufahren. der hopfen hatte sich vor jahren ungebeten dort angesiedelt, wie fast überall im garten und konnte wegen der jostas nur schlecht beseitigt werden. aber nun hab ich da tabula rasa gemacht.
kommt alles dem ofen zugute. da hab ich noch einiges kleinzuhacken, sobald ich mich wieder draußen bewegen kann. ich wart schon mit großer ungeduld drauf.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 05.03.24

Gut, daß ich gestern so viele Gießkannen aus den Wasserfässern geschöpft und verteilt habe....es regnet sachte seit dem Morgen und sie wären erneut übergelaufen, was dann wieder Matsche im Bereich davor und dreckige Hundepfoten  bedeutet hätte. Wegen paar trocknerer Tage und Sonne am WE ist es endlich was abgetrocknet und die Wiese matscht nicht mehr, auch wenn sie noch etwas weich ist.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Melly - 05.03.24

Bei uns war die Wiese heute wieder total matschig - ich bin es soooo leid. Nur noch Gepampe, wenn man darüber geht. Es regnet weiter.  :thumbdown:


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 05.03.24

Bei mehr Regen wäre das hier genauso, deshalb war ich froh, daß es nur Niesel gab, wenn auch kontinuierlich bis zum Nachmittag.